Gehrmeyer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Integrationshelfer - Infos gesucht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anitaworks
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.09.2011, 05:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JensDaniel,

ich drück Dir für heute die Daumen!!

Darf ich mal fragen, ob Du Dich körperlich oder seelisch

JensDaniel hat folgendes geschrieben:
Nur wenn die mir eh sagen morgen, dass mindestens an zwei Tagen bis 16 uhr oder länger Schule ist und das auch mit vollen Unterricht oder stundenlanger Pausen...

hiervon überfordert fühlst?

Lass Dich davon nicht so verunsichern. Denn 1. die Leute an diesen Schulen sind ja alle schon älter und 2. glaube ich, dass Du stärker bist, als Du meinst. Wink

Mit dem Wechsel zur Berufsschule wurde bei mir einiges besser, weil eben die Leute älter waren und dadurch gerade die Pausensituation sich sehr änderte. Auch das Lernverhalten der Mitschüler änderte sich extrem. Wink

Und da Du mit Energie nach Lösungen suchst, wird sich auch etwas positives ergeben. Wink

Liebe Grüße
Anita

*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger
Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

JensDaniel
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.09.2011, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, hätte mich aber auch gewundert wenns wirklich was aktives geworden wäre;

Die Tante da meinte, dass der Sozialhelfer, wegen Integrativenarbeiten, für mich schlauer wäre. Schön und Gut - aber ich weiß aus Quellen die schon Jahrelang in diesen Klassen arbeiten, dass das die unendlichen Chaoten sind und das nicht gut gehen würde.

Gut, das die gesagt hat die Kinderpfleger / Sozialpädagogischen Assistenten, haben wie die Sozialhelfer, mindestens 8 oder 10 Schulstunden am Tag, 4 Tage die Woche, dann 8 Stunde arbeiten, + Planungen nach dem Unterricht vorbereiten etc. pp. Und das Sozialhelfer keine Planungen vorher bzw. nach der Schule vorbereiten müssen, mag ich mal bezweifeln...

Aber langsam geb ichs eh auf... da fehlt mir nun auch einfach die Kraft zu sagen, ich versuchs trotzdem... dann meinte sie, wenn ich doch sowieso in richtung integration gehen will, kann ich doch direkt den Heilerziehungspfleger machen... mal davon abgesehen das sie, auch nach Leuten die das gemacht haben, die auf öffentlichen Schulen manchmal sogar bis 17 Uhr unterricht haben + nochmals arbeiten gehen müssen fürs Praktikum... gibt es hier sowieso keine Schule in der Nähe, da ich eh erst einmal den Heilerziehungspflegerhelfer machen müsste. Da meinte sie dann "Dann solle ich mir da halt eine Wohnung suchen" Klasse, ich schaffe nur mit Keuchen und Stöhnen die Ausbildung, soll dann aber auch noch ein Haushaltführen..

JensDaniel
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.09.2011, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die nächste Runde neuer Bewerbungsversuche, vll. hat da ja jemand Erfahrung;

Gibt es auch Praktikas oder FSJ / BFD in einem Jugendamt? Oder einem Krankenhaus, für Familien die Versuchen ihr leben in einen Tagesplan zu bekommen? Oder ähnliche Hilfeeinrichtungen... Aber eben nicht unbedingt Jugendarbeit, sondern sollte eben schon auf Familien und Kinder gehen.

Selbst Ehrenamtliche Angebote gibt es hier, bei ehrenamtliche Suchbörse, nicht. Das sind alle die Anbieter hier, die ich schon angeschrieben hatte und die sowieso nicht lesen oder gar kein Interesse an Helfern haben.

Ich will doch bloß was sinnvolles tun, wobei man auch noch was neues lernt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
anjajura
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.09.2011, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

@
Zitat:
für Familien die Versuchen ihr leben in einen Tagesplan zu bekommen

Da muß man hier soziale Arbeit für studiert haben, oder in der Familienpflege ausgebildet sein.

LG

Anja

JensDaniel
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

So... nach ca. 6 Monaten habe ich nun auch eine Absage, vorher keinerlei Kontaktaufnahme mehr, von einer anderen Stiftung bekommen. Da war ich auch zum Vorstellungsgespräch.

Nun gebe ich es aber auf. Über 11 Anbieter angeschrieben für ein besch... FS / Buftijahr, und selbst da findet man nichts... ich gebs auf.

JensDaniel
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich weiß gerade nicht ob ich es hier rein schreiben soll oder einen neuen Thread eröffnen.

Meine Frage ist, ob jemand von euch eine Idee zum folgenden Thema hat:

Ich werde mich ja im Februar für den Kinderpfleger / Sozialpädagogischen Assistenten anmelden. Meine Frage dazu ist;

Reicht mein 11-er Abschluss um in die Oberstufe übernommen werden zu können? Rechtlich gesehen?

Zitat:
Aufnahmevoraussetzungen
(1) In die zweijährigen Bildungsgänge wird aufgenommen, wer mindestens
den Hauptschulabschluss erworben hat.
(2) In die einjährigen Bildungsgänge wird aufgenommen, wer mindestens
den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) oder die Berechtigung
zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben hat.
(3) Wer das Berufsgrundschuljahr erfolgreich abgeschlossen hat, kann in
das zweite Jahr des Bildungsganges des entsprechenden Berufsfeldes
oder des entsprechenden Bereiches eintreten, sofern am Englischunterricht
teilgenommen wurde.
(4) Wer einen Bildungsgang gemäß § 3 erfolgreich abgeschlossen

Quelle: http://www.schulministerium.nrw.de/.....chulrecht/APOen/APOBK.pdf (Achtung, PDF. Seite 9-10)

Weitere Quelle:
https://services.nordrheinwestfalen.....fskolleg_druckfassung.pdf
(Achtung PDF, seite 12)

Einen einjährigen Ausbildungsgang für Kinderpfleger gibt es überhaupt nicht. Es gibt bei dieser Ausbildung nur die Unter und Oberstufe.

Die Klasse 11 habe ich ja im Gesundheit und Sozialwesen, Erziehungswissenschaften, gemacht.

Ich will, falls mir im Februar gesagt wird das es nicht gehen würde, gerne schon mal ein paar Tipps ob es doch eine Möglichkeit gibt.

Das Blöde daran: Berufsgrundschuljahr: Klasse 9
Klasse 11 ist ca. 3 Jahre weiter, vom Bildungsniveau.

Aber ich vermute mal, das wird dennoch nicht reichen um in die Oberstufe aufgenommen zu werden...

J. D.
JensDaniel
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht ob ich es hier rein schreiben soll oder einen Extra-Thread....

Es ist weder gut noch sonst etwas, aber vielleicht gefällts dem einen oder anderen ja doch. Die ersten waren ziemliche Versuche bis es denn überhaupt mal klappte. Ich hoffe dass es ab dem 6. -7. Geschichte ein klein wenig besser wird.

Für alle die selber stöbern möchten, und die Fehler im Text darf jeder selbst behalten Very Happy, hier:

wayko.onko-kids.de werde ich jeden Tag die Weihnachtsgeschichte reinstellen. Unten werdet ihr dann auch den jeweiligen Link zum Video finden.

Bei YouTube findet ihr die Videos bei: SchlauMarvi

Jens Daniel / Wayko

Ps: Das leichte brummen in den Videos bitte ich zu entschuldigen, wird wahrscheinlich bei der Kamera und dem Headset liegen.
JensDaniel
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nun gehe ich auf die Suche nach Hospitationen Kindergärten mit Inklusion. Damit ich schon mal einen Platz habe im Februar dann...
JensDaniel
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mal die Ausbildungsleiterin angeschrieben...

Vielleicht kann ich ja doch, auf Grund der Versetzung in Klasse 12, die Kinderpflegerausbildung verkürzen, auch wenn ichs bezweifel...

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
JensDaniel
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

2. Absage vom Kindergarten, zur Zeit keine Stelle frei. Doof nur, dass in dem Bewerbungstext nicht von zur Zeit die Sprache ist, sondern von August 2012.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
Seite 11 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden