ernsting's-family.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kind lautiert sehr umfassend, spricht aber nicht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bastian-Eltern
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris,

ok, dann hatte ich es wohl falsch verstanden.
Sicherlich ist eine kontinuierliche Beschäftigung mit dem Kind notwendig.

Und sicher lernt ein Mensch sein lebenlang immer wieder weiter, aber dennoch ist es ja doch so wie du sagst wie bei einer Frendsprache.

Ich kann jede Woche etwas lernen und es dauert lange bis ich einen gewissen Leistungsstand erreicht habe, oder ich mache einen 4 Wochen Intensivkurs bei dem ich etwa soviel lerne wie die anderen in 1 Jahr und baue darauf mein wöchentliches Trainig auf.
Wichtig ist natürlich das auch weitergearbeitet wird, da hast du natürlich recht.

lg Arnold

D. 01/07 atypischer Autismus und Verdacht auf ADHS. Sprachentwicklungsstörung 100% GBH PS2
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Chris84
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sind wir uns einig Laughing

Mir gings nur drum, dass ich halt die Förderung nicht von einer Reha abhängig machen würde, sonder mein erstes Ziel eben ein UK-Coach, UK-Pädagoge oder ähnliches wäre, mit denen man halt langfristig arbeiten kann. Wenn sich dann sowas wie eine Sprachreha bietet, kann man das natürlich mitnehmen, das würde ich auch nie in Frage stellen.
Ich sehs ja regelmässig an unseren Workshops, wieviel die Leute in nur 2 Tagen mitnehmen können, aber wichtig ist eben dann, dies auch in den Alltag zu bringen. Ich bin nach den Workshops ganz häufig für 2-3 Tage bei den Familien direkt, um das dann auch um zu setzen. Das ist halt das, was ich bei einer Sprachreha auch befürchten würde. Die Eltern werden sicherlich gut angeleitet, aber wenn man dann wieder im Alltag ist, wirds schwer. Deshalb arbeite ich bei den Familien zu Hause, dort kann man nach möglichkeiten suchen UK im Alltag zu integrieren und die Eltern sind quasi gezwungen selbst tätig zu werden. Klingt jetzt fies und als ob Eltern nichts tun würden, so meine ich das gar nicht. Viele (ich behaupte mal die meisten) sind wild darauf an UK zu arbeiten, aber häufig kennt man dann die Theorie, aber in der Praxis fehlen die Ideen und auch Erfahrungen. Die brauchen dann häufig nur einen kleinen Schubs (manche auch mal nen Tritt) und die Sache läuft ohne mich, ich bin dann nur noch auf Abruf tätig, aber jederzeit erreichbar um Fragen zu klären, die Struktur zu bearbeiten und co. Das reicht haufig schon aus, weil die Eltern eben selbst tätig sind. So ist zumindest mein Ziel.

Gruß
Chris

Kommunikationsassistent von Marla (Bj. 01 - Rett-Syndrom) an einer Kooperativen Grundschule. AKUK-Mitglied. http://www.akuk-online.de , Freiberuflicher Betreuer behinderter Kinder von 2 - 12 Jahren (verschiedene Krankheitsbilder), Tobii-Produkt-Trainer, angehender Kommunikations-Pädagoge

"Entwicklung beginnt mit Kommunikation!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bastian-Eltern
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@ chris

da stellt sich mir aber natürlich sofort die Frage wie kann ich solche Experten wie dich buchen??
Natürlich möchten wir als Eltern alles nur mögliche für unsere Kinder tun und helfen, aber leider sagt uns ja niemand wie wir das am besten anstellen sollen.

Ich meine ich kann ein Rezept für logo, ergo, Physio, usw holen und immer dahin laufen.
Ich kann eine Reha (sprache was auch immer) beantragen und da hin fahren.
Aber wie beantrage ich einen Experten wie dich damit mir diese von dir angesprochene Hilfe zuteil werden kann ????

Es hört sich immer ganz toll an (die Eltern zu Hause Coatschen) und so weiter aber wie kommen die Eltern in den Genus dieser Hilfe??
Die Ämter lehnen doch sowieso erstmal alles ab was Geld kostet.
(ich sprech aus Erfahrung es dauert schon 7 Monate und wir haben immer noch keine Zusage) und Widersprüche dauern nochmal Monate.

lg Arnold

D. 01/07 atypischer Autismus und Verdacht auf ADHS. Sprachentwicklungsstörung 100% GBH PS2
Chris84
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau das ist das Problem! Mich kann man nicht über Kasse bekommen, sondern nur Privat buchen. Eine Möglichkeit, die ich nutze ist es einfach über Verhinderungspflege zu verrechnen, die KK weiß das ja ned.

Grundsätzlich findet man fähige Leute über ISAAC. Dort gibt es Listen mit Therapeuten. Hier sind häufig auch Ergo's dabei, die dann halt Ergo abrechnen und UK-Training geben. Die beraten aber selten zu Hause, sondern halt in der Praxis.
http://www.isaac-online.de/cms/inde.....e&id=74&Itemid=88

Mir fällt für euren Kreis z.B. nur Frau Hallbauer ein, aber die is immer beschäftigt und auch schwer zu fassen, da sie für ganz SH zuständig ist. Die is aber genial. Ich würde euch z.B. auch mal den UK-Stammtisch des Elternkreises UK in Kiel empfehlen, der von Fr. Hallbauer geleitet wird. Dort lernt man immer viel und auch gute, fähige Leute kennen, mit denen man in Kontakt treten kann.
http://www.lvkm-sh.de/Unterstuetzte/elternkreis.php

Gruß
Chris

Kommunikationsassistent von Marla (Bj. 01 - Rett-Syndrom) an einer Kooperativen Grundschule. AKUK-Mitglied. http://www.akuk-online.de , Freiberuflicher Betreuer behinderter Kinder von 2 - 12 Jahren (verschiedene Krankheitsbilder), Tobii-Produkt-Trainer, angehender Kommunikations-Pädagoge

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bastian-Eltern
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris,

Frau Hallbauer ist mit uns in Kontakt und ja Sie ist eine besondere Fee die Ihren Job sehr sehr gut macht.

Was ich jedoch nicht so toll finde ist, dass von dir ein Aufruf zum "Betrug" (Verhinderungspflege für Private UK-Betreuung) angeboten wird.

Ich weis ich bin kleinlich aber in letzter Zeit häufen sich hier die Werbeaufrufe in eigener Sache von Professionals die sich nicht an die Forumsregeln halten wollen.
Warum???

Bitte kontaktiere einen der Mods und frag ob es so OK ist weil dann kann es auch offiziell gemacht werden.

Sei mir nicht Böse, aber die Angebote die Geld kosten gehören in den Bereich Professionals und nicht hier ins normale Forum.

lg Arnold

Chris84
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht wie ich das verstehen soll, aber das war schonmal kein Angebot meinerseits. Dazu hätte ich schonmal keine Zeit, ich persönlich bin ausgebucht. Es war ein Hinweis an eine Möglichkeit. Aufruf zum Betrug halte ich für übertrieben, wer sagt denn, das die Eltern da sind?
Ist alles immer sehr relativ...!?

Ich selbst mache einen großteil meiner Arbeit unentgeltlich im AKUK! aber da ich Selbstständig bin und nicht von Luft und Liebe leben kann, ist Geld ja irgendwie normal. Ich biete hier nicht meine Leistungen an, diese biete ich nur Personen an, die auf mich zukommen.

Ich kann dir versichern: Ich mache hier keine Werbung, sondern biete nur mein Wissen an und mag einfach den Austausch hier (bin ja nicht erst seit gestern hier). Wer es nötig hat, hier Werbung zu machen, tut mir leid, denn wenn man fähig ist, dann hat man das in diesem Bereich nicht nötig, denn soviele fähige Leute gibt es leider noch nicht!

P.S. ich kann leider meinen Beitrag nachträglich nicht ändern, sonst würde ich diese Stelle entfernen.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Bastian-Eltern
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.08.2011, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris,

kein Problem, ich hatte es anders verstanden, aber nun hast du es ja klargestellt.
Und natürlich sind wir immer dankbar über jeden guten Beitrag eines Profis.

Ich wünsche allen einen regen Austausch und danke für die guten Infos die ich hier erhalten habe.

lg Arnold

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.27 Sekunden