Verfasst am: 18.01.2011, 14:47 Titel: Logo: KiA und SPZ verschiedener Meinung
Hallo,
mein Sohn (21 Monate) hat neben seiner Hauptbehinderung auch Probleme mit dem Gehör. Linksseitig hat er eine Innenohrschwerhörigkeit und darüber hinaus neigt er beidseits zu Paukenergüssen.
Da ich in der Spina Bifida Ambulanz im SPZ meine Befürchtungen geäußert hatte, dass sich dadurch doch Probleme bei der Sprachentwicklung einstellen (die Pädaudiologie hat uns bislang nur Kontrollen alle 2-3 Monate empfohlen) hat ihn sich die dortige Logopädin 2 mal angeschaut und uns dann empfohlen, dass wir uns vom KiA mal einen 10er Block Logopädie verordnen lassen und ihn dann bei einer Logopädin vor Ort vorstellen, da er bislang nur ein paar Worte spricht.
Nun meint die KiÄ allerdings, dass es noch zu früh sei und viele in dem Alter noch nichts sprechen und will also erstmal abwarten.
Ich bin mir jetzt nicht sicher was ich machen soll. Einerseits hat ja schon genug andere Baustellen, andererseits hab ich Angst was zu verpassen.
Hat jemand einen Rat? _________________ Tochter *06, Sohn *09 Spina bifida (LMMC mit Tethered Cord), linksseitig schwerhörig
erstmal voreg: die Pädaudiologie hat auch die Möglichkeit, eine Verordnung auszustellen . Zudem besteht auch die Möglichkeit, dein Kind in einer Logopädiepraxis mal beurteilen zu lassen.
Grundsätzlich finde ich deinen Sohn für reine Logopädie aber noch zu jung. Meine Tochter bekam kurz vor ihrem dritten Geburtstag in der Frühförderung eine Art "Spieltherapie". Richtige Logopädie dann ab 4,5 Jahre im integrativem Kiga.
Uns wurde auch gesagt, dass Logopädie unter 3 Jahren keinen Sinn hat. _________________ Maike mit ihren wilden Kerlen (*Aug. 2008, Sprachentwicklungsverzögerung, erschwerte soziale Interaktion, möglicherw. Funktionsstörung der Wahrnehmung u. Hyperkinesie und *Nov. 2009, gesund)
Verfasst am: 18.01.2011, 22:50 Titel: Re: Logo: KiA und SPZ verschiedener Meinung
Sabine.K. hat folgendes geschrieben:
Hallo,
mein Sohn (21 Monate) hat neben seiner Hauptbehinderung auch Probleme mit dem Gehör. Linksseitig hat er eine Innenohrschwerhörigkeit und darüber hinaus neigt er beidseits zu Paukenergüssen.
Da ich in der Spina Bifida Ambulanz im SPZ meine Befürchtungen geäußert hatte, dass sich dadurch doch Probleme bei der Sprachentwicklung einstellen (die Pädaudiologie hat uns bislang nur Kontrollen alle 2-3 Monate empfohlen) hat ihn sich die dortige Logopädin 2 mal angeschaut und uns dann empfohlen, dass wir uns vom KiA mal einen 10er Block Logopädie verordnen lassen und ihn dann bei einer Logopädin vor Ort vorstellen, da er bislang nur ein paar Worte spricht.
Nun meint die KiÄ allerdings, dass es noch zu früh sei und viele in dem Alter noch nichts sprechen und will also erstmal abwarten.
Ich bin mir jetzt nicht sicher was ich machen soll. Einerseits hat ja schon genug andere Baustellen, andererseits hab ich Angst was zu verpassen.
Hat jemand einen Rat?
Hi
Ich sehe das absolut ,wie dein Kinderarzt.
Gruss Carmen
Bei meiner Tochter begann die Logopädie schon vor dem ersten Geburtstag! In den ersten drei Jahren wurde hauptsächlich Mundmotorik gemacht. Und dann wurde damit begonnen, Einzellaute zu üben. Gleichzeitig ging es immer darum, das Sprachverständnis zu entwickeln.
Ich denke nicht, dass man zu früh mit der Sprachtherapie anfangen kann.
L. macht Logo, seit er 20 Monate alt ist, die ersten 8 Monate sogar 2x wöchentlich. Er hat mit 20 Monaten nur mamama und papapaa "gesprochen" sonst nix.
LG _________________ *1977 Asthma, div. Pollenallergien, Morbus Baastrup
*10/2002 bei 40+6 mit Asthma bronchiale Stufe II und Bronchitis, Hausstaub-Milbenallergie, SES, V.a. AVWS seit April 2011
*05/2008 bei 37+2 frühkindliches Asthma, leichte Neuro, expressive + rezeptive SEV ,Kombinierte Entwicklungsverzögerung (F 83G und F 80.9G) SBA mit 60%
Also Dominik hat ab dem 6 Monat Logo gehabt.Seit dem 2 Lebensjahr sind wir 2x im Jahr in Baiersbronn/Iven bei den Intensivlogowochen.Seit der Zeit entickelt sich Dominik einfach super in der Sprache.Also ich würde einfach mal einen Termin bei einer Logopädin ausmachen und ihre Meinung einholen.Eventuell kannst du Logorezepte auch über einen HNO bekommen.Den nach meiner Meinung (sagt Frau Iven auch immer)kann man nie zufrüh anfangen.
Ich hab das Gefühl dein Kiarzt hat Angst um sein Budget.Würde ihm sagen das das SPZ empfohlen hat.Notfalls das SPZ fragen ob die auch Rezepte ausschreiben können.Nach meinem Wissen können die das auch(machen es bloß nicht gerne).
LG
Christiane _________________ Christiane mit Bernhard
Adoptiv-Töchterchen *2006
Dominik *2007 (ICP, Entwicklungsverzögerung, organisch sonst gesund)
Sternenkinder Björn und Leon (2004 und 2005) Unsere Galerie
Uns wurde in der Pädaudiologie auch gesagt das man nie früh genug anfangen kann. Der HNO wollte bei uns Verordnung auch nicht ausstellen bei der ersten Verordnung für unsere Tochter (obwohl sie vorher schon Logo hatte). Hab dann in der Pädaudiologie angerufen und die haben dann Verordnung zu geschickt.
Unsere Logopädin meinte im Vorfeld das sie es probiert ob unser Sohn schon mit macht und wenn er zeigt das er mit macht ist es kein Problem.
Wir haben mit unsere Kleinen jetzt ganz frisch Logo bekommen. Er ist genau 2 1/2 Jahre alt.
In der ersten Stunde hat er dort nicht viel, aber zu Hause hat er dann das eine Wort "auto" was er sagen sollte nach geplappert und seitdem sind fast alle Autos auch keine "brrrrummm" mehr sondern Autos. _________________ Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen