REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Zusätzlichen Sauerstoff bei Erkältungen etc.?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nicole31
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 13:32    Titel: Zusätzlichen Sauerstoff bei Erkältungen etc.? Antworten mit Zitat

Hallo,

Leon braucht keinen zusätzlichen Sauerstoff mehr. Wie mache ich es am besten, wenn Leon mal krank wird und wieder Sauerstoff benötigt?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

LG
Nicole
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe den Flüssigsauerstoff durch einen Konzentrator ersetzt.

D. h., wenn Benedict krank ist, kommt der Konzentrator einfach an die Steckdose und schon habe ich Sauerstoff Laughing

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir haben als wir den Flüssigsauerstofftank abgegeben haben, einfach die Notfallversorgung (2l-O2-Flaschen) behalten. Finde ich flexibler als einen Konzentrator, weil man dann auch auf dem Weg zum Arzt o.ä. O2 geben kann. Die meisten Konzentratoren sind ja nicht wirklich transportabel.

Gruß, Inga

Emma Elisabeth 10/07
Nico 06/09 27. SSW, BPD
Vormund von Steven 12/98 geistig Behindert
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
JanaSnow
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

na ja, wir haben den Flüssigsauerstoff noch. Wenn wir ihn endlich los sind werde ich auch die Gasflaschen (3x2l und eine ganz kleine - glaube 0,8l - für unterwegs) behalten. Na ja, solange wir dann den Monitor noch haben. Ohne würde ich im Zweifelsfall lieber keinen O2 geben - zumindest nicht länger als bis dass der Notarzt da ist.

Uns wurde gesagt, dass wir den Flüssigsauerstoff erst abgeben sollen, wenn unsere Kleine den ersten Infekt OHNE zusätzlichen O2 überstanden hat. Dann erst könnten wir uns wohl sicherer ohne O2 fühlen. Na, Netz mit dreifachem Boden sozusagen. Ich liiiiiiiiiiiiiiebe unsere KK!!!

Einen Konzentrator hatten wir nie, dazu kann ich nichts sagen. Mal sehen, wenn Mausi eigentlich keinen O2 mehr benötigt kann es auch sein, dass wir mit der KK mal wegen nem Konzentrator statt Flüssigsauerstoff sprechen. Kostet ja sonst unnütz. Die Flaschen dann für unterwegs und den Konzi für Infektzeiten zu Hause. Weiß aber noch nicht, ob wir es dann wirklich so machen. NOCH brauchen wir den Flüssigsauerstoff. Aber auch nicht mehr immer. Smile

LG und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, dass Ihr den O2 soweit los seid!!
Jana
Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben den Flüssigsauerstofftank abgegeben, nachdem Leonie mehrere Monate keinen Bedarf hatte. Als Notfallversorgung bekamen wir eine 10l-Druckgasflasche und eine 2-Liter-Flasche für unterwegs.

Gruß
Christine
Nicole31
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir brauchen zum ersten Mal einen Termin in der pulmologischen Ambulanz. Unsere Kinderärztin sagte, das man dort entscheiden sollte, ob wir unseren Sauerstofftank abgeben. Es sollte auch einmal die Lungen vom Leon untersucht werden.

Wir werden uns wahrscheinlich einen Sauerstoffkonzentrator ( für Notfälle) kaufen und bei der KK nach einer Kostenbeteildigung nachfragen.

Leon war Anfang Februar erkältet, hatte auch einen Husten, brauchte zum Glück keinen zusätzlichen Sauerstoff.

LG
Nicole
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
Es sollte auch einmal die Lungen vom Leon untersucht werden.

was sollen die Pulmologen denn untersuchen? Im Prinzip kann man doch nur ein Röntgenbild von der Lunge machen und das ist bei einer BPD in der Form nicht wirklich therapierelevant. Die Strahlenbelastung würde ich mir also sparen. Die anderen Untersuchungen kann in dem Alter auch die Kinderärztin machen. Wenn es der Ärztin um eine fachliche Meinung geht, ist der Pulmologe natürlich der richtige Ansprechpartner.
Zitat:
Wir werden uns wahrscheinlich einen Sauerstoffkonzentrator ( für Notfälle) kaufen und bei der KK nach einer Kostenbeteildigung nachfragen.

Ich würde erst verordnen lassen und bei der KK beantragen. Konzentratoren sind relativ teuer und vielleicht gibt es etwas im Pool. Warum wollt ihr denn einen Konzentrator? Damit wärd ihr auch noch an eine Steckdose gebunden. Mit Druckgasflaschen und Druckminderer ist man deutlich flexibler und nicht auf eine Stromquelle angewiesen.

Gruß
Christine
Nicole31
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Christine:

Ich weiß auch nicht warum wir zur pulmologischen Amblunanz gehen sollen.
Dort sollte gegebenfalls das Rezept ausgestellt werden, das der Sauerstofftank
abgeholt wird. Ich finde, das die Kinderarztin genauso (was sie wohl nicht machen wollte) das Rezept austellen kann.

Unsere Ärztin schickt uns nur so zu den Pulmologen. Unsere Kinderärtzin möchte keine fachliche Meinung hören. Da ich schon viel Negatives im Krankenhaus mit unserem Leon erlebt habe und ich den Termin nicht für notwendig halte, bin ich wirklich nicht erfreut. Das kann unsere Ärtzin nicht verstehen.

Den Leon geht es wirklich super, seitdem wir den zusätlichen Sauerstoff los sind.

Dumme Frage: Woher bekomme ich den eine Druckgasflasche? Muß ich die Druckgasflasche auch verordnen lassen?

LG
Nicole
KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, wir haben einen O2-Konzentrator hier. Das geht gut.
Bei Druckgasflaschen wäre ich vorsichtig, denn da kann man die Liter nicht einstellen und dann kann die Abatmung nicht so gut sein, da man es zu Hause nicht kontrollieren kann. So wurde es uns in der Klinik gesagt.

Gruß Kerstin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
Bei Druckgasflaschen wäre ich vorsichtig, denn da kann man die Liter nicht einstellen und dann kann die Abatmung nicht so gut sein, da man es zu Hause nicht kontrollieren kann. So wurde es uns in der Klinik gesagt.

da sollte sich das Klinikpersonal noch einmal genauer informieren. Wir haben zu den Druckgasflaschen einen Druckminderer, der die Durchflussrate bestimmt.
Zitat:
Woher bekomme ich den eine Druckgasflasche? Muß ich die Druckgasflasche auch verordnen lassen?

Die Flaschen bekommt man auf Rezept und den Druckminderer auch. Im Normalfall wird ein Druckminderer beschafft und die Flaschen nach Bedarf verordnet. Da Sauerstoff ein Medikament ist, benötigt man immer ein Rezept.

Gruß
Christine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden