REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

AVWS und Regelschule
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

steffiplus3 hat folgendes geschrieben:
Lenchen81 hat folgendes geschrieben:
toto35 hat folgendes geschrieben:

Wir haben ein sehr gutes offenes Verhältnis mit der Schule und den Lehrern unseres Sohnes. Erklären immer wieder die Problematik ohne etwas zu beschönigen. Genau das hat uns geholfen und hilft uns immer noch.

das ist bei uns Gott sei dank auch sehr sehr gut. Als wir der Lehrerin einen Sitzplan gegeben haben, wo AVWS Kinder am besten sitzen, wurde Lena sofort umgesetzt. Die beiden haben wohl ein Geheimzeichen vereinbart, wenn Lena etwas nicht verstanden hat und auch geht sie dreimal in der Woche mit der Sonderpädagogin raus und übt gesondert lesen und schreiben.

Hat euch die Reha ein gutes Stück voran gebracht? Das ist ja auch meine Hoffnung, dass 6 Wochen lang jeden Tag intensiv Logo und Ergo sie einen guten Schritt vorwärts bringen

Schön, dass es solche Lehrer doch noch gibt und solche Extraförderung an normalen Grundschulen.Du wohnst bestimmt nicht in Niedersachsen,oder ? Twisted Evil

Was Werscherberg angeht , kann ich nur beipflichten.Die Kur da hat meinen Sohn damals vor der Einschulung sprachlich enorm voran gebracht .

nein, wir wohnen in Rheinland-Pfalz Wink . Ich, besonders ich, war vor der Einschulung sehr, sehr skeptisch was die dringenden Empfehlungen bzg. Einschulung in die Regelgrundschule als ganz normaler Regelgrundschüler ohne jeglich Förderungen, Nachteilsausgleiche etc. anging.
Aber ja, bis jetzt, er ist in im 2. Halbjahr der 2. Klasse, funktioniert es sehr, sehr gut. Und das auch, wo Anfang des 2. Schuljahres das Tempo, der Umfang und auch die Art der Themen enorm angezogen haben und jetzt, mit Beginn des 2. Halbjahres nochmals ein großes Stück. Aber es funktioniert weiterhin.

Was meinem Sohn ganz sicherlich sehr gut tut ist seine Klassenlehrerin, die eine ganz liebe und kompetente Frau ist, aber berühmt berüchtigt an der ganzen Schule für ihre Strenge, für ihren Ton und für ihre strikte und erbarmungslose Einhaltung der Regeln und Konsequenzen. Für manche Eltern viel zu streng, für meinen Sohn ein Segen.

Sie fordert auch absolute Ruhe in den Schulstunden ein, ich war selbst mal dabei, da traut man sich noch nicht zu räuspern Wink und man hört wirklich jedes leiseste Geräusch, so leise ist das in dieser Klasse, auch das ist für meinen Jungen der so arge Probleme mit dem Störschall, der Konzentration und dem ganzen auditiven ADHS-Bereich so große Probleme hat, eine große Erleichterung.

Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

S@ndr@
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2011, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

in denke das A und O ist die richtige Schule.....

Nachdem ich mit meine beiden Mädels unsere Regelschule Grundschule schon erlebt hatte, war ich der Meinung, dass er hier absolut richtig aufgehoben wäre.
Förderschwerpunkt war Sprache und die Förderschule Sprache wollte ihn nicht, weil er einfach einen zu hohen IQ hatte und alle meinten das er es schafft.
Okay, wir haben es probiert und er wurde dort ein halbes Jahr liebevoll betreut.
Kurz nach der Einschulung stand nämlich fest, dass das Sprechen nicht sein Problem ist, sondern halt das Hören. AVWS wurde diagnostiziert und er konnte da schon nicht mehr zielgleich unterrichtet werden. Was nun war die große Frage. Zum Glück hatte seine Sonderpädagogin die Idee mit der Förderschule für Hören und Kommunikation in Olpe. Ich habe sie bei diesem Vorschlag angeschaut als wäre sie verrückt. Ich konnte ihn doch nicht von seinen besten Freunden trennen....
doch was blieb uns anderes übrig! Zurück in den Kiga ging nicht. Vorschule gibt es nicht. In der Klasse bleiben und extra Unterricht und dann die erste wiederholen wäre ja auch nicht so toll für ihn.
Wir haben uns die Schule angeschaut und bereuen es keinen Moment, dass wir zum 2. Halbjahr gewechselt haben...
Doch es liegt halt immer an der Schule selbst.
Wäre er auf der Regelschule geblieben, hätte er übrigens auch so eine Anlage fürs Hören bekommen. Auf der Förderschule braucht er das nicht, da die dort eigene bzw andere Anlagen für AVWS Kinder haben.
Er wird die Grundschulzeit (halt 5 Jahre statt 4) dort verbringen und dann hoffentlich so viel Wissen erlangt haben, dass er auf eine Regelschule (unsere Hoffnung Gesamtschule) wechselt.
Ach ja, ADHS wurde denn dann auf der Förderschule auch noch festgestellt und mittlerweile nimmt er Medikinet.
Heute haben wir den Behindertenausweis mit 50 % bekommen

Ich drücke Euch allen die Daumen das richtige (was ist schon richtig Question ) für Eure Kids zu machen....

Unser Sohn hat seit dem Wechsel kaum noch Freunde und hängt fast immer alleine zu Hause rum Twisted Evil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden