REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Stifthaltung / Graphomotorik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
veralein
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 18:53    Titel: grapomotorik Antworten mit Zitat

Hallo
Mein Sohn ist mittlerweile in der 5.kl,und kann immer noch keine
Schreibschrift.Auch seine kraft in der Hand,kann er nicht gezielt einsetzen.
In der grundschule haben wir die ersten Jahre,die Hefte von den Troxler
Werkstätten aus Wuppertal bezogen,dickeres papier,vergrößerte abstände zwischen linen.als Stift haben wir die Jumbo Grip stifte von Faber genommen.
er hat aufgrund seiner Probleme in der Feinmotorik,einen Nachteilausgleich.
gruß veralein

insbesondere schwierigkeiten inder fein und grobmotorik,aufmerksamkeit und arbeitstempo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

melle tigerente
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, ich würde mich alina anschließen und hier noch einige ergänzungen dazu:

- Sitzhaltung ist ebenfalls enorm wichtig, fusskontakt, eventuell sitzkeil für die aufrichtung, 90 grad oberarm/unterarm zum tisch (keine drehstühle usw.)
- schreibunterlage, damit das blatt schräg liegt (fördert armauflage auf dem tisch)
- dreieckstifte, rollerpen von stabilo, auch den rollerpen der den schreibdruck kontrolliert (leuchtet am stiftende, wenn das kind zu sehr aufdrückt)
- eventuell griffhilfen (gibts auch bei pfennigpfeifer)
- sehr empfehlenswerter versand: LAFÜLIKI (findest du bei google), da gibts ganz viel
für die richtige schrift, auch so sandtiere, welche man auf den unterarm legen kann, damit der auf dem tisch bleibt (sind super)
- und großflächig üben, dass ist wirklich besser und kann manchmal dauern
- im stehen arbeiten ist auch manchmal super geeignet oder arbeit mit einem schrägpult...
ich will jetzt nicht zuviel durcheinander schreiben, da ich euer kind nicht kenne, aber vielleicht helfen euch einige dinge.

liebe grüße, melle (ergo).

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
melle tigerente
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

...noch eine kurze anmerkung: üben üben üben ist nicht immer ganz richtig, weil es nur etwas bringt, wenn man die günstigsten voraussetzungen für das kind schafft, sonst grenzt es an eine echte quälerei.
ich habe manchmal auch eltern, die seit jahren mit federhalter schreibschrift üben und dann ganz andere dinge schwierigkeiten bereiten (KISS oder ähnliches).
also bitte erst ursachen erforschen und nicht jahrelang an den symptomen arbeiten... Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

melle tigerente hat folgendes geschrieben:
...noch eine kurze anmerkung: üben üben üben ist nicht immer ganz richtig, weil es nur etwas bringt, wenn man die günstigsten voraussetzungen für das kind schafft, sonst grenzt es an eine echte quälerei.
ich habe manchmal auch eltern, die seit jahren mit federhalter schreibschrift üben und dann ganz andere dinge schwierigkeiten bereiten (KISS oder ähnliches).
also bitte erst ursachen erforschen und nicht jahrelang an den symptomen arbeiten... Very Happy

Ja!

Einige Kinder können uch lockerer schreiben, wenn sie lockerer sitzen. Ein Petsyball ( schreibt man das so, ich werde es mir nie merken Rolling Eyes ) kann Erfolg bringen. Ausprobieren kostet ja nichts!

Gruß Kerstin

Elvira Immerwir
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.10.2011, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

hallo melle und all die anderen.
ich habe auch einen sohn der seine ganze kraft im arm nicht dosieren kann.

was sind das für sandtiere die man auf den unterarm legt? wie soll das funktionieren? bei dem onlinehandel lafülki habe ich nichts gefunden.

der rollerpen hat ja tinte, wie ich gelesen habe, also schulanfänger heißt dies aber man kann es nicht wegradieren. versteh ich das richtig?

der schwere stift wo so teuer ist über eur 120,00 , fühlt das kind den stift durch das gewicht schwerer, spürt er dann den stift besser?

danke für eure wertvolen tipps.
lg elvira

Micha+Kids
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.10.2011, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich auch mal dazu gesellen. Bei Leon ist genau das gleiche Problem. Null Stifthaltung. Keine Kraftdosierung. Wollte deswegen auch wieder mit Ergo anfangen. Im Moment hat er den Stabilo und einen dicken Dreikant-Bleistift zu Auswahl.
Beide naja. Meine Frage ist aber: Was ist eine Graphomotorik-Gruppe bzw. was macht diese, und was ist ein Handmotorik-Labor. Wo finde ich dieses?
lg Micha

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
melle tigerente
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.10.2011, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

hallo elvira, die unterarmbeschwerer (so heißen sie, hab eben noch mal geschaut) gibts bei lafüliki und heißen freddy fledermaus. die sind dazu da, dass nicht der ganze arm mitgeführt wird, sondern dieser ruhig aufliegt und die hand schreibt.
der rollerpen hat tinte, ist wie ein füller aber eben ohne feder und soll die ganze situation etwas entspannen, viele kinder können mit federfüller einfach noch nicht schreiben, dazu ist der rollerpen perfekt. radieren geht nicht, aber killern geht.
einen stift der über 120 euro kostet kenne ich nicht, muss ja ein "supergerät" sein Very Happy
hat dein sohn zu wenig oder zuviel schreibdruck bzw. kraft in hand und arm?

hallo micha, eine grafomotorikgruppe übt durch spezielle arbeiten (schwungübungen, handgelenksbeweglichkeit, kraftdosierung,...) eine bessere stifthaltung und schreiben.
aber in der ergo sollte dies ja auch passieren und in der einzeltherapie kann nochmal genau geschaut werden, woran es liegt, dass dein leon so große schwierigkeiten hat mit stift und kraft. und dann kann gezielt auch ein hausübungsprogramm erstellt werden, mit dem ihr jeden tag auch zuhause etwas tun könnt.
wichtig ist auch ein hoher motivationsfaktor für das kind, einfach nur üben üben üben ist nicht so toll. ich gehe oft mit einem plan vor, wo das kind dann sterne oder stempel oder gesichter oder was auch immer sammelt und das in der nächsten stunde in der praxis einlösen darf...z.b. mit 5 min. trampolinspringen oder seilbahn fahren oder ähnliches... liebe grüße, melle.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden