Verfasst am: 24.01.2011, 13:23 Titel: Familienurlaub mit autistischem Kind
Hallo an alle,
ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum (obwohl ich schon jahrelang mitlese).
Zu folgender Frage finde ich hier im Forum und auch sonst im WorldWideWeb keine bzw. nur wenig Antworten.
Gibt es in Deutschland Anbieter, die Urlaub für Familien mit GEISTIG behinderten Kindern (also nicht körperlich behindet wie z.B. barrierefrei etc.) anbietet? (für die die mir jetzt gleich kommen mit --> Autismus ist keine geistige Bedinderung etc.etc.etc.... das weiß ich - aber wonach soll man denn sonst suchen?)
Es ist so, dass unser Hauptproblem darin liegt, dass unser Sohn
1. immer abhaut (er ist sehr schnell)
2. sehr laut ist
3. nicht stillsitzen kann
4. keinen Begriff hat von: Dies ist unser Appartment und DAS ist das Appartment der anderen Feriengäste
usw. usw. usw.
Es wäre einfach schön, wenn man einmal wo Urlaub (zu viert) machen könnte, wo alle auf ihre Kosten kommen (auch das nichtbehinderte Kind) und man sich nicht permanent entschuldingen, schämen und dumm anschauen lassen muss.
die Beschreibung trifft auch ziemlich gut auf unseren Sohn zu
wir fahren immer in ein Mobil Home auf einen Campingplatz und sichern dann die Veranda. Für uns war das der entspannteste Urlaub überhaupt.
Vielleicht wäre das für euch ja auch eine Alternative!
LG
Martha _________________ mit Sohn 05, herzkrank
und Sohn 08, Austismusspektrumsstörung, Sprachentwicklungsstörung, Hypospadie, ASD, Epilepsie
@ Martha:
Das mit dem Mobil-Home haben wir vor zwei Jahren gemacht, an der Adria in Italien. Für uns war es der größte Alptraum überhaupt. Aber jedes Kind ist und reagiert ja anders.
Unser Sohn ist dort immer ausgebüchst und er wollte und konnte nicht in dieser engen Behausung sein und hat ständig geweint und geschrieen. Wir mussten den Urlaub vorzeitig abbrechen.
@ Steffi:
Das mit der Jugendherberge wäre eine gute Idee. Wo seid ihr denn gewesen?
@ Haase:
Danke schön - da schau ich gleich mal nach.
Wir haben in der Zwischenzeit auch eine Urlaubsform gefunden die für uns sehr gut passt. Und zwar haben wir im letzten Sommer ein Landhaus mit Pool in Kroatien gemietet. Es war weit ab vom Schuss und komplett von einer 2 Meter hohen Natursteinmauer umgeben. Das Grundstück war 4000 qm groß und somit hatte unser Sohn freien Auslauf ohne dass er ausbüchsen konnte und wir hatten Wasser (Pool) was für ihn auch sehr beruhigen wirkt - und somit auch für uns.
Aaaaber so ein Urlaub ist halt auch recht teuer und die lange Fahrt (12 Stunden) ist auch nicht zu unterschätzen. Wir wollten halt nur auch einmal gerne ein paar Tage wegfahren - zu viert. Keine zwei Wochen... und die Fahrt sollte nicht zu lange sein.
Vielleicht ist www.rebola.de was für euch?
Es ist meiner Meinung nach ein Mittelding zwischen Jugendherberge und Hotel.
Wir sind da von unserer Eltern-Initiative (Apert-Syndrom) jedes Jahr ein Wochenende.
Das Personal ist nett und Behinderte sind dort immer gerne gesehen.
Es gibt auch extra eine Familienfreizeit für Familien mit beh. Kindern. http://www.rebola.de/index.php?id=276&pmgo=74
Verfasst am: 24.01.2011, 14:45 Titel:
Hallo Susi,
wir haben ein Mobilheim auf dem Campingplatz in Norddeich, mit überdachter Terasse und ca. 200qm eingezäuntem Grundstück. Eingezäunt, weil wir zwei Hunde haben. Manchmal vermieten wir es.
Falls Du mehr Infos möchtest kannst du mir gerne ein pn schicken.
Liebe Grüße,
Kerstin _________________ kerstin mit leon, 06/94 ,asperger autist und laura marie, 02/98, Diabetes Typ 1
Ich kann nur immer wieder Dänemark empfehlen.
Wir machen seid 12 Jahren 1 mal im Jahr dort Urlaub.
Für meinen großen das tollste. Ruhe, wenig Menschen, auslauf ohne ende.
Und teuer sind die Ferienhäuser auch nicht. Um Ostern rum, bekommt man Ferienhäuser für 300-400 euro die Woche mit allem Luxus. ( Whirpool, Saune, Pool ect )
Ausserhalb der Ferien sogar für lächerliche 200 euro die Woche, da soll mal jemand sagen, Dänemark sei teuer.
Klar, wie woanders auch, sind in den Sommerferien die Häuser dann auch teurer.
In Dänemark kann man auch viel erleben.
Indoorspielplätze, Go-Kart Bahn, Erlebnisbäder ohne ende, aber wir können diese aktivitäten nicht unbedingt mit unserem Aspie machen.
Daher spaziergänge am Meer, und toben im Pool, was will man mehr
Hotels, Jugendherbergen, Ferienwohnungen, alles das ist nicht gerade entspannend mit Unserem Sohn.
In einem Ferienhaus, ist man für sich, brauch das Kind nicht ewig ermahnen das es still sein muss u.s.w.
wir fahren schon Jahrelang ins Allgäu in verschiedene Ferienwohnungen. Wir suchen die Wohnungen im Internet aus, und gucken beim nächsten Urlaub uns das Haus usw. weiter an. Desweiteren achten wir auf Fenstergriffe, die man abschrauben kann, damit Florian nicht aus dem Fenster steigt.
So sieht ein entspannter Ferientag aus;
Aufstehen Florian 5.00 Uhr
Aufstehen Papa 6.00 Uhr
anziehen Beide evtl. auch Nina,
anschl. Brötchen holen.
In der Zeit mache ich mich in Ruhe fertig und wir frühstücken ausgiebig und lange. Dann werden Pläne für den Tag geschmiedet, wobei das Ziel immer ein Spielplatz ist. Solange wir irgendwann am Spielplatz ankommen, können wir vorher gucken, wandern, schwimmen usw.
Also nichts ist unmöglich. Man sollte nur den Vermieter vorher informieren. Aber bis jetzt haben wir noch nie Probleme gehabt.
Viel Erfolg! _________________ Liebe Grüße Manuela
Verändere dich nie, um anderen zu gefallen!
Wenn einer dich nicht mag wie du bist,
hat er dich anders auch nicht verdient!!!!!
Manuela und Mirko mit Florian *06.08.01 Grand-Mal-Epilepsie, Entwicklungsverzögerung, ADHS, Sprachstörung, Asperger und Nina *14.12.03 7 Wochen zu früh, gesund!!!!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen