mein Horrorszenario ist das auch gerade.
Wir haben imme, Mittwochs ( wenn ich länger arbeite)
diese niederschwellige Pflegekraft.
Ist die krank, kommt keiner.
Nun hat sie einen neuen Job angeboten bekommen
das hiesse, ich habe Mittwoch niemanden mehr und müsste aufhören zu arbeiten _________________ DAGMAR mit
Wiebke 41.SSW
Maike 42.SSW
Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW www.mini-ellert.de
Bei uns hat sich die Situation inzwischen wieder entspannt. Zum Glück!
Aber was mich so sehr gestört hat war die Tatsache, wie lange wir von der Pflegedienstleitung hingehalten wurden. Wie viel ich hinterher telefonieren und mailen musste, bis ich mal eine Info bekommen habe.
Klar, kann es sein, dass jemand krank ist. Aber dann muss ich einfach genau bescheid wissen und wenn niemand kommen kann, muss ich dann eine andere Lösung finden und dafür brauche ich eben auch ein Minimum an Zeit.
Aber gut, jetzt ist unsere Krankenschwester wieder fit und ist gerade mit Anton im Kiga! Er hat sich tierisch gefreut, sie wieder zu sehen und wir sind froh, dass es ihr wieder besser geht.
Liebe Grüße
Katrin _________________ Katrin mit A. *06, SSW 23+0, 600g, Sauerstoffpflichtige BPD und Lungenschädigung durch RSV-Virus, pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Hypotonie,entwicklungsverzögert, sehbehindert, ein immer fröhliches Kerlchen
und M. *08 und L. *11
ich denke, dass man den Pflegedienst eher belangen kann als diese
niederschwelligen Kräfte
die ja ( zumindest hier) ehrenamtlich arbeiten
und die man selbs suchen muss und keiner will das machen für das wenige Geld...
Für Erwachsene wäre es einfacher sagte man mir _________________ DAGMAR mit
Wiebke 41.SSW
Maike 42.SSW
Ellert 24.SSW &
ich denke, dass man den Pflegedienst eher belangen kann als diese
niederschwelligen Kräfte
die ja ( zumindest hier) ehrenamtlich arbeiten
und die man selbs suchen muss und keiner will das machen für das wenige Geld...
Hallo Dagmar,
bei uns ist es auch so, dass ich eigentlich immer dringender auf PD-Kräfte angewiesen bin. Was ich früher spielend alleine bewältigt habe, geht heute schlicht nicht mehr wegen JPs Größe und Gewicht. So bräuchte ich jemanden, der mir 1x in der Woche hilft, JP zu duschen. Über die Diakonie kostet das über 100 EUR pro Monat und das müssten wir selbst bezahlen.
Ich delegiere das schon inzwischen 1x wöchentlich an die Schule, weil die dort ein Bewegungsbad haben. Inzwischen überlege ich schon, einmal in der Woche zur Schule zu fahren, um ihn dort mit Hilfe einer Lehrkraft zu duschen. Denn 2x duschen pro Woche muss sein bei einem bald Zehnjährigen. In der Pubertät müsste er jeden zweiten Tag duschen - ja, wie soll das dann gehen? Mit einem Lifter kommen wir in unserem Bad nicht weiter... Und ich brauche da auch einfach einen zweiten Mann. Das geht schlicht nicht alleine bei einem Kind wie JP. Ich habe nun schon diverse Eltern dazu befragt, die das zum Teil auch alleine machen, aber immer wenn ich mir deren Kinder dann ansehe, sind die entweder wesentlich leichter als JP oder haben schlicht eine bessere Kopf- und Rumpfkontrolle.
Wieso kommt denn bei euch jemand ehrenamtlich? Läuft das nicht über FUD im Rahmen von Verhinderungspflege oder den zusätzlichen Betreuungsleistungen? Sorry, aber ehrenamtlich würde ich einem fremden großen behinderten Kind auch keine Windeln wechseln, es mühsam füttern oder versuchen, mit eventuellen Verhaltensauffälligkeiten zurecht zu kommen. Ich verstehe auch nicht, wie man verlangen kann, dass jemand diese Arbeit unentgeltlich macht. Wie hoch ist denn inzwischen diese Ehrenamtspauschale?
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Baden und duschen mach ich mit Martin zusammen
bei pupertären Jungs täglich pflicht... Wobei Ellert sicher deutlich besser ist als Eurer
mit fast 40 kilo leider nicht sehr leicht !
Wir haben die 200 Eurokraft zwar über einen sozialen Dienst ABER der nimmt dafür nur Ehrenamtler zu 6,50 die Stunde.
Ich habe das Riesenglück dass mir das eine arbeitslose Krankenschwester macht
das Geld aber ist der Witz in meinen Augen.
Verhinderungspflege nutzen wir eher Abends und am Wochenende, aber die ist ja auch teuer und jeden Mittwoch würde das auch nicht gehen.
Diese 200.- Kräfte hier kannst Du an einer hand abzählen, die sind im Altenheim zum Vorlesen, aber keiner will ein schwerstbehindertes Kind "hüten" und beschäftigen. Pflegen ( wickeln, füttern etc) dürfen die aus der Leistung ja eh nicht _________________ DAGMAR mit
Wiebke 41.SSW
Maike 42.SSW
Ellert 24.SSW &
oh je, jeden Tag duschen?! Ja, wir duschen auch zu zweit, aber Thomas ist oft bis 20 Uhr im Büro und nach 20 Uhr brauche ich mit dem Duschen auch nicht mehr anfangen. Oft muss halt eine Ganzkörperwäsche reichen. Wir werden wohl auch bald die Haare extrem kurz schneiden lassen oder mit dem Rasierer dabei gehen, damit sie nicht so schnell riechen.
Ja, das Geld ist ja wirklich ein Witz, da gehen die Leute lieber putzen oder Zeitungen austragen... Was ich gut verstehen kann.
Was ist denn, wenn im Rahmen der Betreuungsleistungen ein Windelwechsel nötig ist und du gerade unterwegs bist? Lassen die Ellert dann in der vollen Windel rumlaufen? Oder was ist, wenn das Kind einen Schluck zu trinken braucht? Wird das dann verweigert, weil man es ja nicht darf? Sorry, aber bei uns wird auch mal was zu trinken gegeben und JP wird auch nicht in seiner vollen Windel gelassen bis ich wieder da bin.
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
nein, meine betreuung kenn eich prvat auch gut
die versorgt Ellert super
darum ärgert mich auch der Hungerlohn.
Aber die müssen ja alle Kurse machen und da wurde ihnen eingetrichtert
dass sie keinesfalls pflegen dürfen. _________________ DAGMAR mit
Wiebke 41.SSW
Maike 42.SSW
Ellert 24.SSW &
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen