REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kommunikation-er brabbelt und brabbelt/aber spricht nicht!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
**Nele**
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.2011, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !!

Die Sprachentwicklung meiner Tochter ( wird im April 4 Jahre ) macht mir auch große Sorgen. Denn sie sagt bisher kein einziges verständliches Wort. Sie lautiert viel und setzt einige Silben zusammen (sagt: aga , gega, ja - verschiedene Versionen) , aber richtige Wörter kommen nicht über ihre Lippen. Das Sprachverständniss ist zwar auch noch nicht altersentsprechend,aber da sieht man echt ein großes Vorwärtskommen.Mittlerweile versteht sie fast alles was man zu ihr sagt. Aber warum spricht sie nicht ??? Bin im Moment echt verzweifelt. Denn die Kommunikation ist zur Zeit echt ein Problem. Nele möchte sich immer mitteilen , aber weiß irgendwie nicht wie sie das anstellen soll. Man hat zwar gelernt bestimmte Gesten und laute zu deuten,aber oft kommt es vor das man einfach nicht weiß was sie gerade will und dann schreit und weint sie nur noch. Ist manchmal echt ne schwierige Situation für sie - ja und natürlich auch für mich !!! Sad
Nele ist allgemein Entwicklungsverzögert. Macht aber stetig Fortschritte.
Im Mai machen wir eine Reha in der Klinik Werscherberg. Mache mir da echt große Hoffnungen !

LG Tina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

AstridNed
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch wenn es schlimm klingt, ich freue mich grad drüber, daß es viele außer mir gibt, mir ähnlichen Sorgen... nicht allein zu sein hilft mir oft...

Mit meinem Sohn ist das ganz ähnlich, er ist allerdings eher hypoton, hat sehr spät erst das brabbeln angefangen, bemüht sich aber es kommt nicht wirklich was richtiges raus. Das Neuste "Wort" ist grad "Biba" Pizza nach "Buba" Geburtstag... er ist unglaublich laut manchmal, oft "singt/ oder brabbelt " er möglichst laut (hab das Gefühl da will er mitreden) aber er schreit auch viel... Schwerhörigkeit wurde auch offiziell ausgeschlossen, es heißt Wahrnehmungsstörung, er braucht Das Laute um sich selbst zu spüren. Wie es mich als Mutter unter Stress etzen kann, psychisch zusetzt, das wollen so viele nicht hören... aber stundenlöang gebrüll oder Gegilfe in voller Lautstärke ist manchmal mehr als ich ertragen kann, oder bei Autofahrten merke ich daß der Stress mich schon leichtsinnig und hektisch werden läßt.
Aber das wollte ich eigentlich gar nicht schreiben Embarassed
Wie Nele oben schreibt , das kenn ich!
Er will, aber kann ned, ist dann oft so frustriert. Fragen versteht er teilweise und man weiß oft nicht versteht er nicht oder will er nicht. Problematisch ssit auch daß er zwar Nicken und Kopfschütteln kann, aber "Nein" und "Ja" in ihrer Bedeutung von ihm nicht verwendet werden (er weiß aber wenn ich sage "Nein!" Wink )

Zur UK

Ich hatte im Internet gelesen, daß GUK Karten von Krankenkassen als Hilfsmittel übernommen werden, wenn das Kind in einer Einrichung ist, die die auch verwendet und habe nun welche beantragt weil in seinem Kiga damit gearbeitet wird.
Die Techniker Krankenkasse hat danach aber gar nicht gefragt sondern sie uns ohne weiteres gleich genehmigt. Ich war nur schockiert als ich den Bewilligungsbescheid bekommen habe: die GuK arten, Aufbauwortschatz, den man im Handel für circa 50 Euro bekommt, kostet die KK als Hilfsmittel 140 Euro! Wie geht denn sowas? Wenn bei uns Geld grad nicht außerordentlich mau wäre, hätte ich die einfach selbst geholt ...
Ich bin gespannt wann Fynn auf die Gebärden ansprechen wird... ich glaube "Trinken" hat er jetzt schon mal benutzt...

Eure Kinder sind ja soweit ich sehen kann, ale nicht nur sprachlich entwicklungsverzögert sondern haben auch alle andere Baustellen.

Wie ist das denn mit der Kur...

Wir waren vor 2 Jahren in Mukikur und ich bekam eine Empfehlung für 2 Jahre... ich würde auch dieses Jahr gerne wieder mit ihm gehen... Sollte ich da noch eine Mukikur versuchen, oder wegen seiner Sprachproblematik doch eher eine Sprachheilreha? Da hatte ich aber gehört, daß diese Rehas für "normale" Kinder mit reinen Sprachprobemen sind und nicht für Kinder mit geistiger Behinderung ausgelegt sind! Weiß jemand mehr?

vielen Dank, daß ich mitreden darf... liebe Grüße Astrid

Leander 04/12 Nesthaken
C1 (w/98) und C2 (m/99) aus erster Ehe d.Mannes
**Nele**
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Astrid !

Ich geh mit Nele dieses Jahr auch zur Sprachreha. Nele hat ja auch mehrere Baustellen am laufen.Und dort liegt zwar schon der Schwerpunkt auf Sprache und Kommunikation,aber behandeln auch eher ganzheitlich. Ich würd es einfach mal mit der Sprachreha versuchen.
Ganz genaue Infos kann ich dir dazu leider nicht geben.

LG
Tina
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden