Verfasst am: 14.02.2011, 11:47 Titel: Infektgefahr durch wenig absaugen?
Hallo !
Muß euch mal was fragen!
Unser PD saugt Johanna momentan unheimlich wenig ab, weil sie das Sekret über die Nase rausniest, so daß man nur wegwischen muß und die Werte auch gut sind.
Ist denn aber die Infektionsgefahr nicht größer ?? Gerade in der Erkältungszeit ?? Oder ist das ein Denkfehler meinerseits ? _________________ Tanja (*75), Sebastian (*74), Marvin (*05) gesund und Johanna (*10) schweres Residualsyndrom nach peripartaler Asphyxie, spastische Zerebralparese, globale Hirnatrophie,Mikrocephalus, fehlendes Sehvermögen,Verdacht auf fehlendes Hörvermögen, PEG seit 05/10 wegen Unvermögens des Schluckens, linke Hüfte luxiert
bei jedem Absaugen schiebt man ja das Sekret aus Nase oder Mund bis in den Rachenraum bzw. zum Teil ja schon in die Luftröhre, je nachdem, wie tief man geht. Damit schleppt ma ndie Keime tiefer, als es sein muss und es stellt andersrum eine Infektionsgefahr dar.
Wenn das nicht nötig ist, würde ich es auch lassen.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
also ich würde sagen, das geht schon in Ordnung so. Denn sie wird den Schleim ja los, also warum noch zusätzlich absaugen? Außerdem muß man auch bedenken, dass jedes Absaugen auch Reize setzen kann, die eine vermehrte Schleimbildung zur Folge haben kann.
Und zur Infektionsgefahr: Man kann ja mit dem Absaugschlauch auch Keime reinbringen. Ich würde nur absaugen, wenn es wirklich nötig ist.
LG Betty _________________ Betty(05/80) mit Janina(08/04)hypoxisch-ischämische Encephalopathie III°,Entwicklungsstand eines Säuglings,Epilepsie,PEG, verstorben:16.01.08; und Pascal(04/06)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen