Verfasst am: 17.01.2006, 19:02 Titel: Erfahrungen mit Tomatis
Hallo Gloria!
Deine Sorgen über Sprachverzögerung kann ich ganz gut nachvollziehen, denn die hatten wir auch. Unsere Tochter sprach bis drei Jahre fast gar nicht, nur einzelne Laute. Wir haben zwar alles verstanden aber die Außenwelt leider nichts. Sie hatte Schwierigkeiten im Kindergarten sich in die Gruppe zu integrieren, obwohl sie die Kinder über alles liebte. Sie brauchte immer einen Erwachsenen an ihrer Seite, der so zu sagen Übersetzer spielte.
Alle Hörtests und das waren nicht wenige, haben eigentlich nichts Auffallendes gezeigt. Wir wurden immer mit der Zweisprachigkeit vertröstet, weil diese Kinder manchmal länger brauchen und so. Allerdings als sie endlich zu sprechen anfing, sprach sie sehr undeutlich und ganz am Anfang nur die Wortendungen. Sie war mit zwei Sprachen total überfordert, wie uns freundlicher Weise ein Professor zu verstehen gab.
Jetzt nachhinein, nach so vielen Jahren, unsere Tochter ist jetzt acht, nach zwei Jahren Logopädie, drei Jahren Frühförderung und nur fünf mal Tomatis, würde ich alles anders machen, wenn ich bloß die Chance dazu hätte.
Wir waren Jung unerfahren und hatten Vertrauen. Wenn uns gesagt wurde: ist nicht schlimm, wird schon werden, habe ich mich als hysterische Mutter gefühlt, die nie zufrieden ist und mit allem übertreibt und habe deshalb nicht weiter nachgejagt und mich selber weiter informiert. Ich dachte, dass sind Ärzte, die haben so viel Erfahrung, sie wissen schon was sie tun. Vor allem wird manchmal Fördern gleich Überfordern gestellt und dass wollte ich auch nicht, man will doch nicht das eigene Kind quellen.
Als wir über Tomatis vor einem halben Jahr gehört haben, habe ich mich sofort ins Auto gesetzt und hingefahren. Und ich kann nur sagen, ich war erstaunt, was man alles Anhang unserer Hörkurven sehen kann. Hätten wir das viel früher gemacht, hätten wir uns und unserem Kind so vieles ersparen können. Wie es sich heraus gestellt hat, konnte Michelle die hohen Frequenzen nicht gut hören, deshalb klappte es nicht mit Russisch, denn diese Sprache enthält alle Frequenzen die es gibt. Deshalb auch die undeutliche Aussprache, dass heißt in unserem Fall, dass unser Kind drei Jahre lang uns nicht richtig wahrnehmen konnte. Es ist viel Zeit, besonders am Anfang, wo die Entwicklung so schnell ist. Diese Zeit ist dann nur mühsam nachzuholen. Gedächnis, Grammatik, Aussprache das alles braucht Zeit zum Reifen. Auch was ihre Grob und Feinmotorik anbetrifft, vom Ohr hängt so vieles, man glaubt es einfach nicht.
Auf jeden Fall, die Vorschritte nach fünfmal Therapie in Sint Truiden sind enorm. Mittlerweile braucht sie keine Logopädie, ihre Aussprache ist fast perfekt, ihre Konzentration und Ausdauer hat sich verbessert. Die Höhenängste sind verschwunden, alleine bleiben, was vorher unmöglich war( nicht mal auf die Toilette gehen für fünf Minuten), traut sie sich jetzt
zu. Schläft auch viel ruhiger, ist auch so ruhiger geworden. Spricht sehr gern und auch sehr viel, das hat sie auch vor der Therapie gemacht, was jetzt aber dazu gekommen ist, die Struktur in ihren Erzählungen, so dass die Außenstehende die ganze Geschichte nachvollziehen können. Früher war es nicht so, sie sprang einfach von einem aufs andere, wie ich eben jetzt, weil ich so viel zu erzählen habe und auch alles auf einmal.
Ich hoffe, dass ich dir einwenig helfen könnte. Wichtig ist, meiner Meinung nach, immer für das Kind da sein, alles ernst nehmen, sich mehre Meinungen einholen, offenes Ohr und die Augen für alternative Methoden haben, das Kind versuchen zu Fördern wo es nur geht, denn die Zeit läuft und je länger man damit zögert, desto größer wird die Kluft. Die Kinder, die es nicht anders kennen, fühlen sich nicht überfordert, das haben sich Erwachsene ausgedacht. Meine Tochter jetzt hat alle ihre Termine im Kopf und wenn ich mal schlapp mache und ihr sage, komm lassen wir heute das Tanzen sein, ist das für sie eine Tragödie, jetzt ist sie die jenige die mich vorantreibt.
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mti gfkf-Essen in Sint Truiden? Der Sohn meines Freundes wird dort im August therapiert und wir sollen auf Wunsch der Mutter alles so vorbereiten, dass sie nur die Therapie mitmacht.
Alles andere organisatorische ist uns überlassen.
Wir wollen ein Apartment mit Kochgelegenheit anmieten, aber wenn es möglich ist gfkf-Essen dort zu kaufen, müssen wir das ganze nicht aus Deutschland schleppen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen