REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

PD hat Personalprobleme, welche Möglichkeiten haben wir?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lovis3
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 15:26    Titel: PD hat Personalprobleme, welche Möglichkeiten haben wir? Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir haben für Anton 35 h/Woche Behandlungspflege, vor allem für den Kindergarten. Dafür haben wir bisher immer 2 Schwestern, wobei eine hauptsächlich da ist.
Jetzt ist es so, dass unsere 1. Krankenschwester wahrscheinlich krankheitsbedingt längerfristig ausfällt (genaueres erfahren wir morgen). Einen Dienstplan für März haben wir deshalb noch gar nicht. Morgen haben wir niemanden hier, montag wohl auch nicht. Wie es im März weitergeht wissen wir noch nicht.

Die Pflegedienstleitung will erst mal abwarten, was sie morgen nach dem Arztbesuch der KRankenschwester erfährt, vorher sagt sie noch gar nichts zu möglichen Lösungen.
Zusätzlich hat eine andere Krankenschwester (ist nicht bei uns) gekündigt, d.h. der Pflegedienst hat zusätzliche Personalprobleme.
Anton ist dabei natürlich nicht gerade das Kind, das die intensivste Betreuung braucht, da gibt es Kinder, die den Pflegedienst medizinisch viel dringender brauchen.

Aber ich kann Anton ohne PD nicht in den Kiga schicken und dann kann ich nicht arbeiten gehen. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich dann? Kindkrank kann ich als Beamtin nur max. 4 Tage im Kalenderjahr nehmen, 2 davon sind dieses Jahr schon weg. Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Zusätzlich darf ich durch meine Schwangerschaft Anton eigentlich so gut wie gar nicht heben, daher ist der PD im Moment noch wichtiger für mich.

Bin einfach in Sorge, wie wir ab nächster Woche den Alltag regeln sollen.
Sorry, dass ich mal wieder Romane geschrieben habe.

Liebe Grüße
Katrin

Katrin mit A. *06, SSW 23+0, 600g, Sauerstoffpflichtige BPD und Lungenschädigung durch RSV-Virus, pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Hypotonie,entwicklungsverzögert, sehbehindert, ein immer fröhliches Kerlchen
und M. *08 und L. *11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe zwar keine erfahrung damit, aber kannst du den PD nicht wechseln?
oder hat dein sohn probleme mit fremden personen!?

lg
Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,

bei uns fielen damals die Pflegekräfte auch von einen Tag auf den anderen aus. Sie kamen wegen Krankheit und Personalmangel einfach nicht mehr. Somit hatten wir nach dem KH immerhin 4 Tage á 2 h PD Confused Das ist leider eine Situation, die immer wieder auftritt.

Du schreibst, dass Anton wohl nicht die intensivste Betreuung braucht. Ich glaube, das ist im Moment nicht der entscheidende Punkt. Ich würde der PD-Leitung deutlich mitteilen, dass du die Entlastung im Moment besonders dringend braucht! Schließlich geht es um deine Schwangerschaft und du darfst Anton nicht heben.

Könntest du im Notfall vom Frauenarzt krank geschrieben werden. Eigentlich wärst du doch schon eine Kandidatin für ein Beschäftigungsverbot, oder? Schließlich sollst du dich ausruhen und das ist in der Arbeit auch nicht immer gegeben. Dann könntest du im Kindergarten zumindest die medizinische Überwachung machen und die Betreuer könnten wickeln etc.

Viele Grüße
Christine
Andrea1
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin und Anton,
wir hatten auch immer wieder Problem. Derzeit läuft es wieder ganz gut. Aber in der "heißen Phase" wollte ich schon gar nicht mehr ans Telefon. Letztendlich kannst du nur den PD darauf hinweisen, dass sie einen Vertrag übernommen haben und den auch zu erfüllen haben. Vor allem weil du berufstätig bist. Als Alternative kannst du dich bei anderen PD`s umhören um evtl. eine Kooperation zu machen. Oder vielleicht (als letzte Lösung) hast du eine Oma, die die Begleitung für ein paar Tage übernehmen kann, bis der PD das geklärt hat?

LG
Andrea

Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lovis3
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für eure Antworten!
Ich habe der Pflegedienstleitung schon gesagt, dass ich schwanger bin und dringend Hilfe brauche, aber die haben einfach gerade niemanden. Und bei einem anderen Kind jemanden abziehen ist ja auch nicht die wahre Lösung. wir brauchen ja alle die Hilfe vom PD, sonst hätten wir ja keine Behandlungspflege.
Krankschreiben geht natürlich schon auch, ist sowieso nur noch eine Frage der Zeit. Aber dann bin ich zu Hause bei Anton und das ist auch nicht einfach. Klar im Kiga könnten die anderen ihn heben und wickeln (wobei das geht auch auf dem Boden), aber hier muss ich ihn ins Haus tragen usw.

Meine Mutter würde die Begleitung in den Kiga und auch hier zu Hause die Arbeit immer übernehmen, aber sie wohnt in Spanien. Im Notfall wird sie sicher kommen, aber das hatte ich mir eher so für die Zeit ab Juli gedacht.
Na ja, mal abwarten, was ich morgen erfahre.
Es ist einfach im Moment eine zusätzliche Nervenbelastung, die ich nicht gut vertrage. Ich bin jetzt in der SSW, in der bei Madita die Probleme anfingen und nur noch wenige Wochen von der SSW in der Anton auf die Welt kam. Da ist mein Nervenkostüm etwas angeschlagen. Aber ich versuche mich abzulenken.

Liebe Grüße
Katrin

Katrin mit A. *06, SSW 23+0, 600g, Sauerstoffpflichtige BPD und Lungenschädigung durch RSV-Virus, pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Hypotonie,entwicklungsverzögert, sehbehindert, ein immer fröhliches Kerlchen
und M. *08 und L. *11
Lovis3
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!

Habe gerade die Mail mit dem Dienstplan für März bekommen. Nächste Woche ist komplett die Krankenschwester eingeteilt, die krank ist. Gut, im Moment ist sie offiziell nur bis morgen krankgeschrieben, dann muss sie zum MRT, aber es ist absehbar (eigentlich ziemlich sicher), dass sie danach nicht wieder gleich fit ist (sonst würde ja auch nciht noch ein MRT gemacht!). Ich freue mich schon auf das Telefonat morgen, wenn klar ist, wie es unserer Krankenschwester gesundheitlich geht.

Liebe Grüße
Katrin

PS: Bitte nicht falsch verstehen, ich bin NICHT genervt von der Krankenschwester! Sie ist unsere absolute Lieblingsschwester und sie arbeitet eher zu viel als dass sie sich mal selbst auskuriert und schont. Mich macht nur die Ungewissheit fertig und sehe nicht, dass uns die Pflegedienstleitung gerade sehr hilfreich zur Seite steht.

und M. *08 und L. *11
Andrea1
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.02.2011, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin und Anton,
das tut mir echt leid für euch. Ich hatte damals so eine Wut im Bauch und fühlte mich so hilflos. Es ging ja nicht darum, dass mal etwas ausfällt, sondern immer wieder sehr kurzfristig. Ich kann dir nur emfehlen bei anderen PD`s anzufragen, ob sie evtl. ein Teil der Stunden kurzfristig übernehmen können. Entweder der jetzige PD reagiert dann oder hier habt dann eine gute Alternative.

LG
Andrea

Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin!

Solltest Du krank geschrieben werden und Dein PD seine Stunden nicht "gewährleisten", könnte Dir vielleicht auch das JuA oder eine "normale" Familienhelferin ein kleines Stück weiter helfen - zumindest bei der Grundpflege und der "Schlepperei".

Doofe Situation - ich hoffe, Eure Leute sind bald alle wieder gesund und im benötigten Maße einsetzbar Wink

Dir wünsche ich diesmal eine gänzlich unspektakuläre Schwangerschaft und noch eine gaaaaaaanz lange, schöne und angenehme Kugelzeit Wink

Grüßle
Ursula

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Lovis3
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Gestern habe ich endlich mal etwas genauere Infos von der PD-Leitung bekommen, Freitag hat sie sich nämlich nicht gemeldet wie versprochen.
Unsere 1. Krankenschwester ist noch eine Woche krankgeschrieben, danach kann sie wohl wieder kommen. Wir haben dann einen veränderten Dienstplan für März bekommen und da übernimmt nächste Woche die andere Krankenschwester alle STunden, da haben wir wohl Glück gehabt, bzw. ich habe genügend genervt und Druck gemacht.
Allerdings stand nichts im Plan, wie es morgen aussieht, ist ja noch Februar! Ich habe dann gestern 2x gemailt und nachgefragt und keine Reaktion bekommen. Jetzt werde ich noch eine Stunde warten und dann werde ich sie telefonisch bombardieren, ich hoffe sie geht dran.
WEnn es nur morgen ist, dann geht das schon, dann muss mein Mann eben vormittags 2 Termine absagen, ab mittags übernehme ich dann, das schaffe ich. Aber wir müssten es halt mal wissen! Mein Mann kann ja schlecht morgen früh um 8 Uhr die Familie zu der er muss (Frühförderung) anrufen, dass er um halb 9 doch nicht kommt. Das ist doch bescheuert!

Die nachmittage schaffe ich mit Anton ganz gut. Nach dem Mittagschlaf kann ich ihn ihm Bett wickeln (das kann ich hoch fahren), danach fahre ich das Bett ganz runter (geht bis auf den Boden runter) und er kann alleine rauskrabbeln. Unsere Treppe kann er inzwischen alleine auf dem Popo runterrutschen, da muss ich ihn nur sichern. Den Rest vom Nachmittag verbringen wir dann eben auf dem Boden. Ist nicht optimal, aber es geht.

Mich an einen anderen Pflegedienst wenden ist sehr, sehr schwierig. Unser Pflegedienst kommt schon (von uns aus gesehen) vom A... der Welt. Es gibt hier im Landkreis keinen einzigen PD, der sich um Kinder kümmert!!! Ich kenne eine Familie, die gewechselt hat, die haben jetzt einen PD aus Heidelberg, das ist noch viel weiter weg und die haben die gleichen Personalprobleme!
Wir sind bisher auch eigentlich immer zufrieden gewesen, aber wohl auch, weil unsere Krankenschwester bisher immer sehr gesund war und wir daher noch nicht gemerkt haben, wie sehr man von der PD-Leitung in solchen Situationen hingehalten wird.
Aber immerhin, es zeigt sich wieder, wer kämpft, sich beschwert und nicht nachgibt, bkommt doch noch mehr, als wenn man es einfach erträgt.

Liebe Grüße
Katrin

und M. *08 und L. *11

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Giulie
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.03.2011, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin und Anton,

hat sich die Situation bei Euch entspannt oder ist es nach wie vor kritisch und sorgt für weitere Nerven die flöten gehen?

Ich kenne das leider, was du beschreibst. Nur nicht aus der Sicht der Familie, sondern aus der sicht der Kinderkrankenschwester.

Wie viele Stunden betreuung am Tag hast du von der Kasse genehmigt? Und habt ihr von Mo-SO oder Mo-Fr jemanden da?

Wenn ihr so weit draussen, bzw. in einem Umkreis mit nur einem Pflegedienst wohnt fiel mir grade ein, ob man sich nicht vielleicht so eine Art "Privatschwester" für euren Sonnenschein suchen kann und die so zu sagen anstellt. Die Möglichkeit gibt es, muss man sich nur mal mit der Kasse auseinandersetzen und das erklären lassen...!

Ich wünsche Euch weiterhin viel viel Kraft und dir eine entspannte Schwangerschaft

LG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden