auch wir haben einen autistischen sohn, der mittlerweile 15 jahre alt ist. wir haben auch schon einige urlaube mit ihm gemacht. es waren z.t. schöne urlaube, aber einige waren auch total anstrengend und kräftezehrend. eigentlich hätten wir damals nach dem nach hause kommen nochmal urlaub gebraucht.
wenn ich die jahre so zurückdenke, dann war der familienurlaub in schweden der angenehmste. gut, die strecke ist lang zu fahren, aber unser sohn fährt sehr gerne auto und das war auch nicht das problem.
in schweden ist alles weitläufig. die häuser stehen nicht so dicht beieinander. man musste zwar schon schauen, dass er nicht über den zaun ist. aber alles in allem war es der entspannteste von allen urlauben.
obwohl ich immer sagen muss, urlaub mit m. ist eigentlich kein urlaub für uns und den rest. dieses jahr fährt m. mit seiner klasse für 10 tage nach fehmarn. mein mann und ich werden dann auch ein paar tage urlaub in berlin machen. das ganze soll im mai stattfinden. ich denke, das wird seit jahren unser erster richtiger urlaub werden.
für uns war und ist immer wichtig, dass wir unsere eigene wohnung haben und mit dem nachbarn nicht tür an tür wohnen. denn er läuft auch einfach überall rein und deswegen gab es hier und da schonmal dumme bemerkungen.
Wir sind ebenfalls zu viert (plus Hund) und stehen regelmäßig vor der gleichen Frage. Eine für uns gute Möglichkeit, mal zusammen wegzufahren und tatsächlich so etwas wie ein wenig Ruhe und Erholung zu finden, ist ein Ferienpark in Holland am Meer.
Möglichst ein freistehendes Haus
auf jeden Fall eingezäunt (wenngleich das nur scheinbar hilft, sie kann mittlerweile jedes Schloss bzw. jede Tür öffnen, aber es ist immerhin eine Hürde, die uns Zeit zu reagieren gibt )
Kinder-Plus-Paket (gesicherte Steckdosen, wird aber langsam endlich unwichtig)
und das wichtigste: möglichst wenige Menschen drumherum
Bisher konnten wir außerhalb der Ferienzeit fahren, was für uns genial gut war.
Jetzt ist sie eingeschult, wir nutzen nun die Herbstferien und die Faschingsferien, da dann vergleichsweise wenig los ist und die Preise noch annehmbar.
Das Wetter ist dann zugegebenermaßen auch mal richtig schlecht, aber dafür gibt es ja Matschsachen und Gummistiefel - und der Strand ist dann richtig leer.
Sie genießt es sehr, das Meer zu beobachten, die Windräder sind sowieso ihre
Lieblinge, sie läuft am Strand hin und her, quietscht, fühlt, piekt die Finger in den Sand und kann einfach sie selbst sein
Die Umgebung ist auch sehr schön, nette Städte und Museen etc., allerdings ist das für uns dann kaum machbar, wir versuchen es aber immer wieder.
Vielleicht hilft es Euch ja weiter?!
Viel Erfolg und viele Grüße
Tanja _________________ Tanja mit Tochter, *2003, Frühkindlicher Autismus (HFA), hyperaktiv, Polymikrogyrie, und Sohn, * 2005.
wir waren z.B. in Büsum, in Bad Münstereifel und am Cappenberger See.
Büsum war toll. Für uns stand direkt fest da fahren wir nochmal hin.
Bad Münstereifel war auch toll. Die Jugenherberge liegt oberhalb des Ortes. So sind wir durch den Wald runter in den Ort gegangen. Unser Sohn lief durch den Wald, warf sich in die Laubhaufen und war glücklich. Es war wirklich herlich, trotz des evtl. etwas anstrengenden Rückweg (Berg rauf)
Der Cappenberger See ist in der Nähe von Dortmund. Es war schön aber liegt doch etwas abgelegen.
Ich kann bis jetzt nur positiv über die Jugendherbergen sprechen.
Wünsch euch viel Spass im Urlaub und vielleicht bekommen wir ja auch von euch eine Rückmeldung.
Hallo, melde Dich doch mal bei den Hansens (www.klein-eden.de). Die
Familie hat auch eine Adoptivtochter mit Autismus und Weglauftendenz -
der Garten und das Drumherum soll so gesichert werden, dass niemand weg kann, außerdem ist das eine sehr liebe Familie, bei der Ihr Euch sicherlich nicht für irgendein Verhalten Eures Kindes "entschuldigen" müsstet. Wir haben diese ganz besondere Familie in der Kur kennengelernt und wir hatten sie privat besucht und fühlten uns rundherum wohl und sehr angenommen mit unserer "besonderen" Tochter.
Liebe Grüße
Claudia _________________ Claudia und Nik mit Svenja (08/2003) mit allgemeiner Entwicklungsverzögerung unbekannter Genese, Verbaler Entwicklungsdyspraxie, Wahrnehmungsstörungen, Durchschlafstörung
Hallo Susi,
ich wollte den Spieß mal umdrehen und dich fragen, wo ihr dieses Ferienhaus in Kroatien gefunde habt? Unsere Tochter zeigt auch ein ähnliches Verhalten, wie euer Sohn und ein großes Haus auf großem Grundstück mit Mauer klingt wirklich optimal. Ich bin in der letzten Zeit schon bei Casamundo und Artveo auf der Suche gewesen, aber noch ist mir dort nichts untergekommen.
Wo hast du gebucht? Hast du andere Vorschläge? Wir würden eigentlich am liebsten nach Frankreich und da kann man sich ja totgoogeln. Diese Seite wirkte zuerst so, als würde sie einem weiterhelfen, aber die meisten Sachen behandeln halt immer barrierefreien Tourismus. Unsere Tochter ist aber nicht im Rollstuhl...
google generell mal nach "Unterkunft mit Hund", die sind meistens eingezäunt. Klingt komisch, hat uns aber wirklich weitergeholfen!
Viel Glück
Martha _________________ mit Sohn 05, herzkrank
und Sohn 08, Austismusspektrumsstörung, Sprachentwicklungsstörung, Hypospadie, ASD, Epilepsie
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen