REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Welche Hilfen zur Kommunikation?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
katrinchen
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elin,

ja, es würde schon Sinn machen, Boardmaker zu beantragen. Schließlich sollte man so eine Mappe auch bearbeiten können.

Aber: Habt ihr das nicht an der Schule? Du arbeitest zwar im Heimbereich, aber bei uns (und den meisten anderen GB- Schulen, die ich kenne) gehört Boardmaker zur Standardausrüstung. Frag einfach mal nach.

Ansonsten:
PRD/ Rehavista oder anderen Vertrieb von UK- Hilfsmitteln kontaktieren und nachfragen, wie die Genehmigung von Boardmaker am besten funktioniert.
Ihr braucht dann ein Rezept vom HNO- Arzt (oder Kinderarzt), auf dem eben Boardmaker steht (das sagen euch die Firmen aber genau), dann einschicken und abwarten.
Aber es wär lächerlich, wenn die Kasse das nicht übernimmt.

Dann kannst du die Mappe downloaden und ggf. anpassen. Das Basteln dauert in etwa 30 Minuten incl. laminieren usw. Die Materialkosten betragen dann wohl auch noch mal 5 Euro (Mappe, Ordner, Laminierfolien, Druckerpapier und Patronen), aber das wird sicher irgendwie gehen?!

Auf der gleichen Seite:
http://www.albatros-schule.de/site.php4?site_id=355
gibt es auch die Notfallmappe für die Talker von PRD. Guck dir mal die Notfallmappe für Small/XL- Talker an. Das sind pdf- Dateien mit den Tafeln und einer Bastelanleitung. Das System ist anders als bei der Dynavox, aber vielleicht käme er damit auch zurecht?

LG Katrin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Elin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,
die Schule ist eine Förderschule Sprache und Lernen, allerdings haben die den Schwerpunkt Sprache erst seit einigen Jahren. Ich glaube nicht, dass die Boardmaker haben, sonst hätten sie für das Kind sicher schon etwas im Bereich UK gemacht. Von der Schule kommt da leider fast gar nix "Es kann sich ja verständlich machen" war die Aussage. Das Problem ist, dass das Kind eben kein "typisches" Kind für UK ist, da ja einiges an Sprache vorhanden ist. Da wir aber derzeit ca.7 Jahre hinter dem normalen Stand liegen und keine/kaum Entwicklung stattfindet, kann man ja nicht einfach abwarten. Finde ich jedenfalls.
Das mit der Mappe werd ich echt mal in Angriff nehmen. Ich denke, wenn man Boardmaker über den HNO kriegt, sollte das nicht das Problem sein. Müssen schließlich 2x im Jahr zur Pädaudiologie in die Kinderklinik und über deren UK Berater haben wir auch den Talker gekriegt. Vielleicht hat der BErater dann doch noch mal ne zündende Ideen... Wink
LG Elin

katrinchen
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elin,

das hört sich doch gut an.

Viel Erfolg!

LG Katrin

MartinR
Erzieher
Erzieher

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Hm, das ist ja wirklich mal ne schwierige Kiste... meinen Ärger darüber, daß dem Kind der Talker verweigert wird, weil sich das (professionelle!!!) Umfeld nicht damit auseinandersetzen will, kann ich kaum in Worte fassen. Andererseits bringt's leider in der Regel nichts, einen Talker gegen Widerstände durchzusetzen.
Katrin's Vorschlag wäre zumindest eine Möglichkeit einen Fuß in die Tür zu bekommen, wobei - aber das ist jetzt Kaffeesatzleserei, da ich das Kind ja nicht kenne - wahrscheinlich eben genau der Umstand, daß ein Gerät spricht (und eine Tafel eben nicht) der entscheidende Punkt wäre.
An "motoring" glaube ich übrigens nur sehr bedingt. Wer mal ein Instrument gelernt hat weiß, wieviele Wiederholungen nötig sind, damit ein Stück Musik allein über das motorische Gedächtnis funktioniert. Und hier soll ja nicht eine immer wiederkehredende Phrase, sondern freies Formulieren gelernt werden ... aber das ist wohl wirklich eine Glaubensfrage.

Unterm Strich ist das aber wohl - so wie Du die Situation schilderst - die einzige Möglichkeit, wenigstens irgendwelche Hilfestellungen zu leisten. Im übrigen ist Boardmaker IMHO ein muß, gerade für eine Förderschule Sprache.

Schöne Grüße

Martin

Vater eines behinderten Kindes (Kabuki-Syndrom, +04.05.2008), Rehaberater (Kommunikationshilfen), ca. 10 Jahre Erzieher im Behindertenbereich, 3 Jahre Berater Hilfsmittel Sonderbau, FC-Erfahrung (sowohl gestützte Kommunikation als auch FC Köln Smile )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
JuliaSJ
Erzieherin
Erzieherin

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Elin,
natürlich habe ich deinen Thread gelesen und verfolgt Smile
Ich wundere mich, dass ich dir die Moheco Mappe nicht gezeigt habe, als ich eine hier hatte - ich bin ein Trottel.
Jedenfalls denke ich, da ich die Umstände ja einigermaßen kenne, dass nicht nur die Frage nach dem WEG, bzw. Gerät oder sonstigem Hilfsmittel relevant ist sondern unser aller Liebeingsthema. Martin und Katrin werden sicher zustimmen: Wie motiviere ich meine Kollegn in Sachen UK mitzuziehen.....???
Wenn alle motiviert sind und es personell keine Probleme gibt, dann wäre sicher schnell das richtige gefunden.
Ich glaube auch, dass eine elektronische Kommunikationshilfe auch das Problem bei euch birgt, nämlich, dass das Ganze jemand beaufsichtigen muss. Ich glaube du könntest das Gerät ja nicht einfach im Wohnzimmer, oder Kinderzimmer stehen lassen, allein wegen der ganzen anderen Kinder. Und man bäuchte ja Zeit sich mit dem Kind hinzusetzen und mit dem Gerät oder der Mappe zu arbeiten. Wobei die Mappe ja wenigstens nur schwer von anderen "zerstört" werden könnte. Aber da mangelt es dann wieder am Personal...
Es ist einfach eine Verkettung von blöden Umständen.
Was mir im Allgemeinen wichtig scheint ist, grundsätzlich Wert auf Sprache zu legen, das Kind auffordern und bestärken, Vorbild sein. Das Gebärden ist ja so oder so weder aufwendig, noch schwer, noch schädlich, das würde ich auf jeden Fall machen. Bei mir nutzen das auch sprechende Kinder, es macht einfach Spaß an Sprache und verbindet, man kann es spielerisch verwenden usw. Das Kind soll ja auch nicht frustriert werden, sondern motiviert werden.
Außerdem denke ich, sollte man das richtige Sprechen einfordern, auch wenn er es erst mal schlichtweg nachplappert/ auswendig lernt.

So das wars für den Moment, bis morgen früh!
Julia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden