Ich überlege, ob ich Benedikt dieses Jahr in den Sommerferien auf eine Ferienfreizeit schicken kann.
Die Lebenshilfe bietet ja sowas an. Bei 6 Wochen Ferien, davon ist 1 Woche noch KiGa-Ferienmaßnahme, wird es für ihn langweilig, und ich merke wie er den Kontakt zu Kindern vermisst.
Kann mir jemand sagen, wie das abläuft? Was ist mit den Kosten? Kann Benni trotzdem mitfahren auch wenn er Zöliakie hat?
Kann ich mir das dort anschauen?
LG Anja _________________ Laura 03/96,Benedikt 06/04, Monosomie 3p25, Vinzent 04/07
Hallo,
mein SOhn war 2x auf Reisen mit der Lebenshilfe.
Es findet ein Vortreffen mit den Betreuern statt, die kommen ggf auch nach Hause, um noch ins Kind eingewiesen zu werden.
je nach Kind gibt es eine 1 zu 1, 1 zu 2 oder 1 zu 3 Betreuung.
Wir haben die kompletten Reisekosten über die zusätzlichen Betreuungsleistungen als niederschwelliges Angebot ersetzt bekommen.
Was willst DU Dir dort den anschauen, ihn besuchen oder so???
Liebe Grüße _________________ Liebe Grüße von Inge
mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
zur Freizeit kann ich Dir jetzt keine genaue Info geben. Mikka geht in den Sommerferien immer für 3 Wochen (haben aber die ganzen 6 Wochen) in die Ferienbetreuung bei unserer Lebenshilfe. Dort ist täglich Betreuung von 7.30 Uhr-16.30 Uhr und jede Woche steht unter einem anderen Motto, z.B. hatten wir letztes Jahr Afrikawoche, Waldwoche usw. Zusätzlich gibt es noch Ausflüge die sie anbieten, immer 2 pro Woche. Dann natürlich noch die Freizeiten/Urlaube. Da war Mikka aber noch nicht dabei, weil sie letztes Jahr meinten für einen gerade 4 jährigen wäre das noch zu früh. Aber ich weiss von einer Freundin, der Sohn (schon erwachsen) hat Zöliakie, das die auf den Freizeiten dann sepparat für ihn kochen, sie gibt halt dann die Zutaten mit. Da gab es noch keine Problem. Muss man ja eh im Anmeldeformular alles angeben, Allergien, welche Medis und und und. Lass Dir doch einfach mal von der Lebenshilfe einen Ferien/Freizeitkatalog mit allen Ihren Angeboten schicken. Ich habe vor kurzem auch den aktuellen bekommen und da sind bei uns echt tolle Sachen drin.
Ganz liebe Grüße
Alexandra (71), Thomas (64), Sasha (5.2001) gesund und Mikka (5.2006), Extremfrühchen aus der SSW 24 (800 gr), dadurch entwicklungsverzögert in vielen Bereichen, Microzephalie, PVL, Ataxie, Verdacht auf ADHS und Brillenträger, beides Adoptivkinder aus der Ukraine
unser Sohn war mit Inge´s Sohn 2 x mit der Lebenshilfe auf Reisen. Für dieses Jahr ist auch wieder was geplant.
Die Betreuer gehen sehr liebevoll mit den Kindern um. Bei der Nachbereitung der Reisen wurden uns Foto´s von der Reise gezeigt. Man konnte sehr gut sehen, wieviel Spaß die Kinder hatten.
Erkundige dich doch im Vorfeld schon, wie es für deinen Sohn ablaufen würde.
Wir haben unsere Reise auch beide Male über die zusätzlichen Betreuungsleistungen bezahlt bekommen, haben allerdings einen kleinen Eigenanteil gezahlt. Ich weiß nicht, ob dies von KK zu KK verschieden ist. Solltet ihr die zusätzlichen Betreuungsmaßnahmen nicht bekommen, kann die Reise auch über die Verhinderungspflege gezahlt werden.
LG Heike _________________ Unser besonderes Kind wurde 1997 als Frühchen geboren und hat nach einer Hirnblutung eine Cerebrale Mehrfachbehinderung. Er ist Shunt versorgt und spricht nur wenig. Wir haben noch eine große, gesunde Tochter.
Hallo,
ich wollte gerade etwas Werbung für eine Fahrt von der Lebenshilfe Witten machen, da habe ich gesehen, das es so einen Tread schon gibt und ich finde das passt jetzt ganz gut hier hin.
Die obere Freizeit ist schon ausgebucht, aber für die Fahrt nach Brilon sind noch ein paar Plätze frei. Allerdings nur noch ein Rollstuhlfahrer-Platz. Wir fahren schon seit einigen Jahren mit und Nick hat es immer sehr gut gefallen.
Dies habe ich von der HP der Lebenshilfe Witten reinkopiert:
Die Kinder der diesjährigen Freizeit waren so begeistert von ihrer Zeit
auf dem Bauernhof „Waldmühle“, dass sie beschlossen haben, im nächsten Jahr wieder dorthin zu fahren. Deshalb planen wir dort die Kinderfreizeit für das Jahr 2011.
Ferienfreizeit auf dem Bauernhof „Waldmühle„
vom 01.08. – 10.08. 2011
Alle Kinder im Alter von 8 - 14 Jahren sind eingeladen, mit uns eine Woche Urlaub zu machen. Wir bieten die Freizeit gerne integrativ an, allerdings haben Kinder mit Behinderung Vorrang.
Neben vielen Tieren gibt es auf dem Bauernhof ein hauseigenes Schwimmbad, eine Feuerstelle, Pferde zum Reiten und vieles mehr.
Bitte senden Sie uns spätestens bis zum 23. Dezember 2010 Ihre Anmeldung zu.
Download Anmeldeformular
Bitte denken Sie daran, dass die Platzanzahl begrenzt ist und die verfügbaren Plätze wahrscheinlich schnell belegt sein werden! Um eine harmonische Gruppenzusammensetzung zu gewährleisten, entscheidet die Geschäftsführung über die Auswahl der TeilnehmerInnen.
Achtung !!! Erst nach Erhalt der Ihnen von der Lebenshilfe Witten e.V. zugesandten Anmeldebestätigung wird eine Teilnahme verbindlich.
Erst nach Ablauf der Anmeldefrist können eine endgültige Planung und die Kostenkalkulation erfolgen.
Nach ersten Abschätzungen werden sich die Kosten für TeilnehmerInnen
mit Pflegestufe oder zusätzlichem Betreuungsbedarf auf etwa 864,00 € belaufen, mit einem Eigenanteil von 144,00€ und
für TeilnehmerInnen ohne Pflegestufe auf ca. 350,00 €.
aufgrund der großen Nachfrage haben wir entschieden, eine zweite Kinderfreizeit
im Sommer 2011 anzubieten, um so mehr Kindern einen Erholungsurlaub zu ermöglichen.
Ferienfreizeit in Brilon im „Haus am Kurpark“
vom 25.07. – 31.07. 2011
Es sind alle Kinder im Alter von 8 – 14 Jahren eingeladen, eine Woche Urlaub mit uns zu machen.
Es gibt ein hauseigenes Schwimmbad, Kegelbahn, Ausflugsziele wie einen Freizeitparkpark, ein Tiergehege, Kutschfahrten, ein Erlebnisbad etc.
Bitte senden Sie uns spätestens bis zum 31. Januar 20011 Ihre Anmeldung zu.
Download Anmeldung
Bitte denken Sie daran, dass die Platzanzahl begrenzt ist und die Plätze wahrscheinlich schnell belegt sein werden! Damit sich eine harmonische Gruppenzusammensetzung ergibt, entscheidet die Geschäftsführung über die Auswahl der TeilnehmerInnen.
Achtung !!!
Erst nach Erhalt der Ihnen von der Lebenshilfe Witten e.V. zugesandten Anmeldebestätigung wird eine Teilnahme verbindlich.
Erst nach dem Ablauf der Anmeldefrist kann eine endgültige Planung
und Kostenkalkulation erfolgen.
Nach ersten Abschätzungen werden sich die Kosten für TeilnehmerInnen
mit Pflegestufe auf etwa 683,50 € (davon ein Eigenanteil von 143,50 €) und
für Selbstzahler auf ca. 280,00 € belaufen.
Lieben Dank für Eure schnelle und ausführlichen Antworten
Die Ferienfreizeit wäre gar nicht weit weg, nur in Augsburg.
Inge, ich hatte deshalb gefragt, weil Benedikt noch nie bei fremden Leuten war, und ich auch nicht weiß, wo er da hinkommt ect. Ich möchte ja auch das er gut aufgehoben ist.
Alexandra, super wenn das mit der separaten Kocherei klappt. Kann ja dann alle Sachen mitgeben. Die haben einen Katalog Wow, den muss ich mir gleich mal bestellen
Nochmal eine Frage zu den Kosten...das mit der Betreuungsleistungen habe ich verstanden. Muss ich mich da selber drum kümmern, oder macht das dann die Lebenshilfe oder die KK?
LG Anja _________________ Laura 03/96,Benedikt 06/04, Monosomie 3p25, Vinzent 04/07
erstmal muß die KK/Pflegekasse diese Ferienfreizeit als niederschwelliges Betreuungsangebot anerkannt haben. Danach mußt du dich bei deiner KK erkundigen. Haben sie dies getan, kannst du dir von der KK eine Abtretungserklärung schicken lassen. Nachdem du die unterschrieben hast, hast du nur noch was mit dem Eigenanteil zu tun (da kommt die Rechnung von der Lebenshilfe). Wir haben es so gemacht, es geht aber auch ohne Abtretungserklärung. Wie das dann läuft kann Inge dir sicher sagen. Oder du erkundigst dich bei deiner KK danach.
LG Heike _________________ Unser besonderes Kind wurde 1997 als Frühchen geboren und hat nach einer Hirnblutung eine Cerebrale Mehrfachbehinderung. Er ist Shunt versorgt und spricht nur wenig. Wir haben noch eine große, gesunde Tochter.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen