Gehrmeyer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Bin mit Förderschule unzufrieden - brauche Rat
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sylvia1608
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.01.2012, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen ihr Lieben,

sooo, das Halbjahr ist nun fast rum und es hat sich viel getan, leider zum negativen Sad
Leon hat scheinbar seine Eingewöhnungsphase für sich abgeschlossen und nun haben die Probleme begonnen.
Wenn ihm etwas nicht passt, Arbeitsverweigerung. Lautes Rumschreien, Stühle umkippen vor Wut, Tuschwasser trinken, Getränk in Trinkflaschendeckel umschütten, Heizungsthermostate abschrauben und verstecken, wenn`s draussen Spass macht nicht in den Unterricht zurückkehren (nach der Pause), sich unter die Tafel hocken und so tun, als ob er nicht da wäre, Messer von 20 Anspitzern abschrauben, Tisch damit zerkratzen und so weiter Sad
Er hat ein, zwei feste Freunde. Die anderen Kinder haben mittlerweile gelernt, ihn bzw. seine Verhaltensweisen zu ignorieren. Ist aber nicht sonderlich unbeliebt (meine Auffassung).

Positiv: in der Mittagsbetreuung (ohne Unterricht und Hausaufgaben) der kleine Stern am Himmel, absolut ruhig und ausgelassen, beliebt, hilfsbereit.....
Trotz des schlechten Schriftbildes innerhalb 10 Minuten Mathetest fehlerfrei geschrieben nachdem er sich vorher 20 Minuten geweigert hat, überhaupt eine einzige Aufgabe zu erledigen *stolzbin*

Maßnahme: schnellstens Schulbegleitung beantragt, am 13.01. Gespräch im Jugendamt gehabt, sofortige mündliche Zusage bekommen (ach, da sagte doch mal die Schulleiterin der L-Förderschule zu mir, dass defintiv für ein ADHS-Kind kein Schulbegleiter genehmigt wird), am 18.01. Vorstellung eines scheinbar kompetenten Schulbegleiter. Am kommenden Donnerstag haben wir nun ein gemeinsames Hilfeplangespräch mit der Klassenlehrerin, sodass ich hoffe, der Schulbegleiter kann am Freitag schon in die Schule.

Wir haben nun erstmal die Verlängerung für die probeweise Beschulung bekommen. Wie lange, weiss ich nicht, das habe ich nicht ganz registriert.

So wie ich es verstanden habe, wird definitiv FÜR eine Regelbeschulung gestimmt, wenn mein Kind eine Autismus-Diagnose hat. Aufgrund der nun eingetretenen Verhaltensproblematik und des bestehenden ADHS ist es fraglich, ob er endgültig regelbeschult werden kann. Twisted Evil Twisted Evil Fragt mich bitte nicht, wieso, weshalb, warum. Zwischen Tür und Angel hat die Schulleiterin nur erwähnt, dass er dann womöglich wieder auf die alte Förderschule muss. Aber das werde ich nicht zulassen!!!!! Sie meinte dann nur: dann müssten wir das gerichtlich klären. Häää?

Bisher spricht ja alles dafür, dass Leon keinen L-Förderbedarf hat, aber ein ES. Ja, das war ja eigentlich schon immer so. Er kommt trotz der Arbeitsverweigerung usw. mit, er kann also alles, was von ihm abverlangt wird. Und bisher spricht ein einziges Teilchen FÜR die L-Förderschule: von denen erstelltes sonderpädagogisches Gutachten und die L-Förderschule selbst. Alles andere spricht dagegen. Und trotzdem steht alles noch auf der Kippe.

Ich habe mich nun dafür entschieden, eine 2. Testung durchführen zu lassen. Und, es klingt makaber, ich will endlich, dass mein Kind Autismus hat. Scheinbar macht solch eine Diagnose vieles einfacher Sad Sad zumindest was die Schullaufbahn betrifft. ADHS scheint wohl eine Modediagnose bei manchen Menschen zu sein. Unglaublich!!!! Ich finde ja, mein Leon ist halt mein Leon, ob der ADHS oder keines hat, ob er Autismus oder keines hat. Das ändert IHN doch nicht!!!

Wortwahl Schulleiterin: Ich kenne nur ADHS-Kinder, die ganz ruhig und konzentriert sind, wenn sie medikamentös eingestellt sind. Ahja...

Also ich warte nun erstmal ab, was der Schulbegleiter so alles bewirken kann und stecke da sehr viel Hoffnung rein. Und eines werde ich tun: verhindern, dass mein Kind wieder an die Horrorschule zurück muss! Und wenn es die ES-Schule sein muss, dann muss die es sein. Lieber die, als die besch....eidene L-Förderschule!!!

Ach, ihr Lieben, es wird sicherlich nicht das letzte Mal sein, dass ich für mein Kind kämpfen muss. És tut gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die solch einen "Chaoten" hat Wink Hier im Forum zumindest. Und ich weiss auch, dass es andere Eltern leider noch schwieriger haben als ich. Aber der Austausch und die Informationen tun ja gut und helfen einem fast immer weiter. Und bedanken kann ich mich neben manchen Usern im Forum auch beim hiesigen Jugendamt, das mit mir gemeinsam um die Schullaufbahn von Leon kämpft, die für ihn die beste ist!

Liebe Grüße
Sylvia

Sylvia (29) mit Bernd (33), Tom (04/2001), Lara (Dyskalkulie)(09/2001) und Sorgenkindchen Leon (08/2003), ADHS , sozial unsicher,kognitiver Durchschnitt, allg. Entwicklungsverzögerung, seit 04/08 Medi, z.Zt. Concerta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
Zwischen Tür und Angel hat die Schulleiterin nur erwähnt, dass er dann womöglich wieder auf die alte Förderschule muss. Aber das werde ich nicht zulassen!!!!! Sie meinte dann nur: dann müssten wir das gerichtlich klären. Häää?

das klärt doch aber nicht die Schulleiterin, oder? Ich denke, da gehören mehrere Leute an den Tisch, u.a. auch das Schulamt etc pp
Im Zeitaltern der Inclusion sind solche Aussagen ein wenig daneben.

Wie wäre es mit einem I-Helfer, zumindest für eine bestimmte Zeit, anfangs mit mehr Stunden und dann reduziert?

Gruß Kerstin

anitaworks
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia,

dann hoffe ich für Euch auf einen kompetenten Schulbegleiter.

Auch mit ADHS kann dies an der Regelschule funktionieren.

Und im Grunde ist es egal ob die Ärzte "unsere Kinder grün anstreichen" (Achtung Ironie) solange sie die Förderung erhalten, die sie brauchen.

Aber mit einer Autismus-Diagnostik, sollte es denn wirklich so sein, kann / muss man ganz anders therapieren.

Das hat uns unglaublich geholfen!!!

Liebe Grüße
Anita

*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger
Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
sylvia1608
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

@Kerstin: Wir haben doch einen Schulbegleiter genehmigt bekommen. Für die volle Unterrichtszeit. Da setze ich nun ganz viel Hoffnung rein.

Natürlich wird das nicht die Schulleiterin alleine entscheiden. Ich habe den Eindruck, dass sie sich nicht so ganz auskennt wie ich es mir erhofft habe. Auch bezüglich der Verhaltensauffälligkeit meines Sohnes. Sie will einfach nicht glauben, dass er "nur" ADHS hat. Andersrum will sie ihn wie einen Autisten behandeln (sie haben schon Erfahrungen mit autistischen Kindern an der Schule gemacht) in Form von Unterrichtspausen, wenn es ihm zuviel wird oder auch Gewährung von Pause im Klassenaum statt auf dem Schulhof.

@anitaworks: mir ist es auch völlig Banane, welchen "Stempel" mein Kind bekommt oder eben nicht. Er ist so, wie er ist, mit seinen Stärken und Schwächen. Ich gebe mein Bestes, seinen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Allerdings hast du mit deiner obigen Aussage absolut recht: mit Autismus völlig andere Therapie als ohne Autismus. Wobei wir leider im Moment absolut keine Therapie bekommen. Nichtmal Ergo wurde uns seitens der Psychiaterin verschrieben (trotz meiner Nachfrage)!!!
Im heilpädagogischen Kiga hat Leon wenigstens einen eigenen individuellen Therapiepan gehabt. Und er hat super Fortschritte in allen Bereichen gemacht. Aber leider ist das fast 1,5 Jahre her und seitdem bekommen wir NICHTS mehr!!!

Da ich nach seiner Einschulung eben solche Bedenken hatte, dass er nicht vernünftig gefördert wird, habe ich mich ans Jugendamt gewandt, um eine nachschulische, sinnvolle und förderfähige Betreuung zu bekommen. Da keine geeignete in Aussicht gestellt werden konnte, bekamen wir eine Familienhelferin. Bis auf 2,3 Tipps (positives beim Zubettgehen berichten und Leon`s Auffälligkeiten wie Tapeten reissen und alles auseinander bauen mehr zu akzeptieren) konnte sie nicht viel machen. Scheinbar habe ich fast alles richtig gemacht.

Erst im März haben wir wieder neue Termine bezüglich Diagnosestellung und vor allem Therapie!!!!

Es ist ein Unding, dass man so alleine gelassen wird. Aber Medikamente aufschreiben können sie alle! (Wobei die Medis wirklich helfen!) Evil or Very Mad

Liebe Grüße
Sylvia

Sylvia (29) mit Bernd (33), Tom (04/2001), Lara (Dyskalkulie)(09/2001) und Sorgenkindchen Leon (08/2003), ADHS , sozial unsicher,kognitiver Durchschnitt, allg. Entwicklungsverzögerung, seit 04/08 Medi, z.Zt. Concerta
anitaworks
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia,

Ergo kann auch der Kinderarzt verschreiben. Wink

Dies kannst Du unabhängig von der Psychologin/Ärztin (nur die darf Medi's verschreiben) machen.

Liebe Grüße
Anita

*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
sylvia1608
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Leider macht das mein Kinderarzt NICHT!!! Ich habe bereits mehrmals angefragt, aber ohne dass der Psychiater nichts verordnet hat, macht unsere Kiärztin das nicht Sad
Ja, ich weiss, jetzt kommt: such dir `nen anderen Kinderarzt. Wink
Leider geht das nicht einfach so, weil sie a) Leon gut kennt, b) sonst sehr kompetent ist und c) sie zumindest einigermaßen erreichbar ist. Wir wohnen halt sehr ländlich, ausserdem graut es mir davor, schon wieder einem neuen Arzt alles zu erzählen. Ausserdem hat Leon schon recht gutes Vertrauen zu ihr. Er lässt sich sonst von niemanden anfassen (körperliche Untersuchungen, EKG schreiben, Blut abnehmen).
Lustigerweise verschreibt unsere Kinderärztin (nach Erstverordnung vom Psychiater!!!) die Medikamente (also Concerta) und sie hält Leon engmaschig wegen der Medis unter Kontrolle (mindestens eine Vorstellung im Quartal, jährlich EKG, halbjährlich Blutkontrolle).

Liebe Grüße
Sylvia

sylvia1608
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich will euch ja ein bisschen auf dem Laufenden halten Wink

Gestern fand also das Hilfeplangespräch statt und gleich heute war der Schulbegleiter mit in der Schule Very Happy Very Happy Very Happy

Leon hat sich gefreut, dass der Flo (Schulbegleiter) mit dabei ist und sieht ihn als den "großen" Freund. Er hat alles ganz brav gelassen, was Flo ihm "verboten" hat Laughing
Trotz dass der Tag nicht so lief wie sonst (Zeugnisständchen in der Aula und Spielestunde statt Unterricht) war Leon recht ausgeglichen. Normalerweise flippt er ja bei solchen Veränderungen aus, auch wenn sie angekündigt wurden.

Mir scheint`s, dass es die Ruhe vor dem Sturm ist und die beiden werden sicherlich noch ihre Machtkämpfe bekommen...

So, das nur mal kurz am Rande erzählt. Ich bin froh, dass es alles so schnell mit dem Schulbegleiter geklappt hat und nun heisst es wieder: abwarten, was die Zeit so mit sich bringt.

Übrigens wurde die Probebeschulung bis zum 31.07.12 nun verlängert Evil or Very Mad Wie auch immer letztendlich entschieden wird, ich bin immer noch froh, dass ich Leon zumindest die Chance gegeben habe und wir die "Hölle"-Förderschule hinter uns haben.
Es bleibt abzuwarten wie a) Leon sich entwickelt und b) die Diagnose ausfällt. Laut Schulleitung: wenn er tatsächlich eine Störung im Autismusspektrum hat, weiss man ja, warum er so tickt wie er tickt und kann auf jeden Fall die Grundschulzeit dort zu Ende bringen.. Und wenn nicht (es bleibt also beim ADHS), hat er wohl eher eine emotionale-soziale Störung und wäre auf einer ES-Schule wohl besser aufgehoben...

da muss ICH jetzt aber mal drüber nachdenken Wink

Liebe Grüße
Sylvia

anitaworks
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia,

sylvia1608 hat folgendes geschrieben:
Und wenn nicht (es bleibt also beim ADHS), hat er wohl eher eine emotionale-soziale Störung und wäre auf einer ES-Schule wohl besser aufgehoben...

so ein Quatsch. Twisted Evil

Auch dort sollten dieselben Mechanismen greifen "dürfen", wie bei unseren Autisten. Wink

Liebe Grüße
Anita

sylvia1608
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, du sagst es, anitaworks. Manchmal komme ich mir echt vor wie im Affenzirkus hier.

Meine Güte, Leon bleibt doch derselbe Leon mit seinen Stärken und Schwächen, ob nun Autismus, ADHS oder Erkältung!!!! Es koxxx mich manchmal dermaßen an!

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
sylvia1608
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.03.2012, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hach ja, da bin ich wieder und melde mich zu Wort.

Ich habe morgen wieder ein (vorverlegtes) Hilfeplangespräch in der Schule..... ich darf ja gespannt sein wie ein Flitzebogen...

Ich weiss nicht, was auf mich zukommt. Ich weiss nicht, wie es mit Leon weitergehen wird/soll. Es hat sich bis heute nicht sehr viel verändert in der Schule. Es gibt Tage, an denen alles super läuft und es gibt Tage, an denen es kaum läuft.

Es laufen nun wieder neue Testungen bezgl. Autismus an. Morgen der erste Termin, nachdem wir gestern zum ersten Mal dort waren (wir haben den Psychiater gewechselt).

Immer mehr stellt sich mir die Frage, wie es denn nun tatsächlich mit der Inklusion läuft...und der Abschulung bei Kindeswohlgefährdung Question Question Question Idea Idea Idea (Niedersachsen)

Ich will partout nicht, dass Leon wieder zurück zur Lern-Förderschule muss (noch ist es ja eine Probebeschulung), denn 1. ist er kein Lernförderkind und 2. ist es reine Schikane dort gewesen.
Weiter will ich aber auch nicht, dass Leon zur ES-Schule soll. Da sprechen einige Dinge für unsere Situation gegen: Fahrtzeit (25 km), wieder ortsfremd, Freunde nicht mehr da, generell Schulwechsel, evtl. "schlechtes" Verhalten abgucken bzw. sein verhalten verschlimmern.........

Och Menno, wenn ich denn nun mal ruhig schlafen könnte. Ich bin sowas von aufgewühlt und weiss echt nicht, was mich morgen erwartet....und ich finde es traurig, dass man Leon scheinbar nicht so akzeptiert, mit all seinen Schwächen aber auch seinen Stärken. Wieso kann man da nicht ein Mittelmaß finden, damit es allen Kindern der Klasse gut gehen kann? Es klappt doch auch bei anderen Kindern. Vielleicht macht sich die Schule das auch möglichst einfach frei nach dem Motto: naja, wenn er nicht funktioniert, geht er eben wieder zurück....

Nunja, ich werde genau das morgen so ansprechen: ich wünsche mir mehr Akzeptanz seitens der Schule.

Lustigerweise sieht das der I-Helfer ja ähnlich wie ich....

Ich danke mal für`s Zuhören cry cry cry Werde morgen bestimmt berichten, was beim Gespräch rausgekommen ist.

Liebe Grüße

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Seite 8 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.36 Sekunden