Verfasst am: 04.03.2011, 23:08 Titel: suche Spielideen für draußen (für 7-jährigen mit ICP)
Hallo zusammen,
nun wird es ja langsam wieder Frühling....
Was macht ihr denn so draußen mit euren (körperbehinderten) Kindern?
Ich bin im Moment ein bißchen deprimiert, weil mein Großer mit seinen 7 Jahren leider nicht mit Gleichaltrigen mit dem Rad durch das Dorf fahren kann, es aber sehr gerne machen würde.
Hier bei uns hat er gar keinen Freunde, Besuch aus der Schule oder von Bekannten bekommt er öfter, aber da muß ich beim Spielen auch manchmal noch etwas "assistieren".
Aber so richtig Lust was mit der Mama zu machen, hat er langsam auch nicht mehr, vorallem, wenn immer noch die kleine Schwester dazwischen funkt.
Wir haben einen Hof zum Kreidemalen o.ä. , einen Garten mit Schaukel, Rutsche, Sandkasten, Pool, viele Spielsachen....
Aber am liebsten rennt Miguel "im Kreis" und spielt Fantasiespiele (fliegt ins Weltall, fängt Räuber etc.), hört sich ja eigentlich toll an, aber da ist es schwer für andere mitzuspielen, und ehrlich gesagt, mir macht das auch echt nach 10 Minuten keinen Spaß mehr
Was ganz gut geht, ist Verstecken. Badminton oder Fußball geht leider gar nicht.
Ach , er kann laufen, nur nicht so gut.
Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp für mich, wie man das schöne Wetter nutzen kann.
Auf den Spielplatz gehen wir natürlich auch oft.
Ein Therapierad hat er auch, nur ist das kompliziert, weil es bei uns bergig ist, ich ihn betreuen muß und dann ja noch die Kleine (2 Jahre) dabei habe, das geht also nur, wenn mein Mann sich die Zeit nehmen kann, am WE oder so. Ins Auto bekomme ich das schwere Ding auch nicht, wenn wir also länger und auf ebener Fläche fahren wollen, müssen wir erst mit Auto und Anhänger irgendwo hin fahren.
Gibt es irgenwelche andere (leichteren) Fahrzeuge, die eure Kinder (mit Spastik) nutzen können?
Vielen Dank schonmal für eure Ideen und Anregungen!
Liebe Grüße
Michaela _________________ Miguel (11/2003), Porenzephalie, rechtsbetonte Tetraspastik, sehr fit und frech, Isabel (12/08) gesund + Mateo (01/12) "großes Frühchen" und gesund
Dinge oder Orte in der Umgebung suchen (vielleicht ja auch mit einer Karte),
Stöcker sammeln und aus denen etwas basteln (zum Beispiel etwas für Euren Garten - ein Indianertipi, eine Abgrenzung für ein eigenes Beet, ...),
Gartenarbeit (wenn da jetzt schon was ansteht, ich kenne mich ja nicht aus).
Viele Kinder bauen auch gerne; je nach Handmotorik wäre das vielleicht auch etwas für Deinen Sohn:
eine Grillstelle,
ein Versteck (aus Balken, Stöckern, Reisig - gerne auch genagelt oder gehammert und mit Decken verziert),
große Kunst für den Hof (aus Holz oder Steinen zum Beispiel, gerne auch bunt angemalt),
...
Das erstmal in aller Kürze, vielleicht fällt mir ja noch mehr ein.
Einen Gruß
Anan. _________________ Anan, seit vielen Jahren als FED-Kraft in immer derselben Familie tätig...
Hallo Michaela,
spontan fallen mir Kettcar oder Trike (diese "coolen" Liege-Dreiräder mit dem großen Vorderrad) ein; mit so was fährt auch -noch- mein Zehnjähriger.
Viel Spaß!
Bea
vielen dank für eure Ideen! Wir werden davon auf jeden Fall das Dinge mit einer Karte suchen und das Steine anmalen ausprobieren.
Auf einem Kettcar o.ä. kann Miguel leider wg. seiner Spastik nicht gut sitzen, geschweigedenn dann auch noch die Pedale treten, aber trotzdem danke.
Liebe Grüße
Michaela _________________ Miguel (11/2003), Porenzephalie, rechtsbetonte Tetraspastik, sehr fit und frech, Isabel (12/08) gesund + Mateo (01/12) "großes Frühchen" und gesund
weiss jetzt nicht hat dein Sohn einen Rolli?Wenn ja habt ihr schon mal an ein Handbike gedacht?
Weiss nicht wie fit er im Oberkörper ist das lässt sich super fahren auch im etwas Bergigem.
Federball geht im sitzen auch gut zu spielen ok für den laufenden ist e anstrengender aber gut machbar wir spielen sehr viel mit Anna.
Das Therapierad könntest ihr evtl. nochmit einem kleinen Hilfsmotor ausstatten lassen so wäre es für deinen Sohn leichter und für dich auch.
Es ist schwer was passedes zu finden
LG Andrea _________________ Anna-Maria,93 SpinaBifida und HC VP-Shuntversorgt,Rollifahrerin.Cheyenne,10,inzwischen nachgewiesener Gendefekt,Amelogeneses Imperfecta
naja, seine linke Hand und sein Arm ist ganz gut, rechts nicht so. Hat Anna ein Handbike, meinst du, das ginge auch mit einer Hand? Einen Rolli hat Miguel, ja.
Das mit dem Hilfsmotor ist einen gute Idee, ich werde mal mit unserem Hilfsmittelberater reden.
Liebe Grüße
LG Andrea _________________ Anna-Maria,93 SpinaBifida und HC VP-Shuntversorgt,Rollifahrerin.Cheyenne,10,inzwischen nachgewiesener Gendefekt,Amelogeneses Imperfecta
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen