| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nicole31 Mitglied

|
Verfasst am: 02.03.2011, 13:39 Titel: Wie lange mit dem Monitor überwachen? |
|
|
Hallo,
Leon (BPD) wird nur noch zum Mittagschlaf und in der Nacht am Monitor überwacht.
Wir messen nur noch die Sauerstoffsättigung und den Puls.
Wie war oder ist das bei euch? Macht ihr das in Ansprache mit den Ärzten, nach euer Gefühl oder sagt ihr "jetzt schauen wir noch ein halbes Jahr und dann ist Schluß"?
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
LG
Nicole |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Laila Professional

|
Verfasst am: 02.03.2011, 13:47 Titel: |
|
|
Hallo Nicole!
Bei einigen Kinder die ich kenne haben die Ärzte es mit den Eltern entschieden. Viele Eltern überwachen dann nur noch im Infektfall.
Meist wird es entschlossen wenn über einen längeren Zeitraum schon kein richtiger Alarm mehr losging und die Eltern ein gutes Gefühl haben.
Das kommt immer drauf an. Manche Eltern wollen sich auch gar nicht vom Monitor trennen, weil sie sich so sicherer fühlen.
Habt ihr denn noch Alarme?
Liebe Grüße
Laila |
|
| Nach oben |
|
 |
JanaSnow REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 02.03.2011, 15:00 Titel: |
|
|
Hallo Nicole,
gute Frage.
Wir machen ganz viel in Absprache mit den Ärzten oder auch nach Gefühl. An Tagen, an denen Mausi insgesamt nicht so gut drauf ist, wird sie rund um die Uhr Monitorüberwacht. Ansosten an manchen Tagen nur im Schlaf.
Zukunftsperspektive Überwachung:
Erst nur noch im Schlaf. Evtl. Stichproben, wenn sie wach ist.
Dann nur noch Nachts.
Dann Nachts nur noch Stichproben.
Dann keine Überwachung mehr.
Mal sehen, wie das klappt.
Bin gespannt auf die Vorgehensweisen derjenigen, die das schon hinter sich haben.
LG
Jana |
|
| Nach oben |
|
 |
Christine_HoLa REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 02.03.2011, 15:05 Titel: |
|
|
Hallo,
im ersten Jahr war unsere Tochter rund um die Uhr am Sauerstoff und somit auch am Monitor. Das darauffolgende Jahr wurde sie im Schlaf durch den Monitor überwacht. Im Wachzustand gab es sowieso nur Fehlalarme und die Sättigung war bei ihr im Wachzustand immer besser als im Schlaf.
Danach waren wir mutig und haben den Monitor im Sommer "eingemottet". Zu dem Zeitpunkt war unsere Tochter 2 Jahre alt. Der Sommer war für uns der richtige Zeitpunkt, da wir innerlich ruhiger waren als in der Infektsaison. Seither ist sie nur bei Infekten nachts am Monitor. Das war auch gut so, da wir so den RSV-Infekt schnell bemerkt haben und frühzeitig ins KH sind.
Zum Ende dieser Infektsaison werden wir den Monitor wohl endgültig abgeben. Zumindest ist das der Plan Zu dem Zeitpunkt wird Leonie 3 Jahre und wir glauben, dass wir die Überwachung dann nicht mehr benötigen.
Unser Neonatologe meinte damals zu uns, man müsse die Eltern auch langsam von dem Monitor entwöhnen. Dafür ist es wichtig, die Entwicklung des Kindes zu beobachten und gemeinsam die Schritte zu planen. Ich gebe zu, dass ich die ersten Nächte ohne Monitor ziemlich unruhig war und sehr schlecht geschlafen habe. Inzwischen ist es für mich normal und es geht mir gut damit.
Zusammenfassend würde ich sagen, schaue auf die Entwicklung deines Sohnes, berücksichtige die Infektsaison und höre auf dein Gefühl. Das sind gute Voraussetzungen, um gemeinsam mit dem Arzt das Vorgehen festzulegen.
Gruß
Christine |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nicole31 Mitglied

|
Verfasst am: 10.03.2011, 13:47 Titel: |
|
|
Hallo,
Leon wird nur noch im Schlaf am Monitor überwacht und bei Infekten.
Alarme hatten wir in der letzten Zeit nicht mehr. Ich werde Leon trotzdem noch eine Weile am Monitor überwachen um ganz sicher zu gehen.
LG
Nicole |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|