Verfasst am: 04.03.2011, 18:10 Titel: @professionals - wie beurteilt ihr kindl. Dyspraxie?
Hallo liebe Professionals und natürlich auch andere Betroffene etc.,
Frage steht ja eigentlich schon oben. Wie beurteilt ihr kindl. Dyspraxie?
Meine Tante war heute hier und nahm mich erst einmal fest in den Arm und sagte sie hat VED gegoogelt und musste erst einmal weinen und konnte die ganze Nacht nicht schlafen etc.
Vielleicht seh ich das ganze auch zu sehr durch die rosarote Brille aber ich denke, dass für uns die Diagnose auch hätte schlimmer sein können, oder? Immerhin hat er ja die Möglichkeit sprechen zu lernen (klopf auf Holz...), auch wenn der Weg holpriger sein wird.
Wie beurteilt ihr die Diagnose VED - wie kann man es ganzheitlich umschreiben bzw. was sagt ihr den Eltern nach einer Diagnose.
Bin gespannt für Eure offenen Antworten (auch wenn mir die rosarote Brille entrissen wird).
Hallo Karin,
danke, dass weiß ich. Mich würde interessieren. Wie ist diese Diagnose zu deuten... Mit "Oh Gott, wie furchtbar" oder, "Oh ja, wir haben endlich einen Ansatzpunkt, irgendwann wird mein Kind sprechen".
Ist die Diagnose VED eine Diagnose bei der man weinen oder für die man jemanden bemitleiden muß.
Bin über die Reaktion meiner Tante so verunsichert.
Sehe ich die ganze Sache zu "rosarot???
Sorry, vielleicht habe ich die Frage zu confus gestellt.
Liebe Grüße
Susanne
unser SOhn hat auch eine VED und ist auch eher schwer betroffen. Er spricht zwar, aber seeeehr undeutlich und auch höchstens zweisilbig und nur einzelne Wörter bzw. zweiwortsätze.
Wir machen gerade eine spezielle Dyspraxie-Therapie nachdem die herkömmliche Logo in den letzten Jahren kaum Besserung brachte (vor allem im Vergleich zur sonstigen Entwicklung)
Natürlich hängt es davon ab, wie schwer dein Sohn betroffen ist und wie er insgesamt entwickelt ist. Hat er noch andere Defizite oder ist er ausschließlich sprachgestört. Mein Sohn ist insgesamt entwicklunsgverzögert, allerdings ist die Sprache seine größe Baustelle.
Ganz ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, dass er jemals richtig flüssig sprechen wird - unser Logo ist dagegen schon davon überzeugt, sagt uns allerdings auch dass es ein laaaaanger und steiniger Weg ist.
Wir nehmen es so wie's kommt und lassen uns überraschen - mehr als therapieren geht nun mal nicht und das tun wir zu genüge. Keiner kann es vorhersehen, daher stelle ich mich lieber auf's schlimmste ein. Die Hauptsache ist, dass Mika ein sehr fröhliches Kind ist, das den ganzen Tag spricht - ihm ist die Freude am Sprechen GsD noch nicht vergangen!!!
Also, lass DIch durch den Kommentar deine Tante nicht entmutigen - lass Dich eher positiv von deinem Kind überraschen.
Viele Grüße,
Isa _________________ Mika 10/06 - globale Entwicklungsverzögerung, Sprechdyspraxie und motorische Dyspraxie
ich weiß seit ca. zwei Wochen, daß mein Sohn VED hat. Wir waren im Therapiezentrum in Baiersbronn und haben dort die Diagnose bekommen. Und das nach 4 Jahren Logo!.
Ich wurde in Baiersbronn in Therapien unterwiesen, womit ich ihn helfen kann. Zum einen muß ich jeden Tag mit der Mundtüte arbeiten, Bewegungsübungen nach Padovan machen und Logopäd. Übungen mit den Karten nach McGinnes.
Leider ist unser Sohn auch allgemein entwicklungsverzögert, also so ein ähnlicher Fall wie bei Mika06.
Als ich die Diagnose gehört habe, war ich eher etwas erleichtert, weil ich jetzt endlich weiß, warum er nicht spricht. Sein Sprachverständnis scheint hingegen recht gut zu sein. Ich weiß jetzt welche Logo-Therapie ich machen muß, um ihn zu helfen.
Was mich zornig macht, ist die Tatsache, daß man es erst so spät erkannt hat. Und daß, obwohl wir auch regelmäßig im SPZ waren, die ja auf seltene Krankheiten spezialisiert sein sollten.
Wie alt ist denn Dein Sohn? Je jünger ein Kind ist, desto besser kann es trotzdem noch sprechen lernen.
Da hier im Forum doch einige Eltern mit Kindern mit VED unterwegs sind, frage ich mich, ob es nicht Sinn macht, darüber einen eigenen Thread aufzumachen. Man könnte über Erfahrungen mit den Therapien sprechen etc..
Hättet Ihr Interesse?
Gruß,
Ursula _________________ Eric, (März 2005), stark hypoton, verbale Dyspraxie, global entwicklungsverzögert, ohne Diagnose. Laufen, seit Juni 09, spricht 78 Wörter, kann seit Karfreitag 12 mit einer Schere umgehen.
Hallo Susanne,
bitte weine nicht wegen der VED.
Die meisten betroffenen Kinder sind fröhlich, redewillig, liebherzig und
willensstark.
Wütend werde ich nur bei Ärzten oder falschen Therapeuten.
Durch deren Fehldiagnosen wird der Weg in die richtigen Therapien und richtigen Kiga oder in die richtige Schule erschwert.
Wichtig ist nun für dich, mit den richtigen Fachleuten, die Dyspraxie-
Therapien und die Schulform abzustimmen.
Auch kommen unterstützende Gebärden in Frage.
Hier im Forum gibt es schon mehrere schöne Threads über VED.
Zum Beispiel von Katja S. und von mir. Dort sind alle Therapien genau
erklärt worden.
LG Dani
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten - genau das ist es ja, was ich auch meine...ich habe nur, nach der Aussage meiner Tante angefangen etwas zu zweifeln, ob ich die richtige Einstellung habe...
Ich bin froh, einen "Namen" oder eine Diagnose für sein Defizit zu haben und nach nun 2 Jahren erfolgloser Logopädie die richtigen Ansatzpunkte.
Mein Sohn ist vier Jahre alt und die Sprache ist seine einzige Baustelle und ich hoffe, dass er noch einiges Aufholen kann
Liebe Grüße
Susanne
kann mich mal einer aufklären, wieso muss man da wütend auf Ärzte oder Therapeuten sein, was können die für die Erkrankung?
Verstehe ich gerade nicht ganz.... _________________ VG Karin
Hallo Karin,
sie ist wütend, weil sie seit langem in Therapie ist und erst ganz aktuell die Diagnose VED bekommen hat.
Die Therapieansätze sind da ganz unterschiedlich.
Hätte man die Diagnose früher bekommen, hätte man auch früher mit einer richtigen Behandlung weiterkommen können.
Mein Sohn hat VED, bekommt seit 2 Jahren die "falsche" Therapie und hat dementsprechend auch seit 2 Jahren keine Fortschritte gemacht.
Nun wissen wir, was das Problem ist, arbeiten mit den richtigen Therapeuten zusammen (die bei VED rar gesät sind) und können hoffentlich bald Erfolge verbuchen...
Liebe Grüße
Susanne
kann mich mal einer aufklären, wieso muss man da wütend auf Ärzte oder Therapeuten sein, was können die für die Erkrankung?
Dani+Feli hat folgendes geschrieben:
Wütend werde ich nur bei Ärzten oder falschen Therapeuten.
Durch deren Fehldiagnosen wird der Weg in die richtigen Therapien und richtigen Kiga oder in die richtige Schule erschwert.
kennst Du doch von mir. Falsch erkannt, "richtig" erkannt, neu diagnostiziert, falsch erkannt.
Ja ich bin wütend auf den letzten Arzt.
Und das scheint in vielen anderen Gebieten ähnlich zu laufen "wie bei uns".
Liebe Grüße
Anita _________________ *1968
*1966 Mann
*1996 Sohn Asperger ICD-10 F84.5 hoher IQ
*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen