Verfasst am: 02.03.2011, 00:18 Titel: Jens Daniel (FSJ)
Hallo zusammen,
ich heiße, wie mein Nickname auch sagt, Jens Daniel. Ich bin 22 Jahre alt und wohne im wunderprächtigen NRW.
Ich habe nun die Schule aus körperlichen Gründen, eine bloße "schulische" "Berufskollegeausbildung", schulischer Teil, nach der 12.1 nun beendet. Wir hatten jeden Tag bis 14:50 Schule, was für mich körperlich im Moment einfach nicht möglich ist. Eine normale Ausbildung z.B. zum Sozialhelfer, denn ich würde schon sehr gerne in diese Richtung, also soziales, gehen wollen, dauert meistens sogar noch 3-4 Schulstunden länger. Manchmal sogar jeden Tag bis 16:30. Jenach Schule eben. Also bin ich gerade am drüber nachgrübeln, ob ich nun nicht doch mein FSJ machen soll.
Zu den körperlichen Gründen noch kurz erklärt: Rezidive, also Rückfälle, von Leukämie (ALL) und eine Knochenmarkstransplantation, sind dafür die Gründe.
Schulbegleitung würde mich durchaus auch interessieren, nur bleibt da immer die Frage, was macht man nach der Schule. Viele FSJ Anbieter, Kirchlich oder ähnliches, sagen dass dies zu wenig Stunden sind. Und Abends nochmals los zugehen um nochmal 2-3 Stunden irgendetwas zutun damit man sein Tagespensum vollbekommt... Ist glaube ich nicht möglich.
Vielleicht gibts ja hier ja schon die eine oder andere Person die ähnliche Verhältnisse wie ich hat, und sich vielleicht auch irgendwie beholfen hat. Am Freitag habe ich nun ein Beratungsgespräch hier beim Jobcenter, mal sehen was die sagen.
Da es aber eher eine Vorstellung und nicht ein Problemthread werden soll, hier noch ein paar Dinge über mich:
Meine Hobbies sind raus gehen, oder eben auch chatten, Fernsehen und all solche Dinge.
Ich hoffe dass ich mich kurz genug gehalten habe, falls es noch Fragen geben sollte, freue ich mich darauf.
Hallo Jens,
herzlich Willkommen in diesem Forum.
Ich kann dir leider deine Frage nicht beantworten, aber es findest sich hier bestimmt jemand der dir Helfen kann.
LG Steffi _________________ Steffi 11/72, Dietmar 06/72 mit Maurice 07/98(Komplexer Herzfehler Fallow tetralogie) ,Autismus mit Retadierung- mental, PEG entfernt 08/09 und chirug. Stroma Verschluss,Z.n.Rektumatresie mit Uretrafistel Z.n.Tracheomalazie, Z.n Ösophagusartesie TypIIIb)
Phil 04/08 Kerngesund
Hallo JensDaniel,
ich arbeite ehrenamtlich in einem jugend und familienprojekt,und wir haben auch fsjtler.ich kann mich ja mal erkundigen.
jg
ps. herzlich willkommen hier bei uns
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen