REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kommunikation-er brabbelt und brabbelt/aber spricht nicht!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Julia_B
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 10:09    Titel: Kommunikation-er brabbelt und brabbelt/aber spricht nicht! Antworten mit Zitat

Morgen zusammen,

ich beschäftige mich momentan mit dem Sprachverstädnis meines Knirpsis.Überlege,wie seine Sprache und sein Verständnis sich wohl entwickeln wird.Diagnose in diesem Bereich:rezpzive Sprachstörung

Mein Schatz brabbelt seit Geburt an sehr viel und vorallem sehr laut.Er selbst liebt auch Geräusche,Musik die sehr laut sind.
Es gibt Momente wo er ein wenig "überdreht" ist schleudert mit Armen,macht lustige Mimiken und schreit dabei förmlich in super starker LAutstärke irgentwelche LAute..AHHHH...aber im Lustigen.Ihm macht es Spass.

Leider kommen keine Worte und ich frage mich ob er eines Tages sprechen wird.Die Frage wird mir niemand beantworten können....

Sein Sprachverständnis ist nicht gross aber in letzter Zeit eindeutig gewachsen und ein "Wort" setzt er bewusst und richtig immer ein. BWUUUUUM wenn er ein Auto schiebt oder sieht.Das macht mir Mut ,das seine Sprache sich irgentwie entwickeln MUSS!

Und er schnattert viel,brabbelt -er möchte sich äussern.Er wird im Mai drei und die Ärzte geben mir Diagnosen aber keine Hilfe wie oder wmoit ich ihn fördern kann.Ich finde es ist das Alter woman gezielt anfangen könnte/sollte etwas in Richtung Sprache zu unternehmen???!

Bei der Logopädin sind wir seit ca. 1 Jahr allerding eher wegen seiner Schluckproblematik. Habe mit ihr über das Thema sprechen,Sprache gesprochen und sie sagt immer Hoffnungsvoll,wenn ein Kind brabbelt und LAute von sich gibt,ist es ein gutes Zeichen und ein Weg zur Sprache.

Mein Sohn kommuniziert moementan übers Zeigen. Er zeigt etwas -wenn ich das falsche meine macht er ein bestimmtes Geräusch(ich weiss das es dann nicht das richtige ist)wenn ich dann richtige meine,freut er sich.

Es gibt ja viele Kinder,die sprechen nicht.....haben diese dann auch nicht gebrabbelt? Oder anders herrum..brabbelnde Kinder-sprechen auch irgentwann?

Wie ist das bei euren Kindern....?

Einen schönen Tag wünscht euch

Julia

der Jüngste: globale Entwicklungsverzögerung ohne Diagnose /Ataktische Cerebralparese/Muskuläre Hypotonie/Rezeptive Sprachstörung/Myofunktionelle Störung/Oro. Ess,Schluck,-Kausstörung
GdB 70% B,H,G NAch Widerspruch GdB 100% B,H,aG,T
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia,

hast du schon mal von Unterstützter Kommunikation gehört. Vielleicht könnte das etwas für euch sein. Such danach einfach mal in Google oder hier im Forum.

Viele Grüße
Rita

MareikeSopaed
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia,

sind die Ohren mal untersucht worden, sprich ist geklärt dass er (wahrscheinlich) gut hört? Ich komme darauf, weil du betonst, dass er _laute_ Musik mag. Vielleicht ist er schwerhörig und dies hemmt seine Sprachentwicklung? Das kann auch heißen, dass er hört und auch einge Wörter versteht, aber eben nicht so gut. So das es ihm schwerer fällt, Wörter zu erkennen, zu unterscheiden.

Zum anderen: er hat die Zeigegeste. Das ist wirklich viel wert und bedeutet auch einiges an Entwicklung. Für ganz viele Bereich der UK sehr hilfreich. (Im Grunde macht ihr auch schon UK; er zeigt, du handelst udn er bestätigt/verneint. Das kann man noch ausbauen. Auch UK fördert die Lautsprache.)

Viele Grüße
Mareike
Maike238
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia,

ich kenne aus meiner Arbeit in der Frühförderung einige Kinder, die zwar brabbeln und lautieren, bei denen es aber bis zu richtigen Worten lange gedauert hat oder wo noch immer kaum welche da sind. Damit möchte ich dir nicht den Mut nehmen, nur von meinen Erfahrungen berichten.
Hören wäre auch meine erste Frage gewesen und die Empfehlung deinen Sohn vielleicht auch mal in einer Pädaudiologie vorzustellen, da dort auch getestet werden kann, wie die Schallsignale weitergeleitet und verarbeitet werden können.

Sprachförderndes Verhalten wie Bilderbücher gucken, alles benennen, auf seine Äußerungen sinngebend reagieren, beziehungsweise auch zu wiederholen, was deine Interpretation seiner Äußerung ist, muss ich Dir wahrscheinlich nicht mehr empfehlen.

Aber an UK habe ich auch sofort gedacht. Kennst Du GuK? (Gebärdenunterstützte Kommunikation) Ist ursprünglich für Kinder mit Down-Syndrom entwickelt worden, aber eigentlich auch auf alle anderen Kinder anwendbar, die in ihrer Lautsprachentwicklung verzögert sind. Da er schon Zeigegesten verwendet, könnte ihm das einfach sein Ausdrucksrepertoire erweitern und die Möglichkeit geben, auch über Dige zu kommunizieren, die nicht unmittelbar im Raum sind.

Oder ein Buch mit Fotos von vielen Gegenständen, dass er bei sich trägt und wo er dir zeigen kann, was er möchte.

Aber ich denke, die Logopädin sollte auch neben der Behandlung der Schluckstörung Sprachanbahnung betreiben!

Wenn Du noch Fragen hast, gerne! Ansonsten hoffe ich für Euch, dass ihr ein Konzept findet, was euch weiterbringt!

LG, Maike

Julia_B
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke für eure Antworten.

UK klingt wirklich sehr interessant und so in der Art (mit Bilder, Büchern) versuche ich es zu Hause auch.Im Internet finde ich aber nicht wirklich Vereine,Therapeuten....Wer bzw. wo findet man den der dies praktiziert? Oder ist es "nur" Aufgabe der Eltern nach diesem Konzept zu üben???

Die Ohren wurden bei meinem Spatz untersucht..komplett also Schallwellen (zig Sachen,weiss nun nicht mehr was die Abkürzungen im einzelnen bedeuten) es hiess damals es sei soweit alles ok und müsse wohl auch nicht weiter kontrolliert werden?! Dies liegt mittlerweile 1 Jahr her.Ob wir nochmals hingehen sollten?

Bin mir selbst nicht sicher ob JAden NUR lautes hört. Er liebt es halt laut er spielt auch laut.Knallen klopfen polltern bisher empfand ich eben als von ihm als spassig ,aber ihr gebt mir zu denken hmmm...!

Kann mir denn noch jemand etwas zu UK sagen..?wie kommen wir daran?????

lg
Julia mit ihrer KNALLtüte Laughing

der Jüngste: globale Entwicklungsverzögerung ohne Diagnose /Ataktische Cerebralparese/Muskuläre Hypotonie/Rezeptive Sprachstörung/Myofunktionelle Störung/Oro. Ess,Schluck,-Kausstörung
GdB 70% B,H,G NAch Widerspruch GdB 100% B,H,aG,T
CarolineF
Heilpädagogin
Heilpädagogin

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, oooch, zu UK kann ich (und noch n paar andere User hier) dir ne Menge sagen Wink
Also, Beratunsstellen gibt es oft an Schulen für Körperbehinderte (oder Förderschule mit dem Schwerpunkt motorische Entwicklung oder wie auch immer die bei euch heißen)
Außerdem findest du unter www.isaac-online.de Beratungsstellen.
Es ist keinesfalls so, dass "nur die Eltern" danach arbeiten sollen- ist n richtiges Fachbgebiet und gibt Fachmenschen, Fachliteratur usw...Frühförderstelle sollte eigentlich auch Beratungsadressen kennen, wenn sie nicht sogar selber beraten....
Es gibt nicht nur Gebärden, sondern auch kommunikation über Bilder, Symbole, mit elektronischen Hilfsmitteln usw...
Kanns mich/uns gerne Löcher in den Bauch fragen!
Gruß Caroline

CarolineF
Heilpädagogin
Heilpädagogin

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Guggst du hier, hier sind Adressen - musst dir halt nur noch die Berliner raussuchen Wink
http://www.isaac-online.de/cms/inde.....e&id=75&Itemid=89

Alexandra H
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia,

mein Kleiner brabbelt auch, bildet auch Silbenketten und R-Laute aber außer Mama, Papa Oma und eieieieiei kommt nichts. Diese Wörter sagt er seit über einem Jahr aber mehr nicht. Warum sich seine Sprache nicht weiterentwickelt oder besser ob sich sich überhaupt weiter entwickeln wird, frage ich mich auch oft. Durch seine starke Tetraspastik kann er auf nichts zeigen! Die Frühförderung hatte es auch mit UK versucht aber ohne Erfolg. Er drückt weder auf Knöpfe noch zeigt er auf Bilder, er scheint das auch nicht zu verstehen. Motorisch ist er mit seinen 3 1/2 Jahren auf dem Stand von 3 Monaten, schlechte Kopfkontrolle, kein greifen, sich auf den Bauch drehen, kein sitzen, krabbeln, laufen, feste Nahrung essen.

Wie weit ist Jaden motorisch?

Alle schwerstbehinderten Kinder, die ich bisher kennengelernt habe, konnten nicht Sprechen Sad Das nimmt mir schon die Hoffnung Sad

LG Alex

Alexandra mit Prinz (2007) Frühchen, Gehirnblutungen 3.Grad, Hydrocephalus mit Shunt, Tetraspastik, BNS-Anfälle, Reflux, Sehbehinderung, Schilddrüsenunterfunktion, Lateralisation und drohende Luxation der rechten Hüfte, Skoliose, Rippenbuckel--- wird über alles geliebt, so wie er ist...
CarolineF
Heilpädagogin
Heilpädagogin

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex, hmmm, vielleicht hat die Frühförderin noch nicht alles probiert, Kann dein Sohn etwas fixieren? Also mit den Augen?

Gruß Caroline

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
MarianneInBerlin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Alex,
folgende Literaturempfehlung. Rezeptive Sprachstoerung von Hedwig Amorosa & Michele Notredaeme. Ist sehr umfassend und informativ. Mein Sohn ist mit 5 Jahren diagnostiziert worden, bis dahin sprach er keine richtigen Saetze und hat vor allem auch nicht verstanden, was ich ihm gesagt habe. Heute, mit 8 Jahren, spricht er so gut wie fliessend, wenn auch nicht altersgemaess, die Diagnose ist also hinfaellig... habe gelernt, dass die echte rezeptive Sprachstoerung nicht gerade haeufig ist. Dein Sohn ist ja auch noch recht jung...
Ich finde es gut, dass du bereits jetzt dich kuemmerst und festgestellt hast, dass die Sprachentwicklung nicht normal ist. Je frueher ihr ihm helft, umso besser.
Liebe Gruesse
Marianne

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden