REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Steriles Wasser für O²-Konzentrator - Eigenleistung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlexandraC
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 13:28    Titel: Steriles Wasser für O²-Konzentrator - Eigenleistung? Antworten mit Zitat

Hallo an alle !

Julian braucht ja ab und zu Sauerstoff, wir feuchten dann mit sterilem Wasser an. Gestern bekamen wir eine neue Flasche geliefert und eine Rechnung dazu. Wir müßten das selber bezahlen. Wir haben das aber noch nie bezahlt, wurde immer kostenlos ausgeliefert. Nun sagt unsere Liefer-Firma, das wäre schon immer so gewesen, die hätten aber immer vergessen, uns eine Rechnung zu schreiben.
Wie ist es bei Euch ? Müßt ihr dieses Wasser auch selber bezahlen ?

Viele Grüße
Alexandra

Alexandra,Rainer und unsere Zwillinge Julian und Nico,geb.22.07.04 Nico ist gesund, Julian : Amnion Schnürfurchen Syndrom : komplexe Hirnfehlbildung,Wasserkopf,VP-Shunt,Blind,Schwerhörig in den tiefen Tönen,Fehlbildungen an der Nase, Kopf, Hand und Füßen,Jejunumsonde,Tracheostoma,Bein-Schienen.17Std.Intensivpflege zuhause.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

EmanuelsMama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexandra,

früher wurde uns das Wasser auch mitgeliefert und wir bekamen die Kosten von der KK erstattet (PKV). Aber als wir den Konzentrator das letzte Mal brauchten und neue Materialien anforderten (ist mindestens schon ein Jahr her), da hieß es, es würde kein steriles Wasser mehr benötigt, abgekochtes Wasser reiche auch. So habenwir es dann auch gemacht.

Möglicherweise bekommt ihr deshalb die Rechnung, weil das sterile Wasser nicht mehr zwingend notwendig ist?
Frag doch mal bei der Kasse nach.

Gruß

INgrid

Ingrid (Jg. 1968) und Arno (Jg. 1968), Emanuel (*08/2003, +03/2011 nach PEG-Anlage) und Elisabeth (*09/2006). Beide Kinder haben eine massive globale Entwicklungsstörung. Kein Laufen/Krabbeln, keine Sprache, Hypotonie, kein selbständiges Essen. Aber Spaß am Leben. Emanuel war seit 07/2010 I-Kind an einer Regelgrundschule.
JanaSnow
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

muss man da wirklich steriles Wasser nehmen?
Wir haben einfach nur destiliertes Wasser. Wurde uns so gesagt. Hups, mach ich da was falsch? Allerdings haben wir keinen Konzi sondern Flüssigsauerstoff.

LG
Jana

Edit: Ähnliche Frage schon im Beitrag vor mir. Hat sich zeitlich überschnitten. Sorry
osljudith
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich JanaSnows Frage an- wir kochen das Wasser jeden Tag neu ab... uns wurde gesagt, das reiche...
Im Krankenhaus öffnen die alle sechs Wochen eine neue Packung Wasser und die wird dann von allen möglichen Kindern benutzt Confused Da frage ich mich auch manchmal, ob man dadurch nicht Keime eher verbreitet?
Grüße, Anne

Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
Im Krankenhaus öffnen die alle sechs Wochen eine neue Packung Wasser und die wird dann von allen möglichen Kindern benutzt Confused

im KH kommen andere Systeme zum Einsatz. Diese kann man länger benutzen als die Heimsysteme. Dort werden die Packs aber ausgetauscht, sobald es von einem Kind benutzt wurde. So habe ich das zumindest erlebt.

Gruß
Christine
JanaSnow
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also in den Krankenhäusern in denen wir bisher waren, wurde das Wasser immer nur von einem Kind benutzt. Der verschlossene "Kanister" wurde uns immer ans Bett gestellt, ich habe die Plastikplombe abgebrochen und dann das Wasser angeschlossen. Wechsel auf Intensiv täglich, auf Normalstation wöchentlich.

Hmmm, so unterschiedlich wird das wohl gehandhabt, wenn ich hier was von 6 Wochen und Nutzung durch verschiedene Kinder lese. Bei uns undenkbar.

LG
Jana

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Oetti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Wohnort: Mannheim (aber Azubi in Schwarzenbruck bei Nürnberg)

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

also ich hab während meiner O2 Zeit das Wasser von MedicAir als Service bekommen. Die KK übernimmt das nur bei gesonderter Verordnung bei 24 Stunden O2.

LG
Simon

15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.08 Sekunden