REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Erfahrungen + Tipps über Tomatis/Logopädie/Spracheverzöger.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gloria G.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 10:55    Titel: Erfahrungen + Tipps über Tomatis/Logopädie/Spracheverzöger. Antworten mit Zitat

Hallo,

ich suche verzweifelt Erfahrungsberichte über Sprachentwicklungsverzögerte Kinder, sowie Infos für Logopädie und über "Tomatis" und eventuelle sprachförderende Spiele.

Mein Sohn ist 4 Jahre und sein Wortschatz liegt bei 20 Wörtern. Seit 10 Monaten geht er zu Logopädie, was aber bisher keinen Erfolg brachte!
Mittlerweile bin ich schon sehr verzweifelt, da mein Sohn einfach kein Anzeichen zeigt, dass er reden möchte und auch ständig blockt, wenn man gerne möchtet, dass er etwas nachspricht oder reden sollte. Crying or Very sad

Mich würde nun die Erfahrungsberichte interessieren, wie es bei Euch abgelaufen ist - ich verstehe schon, dass jedes Kind anderst ist, aber es würde mich sehr interessieren.
Ich habe auch von der "Tomatis" gehört, also die Musiktherapie - hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Was kann ich ausser viele lustige Spiele, Reime und Lieder noch meinen Sohn anbieten, damit er endlich die Lust am Sprechen findet?

Die Logopädin hat zwar gesagt, dass man keinen Druck auf meinen Sohn wegen dem Nichtsprechen ausüben sollte, aber ich weiss einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Einerseits soll ich nicht sagen, aber das kann ich dann auch wieder nicht, denn da fühle ich mich wieder so, als würde mich das nicht interessieren und so ist es ja nicht - es beschäftigt mich sehr und ich weiss im Moment nicht weiter. Crying or Very sad

Ich wäre auch sehr dankbar, wenn ich ein paar Erfahrungsberichte (vielleicht auch Tipps) von Euch bekomme, den so Sprüche wie "wird schon werden" , "später wird er Dich mal vollquatschen" oder "wart nur, dann macht es klick und er redet" und und und....kann ich nicht mehr hören (auch wenns nett gemeint ist).

Vielen Dank,
Gloria
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ulliL
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gloria!

Herzlich willkommen, schön, wieder einmal jemanden aus Österreich zu "treffen"! Aus eigener Erfahrung kann ich dir nicht viel dazu sagen.

Wurde bei deinem Sohn schon einmal ein Hörtest gemacht? Versteht er gut, was ihr mit ihm redet?

LG, Ulli

Tomas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Gloria,

hast du denn den Eindruck das er alles versteht? Ich meine zeigt er z.B auf die Waschmaschiene wenn du ihn fragst wo sie ist?

Geht er in den Kindergarten?

LG
Thomas

Gloria G.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Sohn wurde mit 2 Jahren operiert, da er 30% weniger gehört hat.
Seitdem müssen wir jede 1,5-2 Monate immer einen Hörtest machen und der ist einwandfrei - also er hört wieder 100% seit der OP.
Er versteht was ich sage und meine und er kann jeden alles so gut erklären, dass jeder weiss was er meint oder möchte. Somit glauben wir bzw. auch die Logopädin, dass mein Sohn glaubt - "wieso sollte ich reden anfangen, wenn mich eh jeder versteht". Shocked

Gloria
Tomas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wurde auch mal gesagt wenn man einem Kind sozusagen jeden Wunsch von den Lippen abliest merkt es das schnell. Dann kann mit nem grunzen Hunger signalisiert werden und Mama oder Papa springen Wink
Vielleicht solltest du mal versuchen auf Stur zu schalten und ihn damit in Erklärungsnot zu bringen Twisted Evil
Das kann aber natürlich auch zu wutausbrüchen führen Confused
Einen Versuch ist es aber wert!

LG

Gloria G.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich haben wir Fehler gemacht - so wie Du geschrieben hast - wir sind immer gleich gesprungen wenn er was wollte. Confused
Das wir nicht immer gleich springen oder uns auch mal dumm stellen, dass haben wir auch bereits hinter uns - hat leider auch nichts gebracht.
Wenn ich auf stur schalte, dann macht er dies leider auch Rolling Eyes

Gloria
Tomas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Gloria da seid ihr nicht allein Wink Wenn unserer quitscht mach ich ihm auch sofort 2-3 Lösungsvorschläge. Das muß ich aber irgendwie eindämmen.

Mag er Musik? Könnt ihr ihn zum singen animieren?

Andrea P.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gloria,

meine Tochter ist auch 4 Jahre alt, sie mit 3,3 Jahren mit dem Sprechen angefangen, vorher nur einzelne Wörter. Jetzt spricht sie in ganzen Sätzen, grammatisch einwandfrei, mit der Aussprache hat sie allerdings Probleme (Dyslalie), deshalb Logo 3x in der Woche.

Wir waren im September bei unseren ersten Tomatis Kur für 12 Tage in Belgien (Sint Truiden, Atlantis Institut, www-tomatis-belgium.com), und fahren in Februar wieder für eine Woche. Wir haben gute Erfahrungen und Erlebnisse dort gehabt.

Wie sieht es mit seine Ohren aus? Hört er gut? Und wie ist seine sonstige Entwicklung? Hat er auf anderen Gebieten auch Verzögerungen?
Für die Untersuchung der Ohren, kann ich dir neben der normalen HNO-Untersuchung, die sog. Spielaudiometrie empfehlen.

Liebe Grüsse aus Budapest.

Andrea

Andrea P.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, entschuldige ich habe deinen Beitrag über die Ohren-OP übersehen!!!

Andrea

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Gloria G.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Er mag Musik total gerne. Er singt jetzt auch z.B. bei diversen Melodien von Kindersendungen mit, aber halt nur mit Babysprache - also daa ta ta daaa (-ist gerade die von Spongebob Laughing )

Deshalb hab ich mir eben gedacht, ob jemand mir seine Erfahrungen mit der Tomatis schildern/schreiben kann, denn ich kann mir darunter kaum etwas vorstellen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden