728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Badezimmerumbau - Finanzierung?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bianca1983
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 14:22    Titel: Badezimmerumbau - Finanzierung? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte gerne für mausi unser bad umbauen lassen in eine nass-zelle.
(ist die preiswerteste möglichkeit)

Hab das auch bei der pflegekasse schon beantragt.
Aber die bazahlen doch nur im höchstfalle 2500€??

Der Umbau wird definitiv teurer.
Gibt es da ne möglichkeit??
gegen die kasse vors sozialgericht??

oder gibt es auch sonderregelungen, dass die kk mehr als die 2500 dazu bezahlt?

mein Mann geht vollzeit arbeiten, aber kommen aus harz 4 nicht raus.
Also gibts auch keine möglichkeit auf kredit oder ähnliches.....

Hat einer ne Idee oder sogar einen Ausweg?

GLG, Bianca

-schwere cerebrale Mehrfachbehinderung mit schwerer Bewegungsstörung, fehlende Sprachentwicklung, deutliche mentale Retadierung, ferner symptomatische Epelepsie, Ernährungsstörung, partielle Schluckstörung, Button, Hüftdysplasie.
Stella Fabienne (11/08) *gesund geboren*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bianca,
soweit mir bekannt ist, gibt es "nur" die 2557,00€ für die wohnraumverbessernden Maßnahmen. Das ist gesetzlich so geregelt.

Was wollt ihr denn alles verändern, dass es so teuer wird und der Zuschuss nicht ausreichen wird?
Habt ihr euch denn von einem Hilfsmittelberater erst mal beraten lassen, was so möglich und nötig ist? Vielleicht gibt es eine preisgünstiger Variante, die genauso gut und funktionell ist.

Gruß Kerstin

Bianca1983
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe schon viele möglichkeiten durchdacht, aber selbst wenn ich hier unten mir eine liege in die wanne mache für mausi, bekomme ich die liege nicht wieder raus. Und ich muss ja auch mal inne wanne und die kleine auch.

Und oben haben wir ein kleines bad mit ner "halben" dusche.
Und da müsste aber der boden ein wenig abgesenkt werden.
Und das macht das ganze so teuer.

werde auf jeden fall nochmal mein sanihaus fragen, was es sonst noch für möglichkeiten gibt.

LG, Bianca

-schwere cerebrale Mehrfachbehinderung mit schwerer Bewegungsstörung, fehlende Sprachentwicklung, deutliche mentale Retadierung, ferner symptomatische Epelepsie, Ernährungsstörung, partielle Schluckstörung, Button, Hüftdysplasie.
maritatina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Also es gibt nur die 2557,Euro von der Kasse.
Was haste denn bei der Kasse beantragt,nur ds Geld? Haste auch Kostenvoranschläge de handwerker mit eingereicht? Ohne gibts nichts.
Wir haben auf unsere Wanne verzichtet und dafür eine Ebenerdige Dusche einbauen lassen.Zwar fehlt uns die Wanne schon noch,aber es ging mit Tina nicht mehr.In die Wanne kam Sie sogar mit Pflegedienst nicht mehr rein.
Wir haben 3300 Euro bezahlt und dann die Handwerkerrechnung eingericht und unseren Zuschuß dann von der Kasse bekommen.
Mal sehen ob ich Bilder reinbekomme.
Lg Marita

RIMG0688 - Kopie.JPG
Nachher

RIMG0664 - Kopie.JPG
Vorher

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Bianca1983
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo maritatina,

wenn wir unten das bad mit der wanne umbauen würden, würde das noch teurer werden, als oben das bad mit der unfertigen dusche.
Weil unten alle wasserleitungen geändert werden müssten, wegen waschbecken im weg und co. oben nicht.

Habe für beide badezimmer einen kostenvoranschlag machen lassen.
Die müssten die tage hier rein schneien.

Aber der techniker meinte, das würde vieeeeel mehr kosten, als die 2500€.

Mir persöhnlich ist eigentlich "egal" welches bad umgebaut wird, hauptsache wir brauchen nicht die ganze familie um mausi zu baden.
Denn wenn ichs alleine mache, geh ich ne woche auf krücken mit dem rücken.

LG, Bianca

Keimur
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bianca,
das Einzige, wo es noch Gelder gäbe,
wären Hilfsmittel (auf ärztliche Verordnung)
für das Bad: Badeliege, spezieller Toilettensitz,
Duschstuhl. Lass Dich beraten, was alles unter
die Hilfsmittel im Bad fällt. Das spart schon einiges
an Geld.
LG Uschi

Absencen Epilepsie,visuelle Wahrnehmungsst., starke Entwicklungsverzögerung und immer gut drauf

Das Leben bedeutet Risiko. Mehr Risiko bedeutet auch mehr Leben.
maritatina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bianca
Also bei uns wurden auch neue Rohre Verlegt und Abwasserrohre.Wie Du anhand der Bilder siehst,mußte die Wann eweg und das Wc wurde umgesetzt und unten im Keller wurden dann alle Abwasserroher neu verlegt und oben die Wasserleitungen auch neu verlegt.Wir haben ja so um die 700 euro zugezahlt.Wobei ich sagen muß,habe ich das im nachinein von den Eltern und Schwiegereltern als Geschenk wiederbekommen.Wußte ich aber vorher nicht.
MIt dem Rücken kenne ich das,deswegen haben wirs ja gemacht,Tina wiegt ja um die 40 Kg und die Sitzschale ging vorher nur bis anfang wanne,so das wir bis in die wanne Sie stk tragen mußten.
Wenn wir die Sitzschale neben die Wanne bekommen hätten,wäre das ja ok gewesen,aber so gings nun nicht mehr.
Wir sind auch auf Hartz4 und ich habe die ganzen Monate immer gespart,(wußte mein mann nicht mal)
So das wir genügend hatten um das zu bezahlen.
Haste Fotos von den 2 bädern? wäre ja gut,so könnten wir auch kucken und überlegen was möglich wäre.
Das mit den Hilfsmitteln ist auch ne Idee,was würde denn so reinpassen?
DIe Leige die ich hatte war zwar Sperrig aber mann konnte die trotzdem gut rausnehmen,wenn wir mal baden wollten,ist ja Höhenverstellbar.

lg Marita

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Bianca1983
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

also, was das ganze bei uns wohl so teuer macht ist, dass wir direkt unter den fliesen holzboden haben und darunter 15cm luft.

Das muss wohl raus und mit estrich aufgefüllt werden. Dann trittschalldämmung.
Dann können erst die fliesen drauf.
Hoffe ich hab das nun richtig verstanden Smile

werde mal versuchen morgen bilder einzustellen.
lg, bianca

maritatina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Wir haben auch Holzfußboden und darunter ca 15 cm Luft und dazwischen sind dann ja auch die Metallträger.
Also ,lasse Dir nochmal ein Angebot machen.Bei uns wurde nicht mit Estrich aufgefüllt ,sondern unter der Dusche wurden Holzbalken ausgelegt und darauf wurde ja dann die Dusche,also das Duschboard gelegt und mit Fliesenkleber oder sowas eingeklebt.
Und darauf auf dem Duschboard,wie mann auf Bildern sieht,wurde dann gefliest.Mit Mosaikfliesen.Trittschalldämmung brauchten wir nicht,da wir im Erdgeschoss Wohnen und unter uns ja der Keller ist.Aber bei uns muß ich Dir ehrlich sagen,wollte die eine Fliesenlegerfirma auch den ganzen Fußboden rausnehmen,ganze bad,nicht nur duschbereich.Das war dann alleine mit allen,was nur er machen wollte über 3500 euro teuer,ohne den Klempner dazu.
Also bitte lasse dich nochmal beraten,ne andere Firma zb.(will die Kasse ja eh meistens,paar Angebote)
Das Komplett mit Estrich ausfüllen muß nicht sein.die Wandfliesen,sind auch auf Platten drauf,wie im Boden,das sind sonne auf Gitter gefüllte schaumstoffplatten,wo würde ichs mal beschreiben.
Das Duschboard ,dsa ist von Wedi,falls den handwerkern das was sagt,ist ne gute firma,dsa duschborad hat in gr. 1 meter mal 1,50,so wars knapp 500 euro netto gekostet.
ich werde mal noch fotos reintun,vom verlauf der bauarbeiten,da sieht man die platten auch und den fußboden.In den Ritzen un ecken hat der fleisenleger noch wassersperrfolie geklebt und son wasserabweisenden zeug,damit kein wasser dahinter kommt. Also unsere handwerker haben so gerechnetds es nicht zuviel wurde,an kosten.hatte extar gesagt,darf nicht sovie kosten,weil kase ja nur 2557 euro zahlt.
Also lieber nochmal paar angebote holen.
wir hatten 3 stk,davon war ja der 1 .ziemlich teuer,der 2. auch,nur der 3. war gut und hat nur das notwendigste gemacht.

Lg Marita

RIMG0675.JPG

RIMG0673.JPG

RIMG0669 - Kopie.JPG

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
maritatina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nun noch Foto`s
bei dem einen Bild siehtse,wieviel Platz unter dem Holzboden ist und da zwischen dem Träger hat der Fleisenleger dann Holzbalken gelegt und daruf dann das Duschboard.

RIMG0670.JPG

RIMG0676.JPG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden