REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

"Schau doch meine Hände an" - Gebärdenkurse, wo?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claudi-BaWü
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.02.2011, 14:34    Titel: "Schau doch meine Hände an" - Gebärdenkurse, wo? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Sohn Dominik lernt in seiner neuen Schule aus dem Buch "Schau doch mein Hände an" Gebärden.

Nun würde ich die auch gerne lernen damit wir die ja dann auch zuhause nützen können. Ich habe mir jetzt bei hier http://www.schau-doch-meine-haende-an.de/ das Ringbuch mit CD gekauft.

Könnt Ihr mir bitte sagen, wie Ihr die Gebärden gelernt habt. Gibt es da irgend welche Angebote an Kursen?

lg claudi

Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

TimsMama2009
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.02.2011, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudi,
ich habe bei unserer Pekip-Leiterin damals einen Kurs mitgemacht. Dort wurde den Kindern erste Gebärden beigebracht wie: Hunger, Angst, Durst, Müde usw...

Weiß jetzt nicht, wie intensiv Du die Gebärden lernen möchtest, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es auch bei Euch solche "Einsteigerkurse" gibt.

LG
Nicole

Grüße von Nicole (*72) und Tim (*09), diverse Hirnfehlbildungen und seit Febr. 2010 West-Syndrom (leider seit Mai 2011 nicht mehr anfallsfrei mit auffälligem EEG) - kann nicht sprechen, nicht laufen, nicht sitzen, nicht krabbeln - ABER unser Li-La-Launebär
- Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiss wie Wolken schmecken -
Carola H.-S.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.02.2011, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die damalige Logopädin meiner Tochter bot Einsteigerkurse in Makaton (vereinfachte Gebärdensprache) an. Habe mehrere Kurse (zu verschiedenen jahreszeitlichen Themen) auch mit meiner gesunden Tochter gemacht. Hat unheimlich viel Spaß gemacht und war für uns alle sehr schön. Später habe ich dann sogar unsere Babysitter "genötigt" Wink einen Kurs zu machen, damit wir alle auf dem gleichen Niveau sind. Fanden alle toll.

Warum fragst du nicht auch mal in der neuen Schule - vielleicht können die dir konkrete Tipps geben?!?

Viel Erfolg,

Carola

Mama (1966); Papa (1963); Maya Emily (2001 - gesund); Rebecca Sofie (2002 - mehrfachbehindert, gehörlos, keine Sprache, stark entwicklungsverzögert, Wahrnehmungsstörung, ein Päckchen Dynamit auf 2 Beinen!)
Meggy
Kinder-
krankenschwester
Kinder-<br>krankenschwester

BeitragVerfasst am: 03.02.2011, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

schaut doch mal bei
www.babyzeichensprache.de
oder
www.babysignal.de

Ihr könnt natürlich auch bei einer Gehörlosenvereinigung die "richtige" Gebärdensprache lernen, das ist doch sehr ähnlich.

LG,
Meggy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bety
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.02.2011, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudi,

ich wollte ich Dich auch schon fragen, ob es bei Dominik an der Schule so einen Kurs gibt, ich könnte ja auch mal bei Zwergi seinem KiGa nachfragen, ansonsten könnte man doch sowas eventuell auch auf die Beine stellen??

@Meggy, nein, die richtige Gehörlosensprache ist doch viiel umfangreicher als die Gebärdenunterstützte Kommunikation, wie in dem Buch *Schau doch meine Hände* an. Das ist viel einfacher zu lernen.
Das Buch gibt es übrigends auch, wer es denn hat, als App für das IPhone.

Claudi-BaWü
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.02.2011, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@Bettina59: Ja gerne kannst Du mal im Kindi von Mirko fragen. Da würde ich ja dann auch den einen oder anderen kennen. Kannst ja dann auch mitmachen, dann wären wir schon zu zweit.

@ alle; In der Schule wird im Moment kein solcher Kurs angeboten, da habe ich die Lehrerin schon gefragt.
Werde mal morgen unsere Logopädin fragen, vielleicht weis die jemand.

lg claudi

Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
Aline
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.02.2011, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudi,
ruf doch direkt in der Haslachmühle (oder Zieglerschen ) an ( http://www.zieglersche.de/behindert.....rtenhilfe/willkommen.html ). Dort wird "Schau doch meine Hände an" gelebt. Die bieten immerwieder Kurse für neue Mitarbeiter, Heilerziehungspflegeazubis, etc an. Dort hast du sicherlich Erfolg!

Grüße Aline
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.02.2011, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Aline hat folgendes geschrieben:
ruf doch direkt in der Haslachmühle (oder Zieglerschen ) an ( http://www.zieglersche.de/behindert.....rtenhilfe/willkommen.html ). Dort wird "Schau doch meine Hände an" gelebt. Die bieten immerwieder Kurse für neue Mitarbeiter, Heilerziehungspflegeazubis, etc an. Dort hast du sicherlich Erfolg!

Ja toll finde ich das,
das Lehrpersonal oder die Therapeuten die bekommen die Kurse,

hat eigentlich mal einer daran gedacht,
dass die Eltern eigentlich mind. genauso diese Kurse brauchen damit sie ihre Kinder verstehen?
Ich habe mich da auch schon erkundigt - fast aussichtslos dass Eltern in Kursen auch geschult werden wenn sie nicht gerade völlig nichtsprechende Kinder haben.

Jonathan lernt auch nach diesem Buch.
Man erlernt ja so eine Gebärdensprache wie eine Fremdsprache - und manche können das halt auch nicht immer so aus dem Buch ablesen wie die Zeichen gehen; denn für mich sind die Zeichen nicht immer klar wie sie gemacht werden. Und bis ich das raus habe und fließend kann hat Jonathan schon 2 neue Worte hinzu bekommen.

Ich finde, da ist eine gewaltige Lücke vorhanden.

Liebe Grüße - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
hadusek suzana
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.02.2011, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudia!

Ich habe vor kurzem erfahren das eine Erzieherin aus den Körperbehinderten Kindergarten, wo meine Tochter ging, den Kurs in der nächsten Zeit anbietet allerdings in Schorndorf. Für uns ist das nichts da meiner Tochter Sehbehindert ist und auch nur eine Hand benützen kann.
Falls du Interesse hast würde ich mich noch genau erkundigen!

LG Suzana

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Anja1973
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier sind die Daten von Frau Krohmer, die das in Schorndorf anbietet; am Besten einfach mal anrufen oder anmailen und nach konkreten Terminen fragen. Die Internetseite ist leider noch nicht sehr weit ... - da steht noch nichts konkretes drin!

Birgit Krohmer - Ulrichstraße 52 - 73614 Schorndorf
Fon: 0 71 81 - 4 80 87 77
Fax: 03 21 - 21 19 43 33
Mail: info@diebruecke-uk.de
web: www diebruecke-uk.de

LG Anja Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden