REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

@professionals - wie beurteilt ihr kindl. Dyspraxie?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karin2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.03.2011, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

anitaworks hat folgendes geschrieben:

Dani+Feli hat folgendes geschrieben:
Wütend werde ich nur bei Ärzten oder falschen Therapeuten.
Durch deren Fehldiagnosen wird der Weg in die richtigen Therapien und richtigen Kiga oder in die richtige Schule erschwert.

kennst Du doch von mir. Wink Falsch erkannt, "richtig" erkannt, neu diagnostiziert, falsch erkannt.

Ja ich bin wütend auf den letzten Arzt.

Ja ok Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Logopädin Aila
Logopädin
Logopädin

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,

ich habe jetzt auch mal über Google nach Dyspraxien gesucht, damit ich die Reaktion deiner Tante nachvollziehen kann. Zum Einen denke ich, dass sich für einen "Laien" die Diagnosen (die man so bei Wikipedia usw.) liest wirklich vielleicht erst einmal erschreckend anhören. Man darf hierbei aber nicht vergessen, dass es ganz unterschiedliche Schweregrade gibt und dass es auch eine Rolle spielt, ob es eine durch eine Hirnverletzung "erworbene" Dyspraxie / Apraxie ist.

Zum Anderen sollte man nie vergessen, auf welch unterschiedliche Weise sich Kinder entwickeln. Mit den passenden Therapieformen und viel Zeit und Geduld können sich unglaublich tolle Entwicklungsfortschritte zeigen!
Meine Meinung: Natürlich sollte man nicht alles durch eine rosarote Brille sehen, aber man darf auch nicht den Kopf in den Sand stecken Wink

Viele Grüße
Aila
Susanne77
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Aila,
vielen dank für Deine Antwort.
Ich hatte nun mit meinem Sohn einen Termin bei einer Logopädin, die sich auch mit VED auskennt und... sie ist sich nicht sicher, ob es sich tatsächlich um eine VED handelt. Wir führen jetzt 2 Wochen ein Wortschatztagebuch, um zu schauen, wie seine Wörter verteilt sind (Nomen, Verben, Adjektive). Eigentlich kann ich bereits jetzt sagen, dass seine "richtigen Wörter" nur Nomen sind. Verben, aber die nur in seiner eigenen Sprache (hammi = essen, njammi = trinken, heia = schlafen, brum brum = fahren) Adjektive sind auch nur in seiner eigenen Sprache außer heiß.
Bin sehr gespannt, ob sie noch weitere Ansatzpunkte für unsere Therapie hat.
Generell kann ich sagen, dass momentan sehr viel Bewegung bei ihm ist. Er hat großes Interesse, sagt eigentlich zum ersten Mal bewusst Sachen nach.
Hoffe sehr, dass es so weitergeht - haben so viel Nachzuholen...
Liebe Grüße
Susanne
Simone_Annabelle
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unsere kleine Annabelle (naja, ist auch schon 5 1/2 in der Zwischenzeit) hat eine chromosomale Veränderung für die eine VED typisch sein dürfte. Aussage der genetischen Beratung, kurz nach der diesbezüglichen Diagnose:"Diese Menschen sind sehr glücklich und lernen nicht sprechen." Shocked - die Aussage war für mich einfach nicht akzeptabel.

Unsere Geschichte kannst Du übrigens unter "Einstiegsprobleme bei Taktkin" nachlesen, wo auch die liebe und erfahrene Logopädin Aila Einiges geschrieben hat.

Jedenfalls hatten wir auch lange die "falsche" Logo, irgendwann dann eine Verdachtsdiagnose und einen steinigen Weg bis zur richtigen Therapie (in Österreich ist die Diagnose noch unbekannter als in Deutschland, scheint mir).

Vor 2 Jahren konnte die Kleine noch nicht einmal Mama, und heute spricht sie in grammatikalisch korrekten und für uns gut, für Fremde einigermaßen verständlichen Sätzen. Es fehlen noch immer einige Laute, aber sie betont seit einiger Zeit die Wörter besser und wurde dadurch schon deutlich verständlicher.

Es ist wunderschön, endlich das Kind so richtig kennenzulernen - erst heute hat sie mich entzückt, als sie die Osterdekoration in einem Schaufenster bewunderte und sagte:"Da ist eine Ziege." Ich verbesserte:"Ein Schaf." und sie "Na gut, dann ist es halt eine Schafziege."

Ich will jetzt nicht alles schönreden - es war und ist teilweise recht hart, und manche falsch eingelernten Wörter wird man kaum los (derzeit haben wir z.B. "die baune Tasche" statt "die blaue Tasche" bzw. ist "spielen" noch immer "pielen" bzw. "schwimmen" eben nur "wimmen"). Ich hoffe aber, dass sie zu Schulbeginn - das ist für Annabelle in 1 1/2 Jahren, weil sie noch ein Jahr im Kindergarten bleiben wird - sprachlich nur mehr begrenzt auffällig sein wird.

Wir arbeiten logopädisch nach KOART, machen seit einiger Zeit aber auch Massagen nach Linda Scotson, was meinem Eindruck nach sehr viel gebracht hat. Annabelle konnte z.B. vorher ihre Zunge gar nicht kontrollieren und kann sie jetzt gezielt herausstrecken und übt ununterbrochen irgendwelche seltsamen Bewegungen.

Lange Rede... ich halte diese Diagnose nur dann für einen Weltuntergang, wenn man eben keine gezielten Therapien zur Verbesserung der expressiven Sprache sucht. Zumindest unserer Erfahrung nach kann man da sehr wohl etwas machen.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sonja77
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich war auch ziemlich geschockt als ich ich VED gegoogelt hab nachdem mir im Kinderzentrum gesagt wurde, dass Tessi das wohl hätte.
Das war vor nem dreiviertel Jahr ca. Da wir ewig keine Termine bei der Logopädin bekamen und dann auch noch wechseln "mussten", bekommt sie erst richtig seit Januar Logo - im September bekamen wir ca. 50 Notfall-GuK-Gebärden, da ich mich gar nicht mehr weiterkam mit Tessi. Sie zeigte nur immer auf alles und konnte ansonsten wirklich gar nicht sagen was sie wollte/meinte.
Die Gebärden waren wohl auch der Schlüssel, dass sie wieder Lust bekommen hat sprechen zu versuchen. Im Januar wurde dann mit KOArt begonnen und seit ca. 4 Wochen will sie wirklich alles nachsprechen - da ihr die meisten Buchstaben fehlen versteht man zwar fast nichts, aber vielleicht wird es ja doch noch.
Es hört sich alles ziemlich gleich an, aber man erkennt zumindest Fortschritte.
Da sie "erst" 4 wird und noch Zeit hat, träume ich mal davon dass alles gut wird.

Ich find das schwierigste immer zu erahnen was in ihrem Kopf vorgeht, da ja viele Empfindungen einfach nicht ausgedrückt werden können.
Aber so wie ich das gelesen hab, sind die meisten Kinder mit VED ja doch recht fröhliche Kinder - ich find das ja schon erstaunlich.
Tessi will wirklich immer reden, aber die Leute verstehen sie halt einfach nicht..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden