REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Lotte hat ein Tracheostoma
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andrea1
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.02.2011, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo cconny 1972,
unser Sohn hatte auch ein Tracheostoma. Wir haben seeeeeeeeeeeeehr lange gezögert, bis wir dem zustimmen konnten. Er kam dann voll beatmet nach Hause. Ich hatte ähnliche Gefühle wie du beim Absaugen. Man saugt ja in der Kanüle ab und nicht die Luftröhre. Wir mußten bis zu 100 mal am Tag absaugen, weil er soviel Sekret hatte. Vielleicht ein Tipp: Besorgt euch kurze Absauger, dann kann man mit einer Hand absaugen und hat nicht die Gefahr, dass der Absauger irgendwo anders landet als in der Kanüle. Außerdem hat man dann weniger Müll. Wir hatten welche von Servona. Julian hat mitlerweile auch schon seine Reflux-OP hinter sich und seit dem geht es von der Entwicklung her richtig vorwärts. Selbst ein kleiner Reflux ist sehr unangenehm und greift die Speiseröhre an. Wir sind sehr froh, dass wir diese OP gemacht haben. Ich hoffe ihr könnt bald nach Hause.
LG
Andrea

Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.02.2011, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conny,

ich weiß, wie schwer Dir die Überwindung gefallen ist. Deshalb freu ich mich so, dass dieser Schritt getan ist. Es ist auch einfacher, wenn man alles selbst kann und genau weiß, wie die andren (PD) es machen sollten.
Bei Linn habe ich auch manchmal Mühe, um den Knick zu kommen, immer dann wenn es nicht feucht genug ist. Manchmal rüttel ich dann an der Kanüle, damit sie hustet und sie von innen verschleimt. Dann rutscht der Katheter.

Ich hatte anfangs solch zittrige Hände, dass ich mit den dünnen Katheter trotzdem nicht das ja gar nicht so kleine Loch der Kanüle treffen konnte und tatsächlich Katheter unsteril gemacht habe und einen neuen nehmen musste. Aber das war schnell vorbei! Nach 1 Woche fand ich es schon nicht mehr schlimm, nur noch aufregend und irgendwann wurde es Routine.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cconny 1972
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.02.2011, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nellie, und an alle,

ich komme grad von lotte und ihr gehts gut. Sie ist mopsfidel, lacht und grinst und es sind zwei Zähne sichtbar, daher auch bestimmt der viele Speichel.
Ja das mit dem Reflux muß ich noch klären, da brauch ich aber mal ein Arztgespräch und das mache ich am Montag.
Wir werden, wenn alles klappt in der Drehe Mittwoch oder Donnerstag entlassen.
Das TS ist rot und naja ich war schon erschrocken, wie lange dauert es denn bis sich alles eingepegelt hat?
Ich will ja auch durch das absaugen meine Unabhänigkeit wieder...., auch wenn ich irgendwann mal meine Stunden reduzieren sollte.

LG conny Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conny und Lotte zuhause Smile

erzählt mal, wie es geht!

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cconny 1972
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es fühlt sich gut an und Lotte geht es gut.
Sie atmet ganz leise, das Helene immer sagt" Lotte knorpelt garnicht mehr?"
Meine Hausärztin war heute zum Hausbesuch und hat sich auch gefeut. Uns gehts gut, vom "Versorgeranbieterwahnsinn" mal abgesehen.
Ich war heute beim Friseur und habs mir mit einer Tasse Kaffee mit meiner Freundin gemütlich gemacht, war beim Nachbarn tratschen und hab mein Telefon traktiert und die Schwestern vom PD hatten "Ihre" Lotte auch mal wieder. War ein schöner tag heute, ach und dann hab ich unmengen Eierkuchen mit Helene gebacken.

LG Conny

Obirg
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conny,

wie schön , dass es euch so gut geht. Very Happy Ich wünsche euch weiterhin ein so gutes und sich "normal" anfühlendes Familienleben. Smile

Liebe Grüße

Obirg

Enkeltochter Shirin *06.07. LTX 08,Epilepsie, Kurzdarmsyndrom,PEG, Tracheostoma 09 mit Teilbeatmung, mehrfach reanimiert, TS-Verschluss 07.11. Kein Laufen, kein Krabbeln, aber ein fröhliches Kind. † 10.04.2012 - für immer in meinem Herzen.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
cconny 1972
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Obirg,
danke schön. Ich les ja auch immermal bei Shirin mit.
LG Conny Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden