Verfasst am: 30.01.2011, 14:16 Titel:
Hallo Theresa!
Na das find ich jetzt aber wirklich interessant! Wie gesagt ich bezahle die Dinge die ich oben erwähnt hab und für jedes Mekikament natürlich die € 5,10 Rezeptgebühr!
Wir leben in der Nähe von St. Pölten und ihr?
Wo macht ihr die Therapien?
lg
Yvonne _________________ Lara (11.01.2008), Schwere Peripartale Asphyxie, schwere ICP, kaum Kopf- Rumpfkontrolle, kein Saug- Schluckreflex (PEG), fehlende Primitivreflexe, Tracheostoma
Hallo Yvonne!!!
Das ist jetzt aber wirklich ein Zufall!!!
Wir sind 30 min. von st. Pölten entfernt. Bez. Scheibbs.
5.10 Euro zahlen wir auch Rezeptgebühr.
Wir haben Therapien im Ambulatorium Amstetten und Frühförderin kommt ins haus die ist von Linz da zahlen wir 12 euro pro einheit.
Physiotherapie haben wir bei einer Privat in der Ordination.
Lg Theresa _________________ Papa*86
Mama*87
Matthias*06 sehr seltene Stoffwechselerkrankung(D-2 Hydroxyglutarazidurie), Muskelhypothonie,Epilepsie, Rindenblindheit, Hirnathropie, Zysten, Peg-Sonde, Schreiattacken
Julian*10 gesund
Ohne wirklich Ahnung zu haben, denke ich, ist das Wichtigste zu klären, wie es gehandhabt wird, da du die Therapien und Ärzte ja dann sicher weiterhin in Deutschland nutzen willst. Wenn ihr in Österreich versichert seid, ist die Frage ja, wie rechnet die KK dann eure ganzen "Auslandsbehandlungen" ab.
Nur so als Beispiel:
Meine Freundin ist in Deutschland versichert, lebt aber im Ausland (nicht EU), die KK übernimmt zwar die Behandlung bei den meisten Ärzten, aber meine Freundin muß alles vorlegen. Medikamnete werden nur ganz wenige übernommen und bei Hilfsmittel weiß ich gar nicht, ob das auch gehen würde.
Verfasst am: 30.01.2011, 17:43 Titel:
Hallo Theresa!
Wir wohnen auch ca 25 km von St. Pölten weg, aber andere Richtung, Richtung Tulln bzw Krems, ziehen aber bald nach Pottenbrunn, das ist nur 5 km von St. Pölten.
Zahlt ihr für die Physio in der Ordination auch nicht? Ambulatorium ist klar dass gratis ist. Wie ist das A Scheibs? Wir sind in St. Pölten, aber das ist nicht sooo berauschend, warten immer ewig auf Therapieplätze und machen es dann meist wo anders.
FF zahlen wir seit 2011 € 15,00, davor warens glaub ich € 13,60 oder so. Ah ja, wir haben SehFF, vielleicht deswegen der Unterschied. Über den Verein Contrast, aus Wien.
Lg
Yvonne _________________ Lara (11.01.2008), Schwere Peripartale Asphyxie, schwere ICP, kaum Kopf- Rumpfkontrolle, kein Saug- Schluckreflex (PEG), fehlende Primitivreflexe, Tracheostoma
Nein in der Ordi zahlen wir auch nicht halt mit Überweisung vom Facharzt das ist ein 10er Block.
Warten auf Therapieplätze das problem hatten wir eigentlich noch nie dafür warten wir ewig auf genehmigungen der KK und anderen Behörden.
Wir haben auch SehFF die kommt aus Linz. Wie heißt den eure FF?
Lg theresa _________________ Papa*86
Mama*87
Matthias*06 sehr seltene Stoffwechselerkrankung(D-2 Hydroxyglutarazidurie), Muskelhypothonie,Epilepsie, Rindenblindheit, Hirnathropie, Zysten, Peg-Sonde, Schreiattacken
Julian*10 gesund
wenn dein Mann als "Grenzpendler" in Ö arbeitet und die Familie in Deutschland lebt, habt ihr alle Anspruch auf Leistungen der deutschen Krankenversicherung, und zwar so, wie sie im deutschen Sozialversicherungsrecht vorgesehen sind.
Dein Mann müsste sich in Innsbruck versichern und dort von der Krankenkasse das Formular "E 106" anfordern. Damit könnt ihr dann zur deutschen Kasse gehen und euch anmelden.
Gruß,
Norbert _________________ Vater von Lorenz, Jg. 1994, frühkindlicher Autismus mit schwerer bis schwerster geistiger Behinderung. Tochter Jg. 88, Studentin
Hallo Dorin,
wir haben auch zunächst in D gewohnt und mein Mann hat in Ö gearbeitet:
du kannst mit deiner ganzen Familie bei deiner jetzigen Kasse familienversichert bleiben. Diese Kasse wird dir andere KK-Karten zur Verfügung stellen (ohne die europ. Karte auf der Rückseite) denn zusätzlich bekommt ihr weitere Karten von der österreichischen GKK( e-card mit europ. Karte auf der Rückseite), in der dein Mann von seinem Arbeitgeber angemeldet wird.
Diese Kasse ist zuständig für euch, rechnet aber über eure bisherige deutsche Kasse alles ab. Also: gehst du in D zum Arzt, nimmst du die deutsche Karte (und bekommst alle Leistungen wie jeder andere dort auch), gehst du in Ö oder europ. Ausland zum Arzt, nimmst du die österr.Karte.
Hat den Vorteil: die KK-Beiträge sind in Ö erheblich niedriger als in D
Wie es sich mit der Verordnung von Hilfsmitteln verhält, kann ich dir allerdings nicht genau sagen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen