ernsting's-family.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Reparatur Small Talker und kein Leihgerät
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 12:59    Titel: Reparatur Small Talker und kein Leihgerät Antworten mit Zitat

Hallo,

bin gerade so wütend Evil or Very Mad

Der Small Talker von Luca war/ist mal wieder kaputt. Wie immer rufe ich die Firma an und frage nach einem Leihgerät für die Zeit der Reparatur.
Wie immer steht natürlich kein Leihgerät zur Verfügung. Wie immer wird mir gesagt, das sie mir anbieten können, sobald das Gerät per Post eintrifft, es bevorzugt und schnell repariert wird und am gleichen Tag wieder per Post raus geht.
Da überhaupt nichts mehr funktionierte beim Talker musste ich diesen Weg ja wohl gehen und konnte nicht warten bis evtl. mal ein Leihgerät vorhanden ist. Mad
Ich habe das Gerät dann letzte Woche Dienstag rausgeschickt und es traf mittwochs bei der Firma ein. Dies wurde mir auch per Mail bestätigt und wir haben uns schon gefreut, weil wir davon ausgingen wenn das Gerät Donnerstag repariert wird, haben wir es auf jeden Fall vor dem Wochenende wieder.
Luca ist ohne den Talker so hilflos und unglücklich und steht immer kurz vorm heulen, wenn er ohne Gerät auch noch zur Schule muss und ihn keiner versteht. Crying or Very sad

Wir haben den Talker bis heute noch nicht, es hat sich niemand gemeldet, obwohl mir dies zugesagt wurde, wenn die Reparatur länger dauern sollte. Also rief ich eben an:

Jaaaaaaaa...... die Reparatur würde wohl teurer, es müsste von der KK genehmigt werden, Kostenvoranschlag wäre am Freitag Evil or Very Mad per Post an die KK geschickt worden.
Das kann doch alles nicht wahr sein. Wie lange soll denn Luca noch ohne Talker bleiben Twisted Evil Leihgerät ist natürlich immer noch keins da.

Wenigstens hat mir die Sachbearbeiterin versprochen den Antrag sofort zu bearbeiten wenn sie ihn auf dem Tisch hat.

Habt ihr mit euren Talkern auch solche Probleme, wenn mal was kaputt ist oder bekommt ihr ohne Probleme für die Zeit der Reparatur ein Leihgerät. Verlange ich denn zu viel Embarassed

Sorry das es so lang wurde, musste mir das aber mal von der Seele schreiben.

LG
Sabine

Verfasst am:     Titel: Anzeige

anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unser Talker ist auch öfters und manchmal verdammt lange zur Reparatur.
Er muß öfters mal nach Holland geschickt werden....

Mittlerweile rege ich mich darüber nicht mehr auf....allerdings kommt Benedict immer besser ohne klar....nicht immer, aber halt manchmal/oft..... Confused

Vielleicht solltet ihr eine Alternative für die immer wiederkehrenden Zeiten finden.
Gebärden, Bilderbuch mit wichtigen Fotos o. ö. .

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

also geht es euch auch nicht anders. Sad

Luca hat so gut wie überhaupt keine eigene Sprache - außer Mama, Papa, Oma - kommt halt nichts.

Gebärden ist aufgrund der Spastik auch nicht so einfach -

Luca nutzt den Talker ja nicht nur für einzelne Wörter, sondern er kommuniziert ja mit ganzen Sätzen - ein richtiges Gespräch halt. Sobald er morgens im Rolli sitzt hat er seinen Talker und gibt ihn auch erst wieder ab wenn er abends ins Bett geht.

Aber du hast recht - wir müssen mal nach einer Alternative suchen so oder so...

Ich dachte es gäbe vielleicht Firmen, bei denen es nicht so ein großes Problem ist für die Zeit der Reparatur ein Leihgerät zu bekommen.

LG
Sabine

hannah2
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo...lese gerade mit bedauern die lange wartezeit auf den talker. welche firmen betreuen euch denn?

wir suchen nach einem geeigneten talker für unser kind, aber haben uns noch nicht entscheiden können! solche zeiten ohne talker, wenn der mal nicht funktioniert, sind ja total ärgerlich.

sind die wartezeiten immer so...und immer ohne leihgerät?

hannah
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hannah,

also ohne Leihgerät ist mittlerweile leider üblich Evil or Very Mad Anfangs haben wir immer ein Leihgerät bekommen. Zwar nicht immer das neueste Modell, aber für den Notfall zur Überbrückung gut zu nutzen.

Wie gesagt, seit letzten Jahr heißt es bei jedem Anruf: Es tut mir Leid, es sind keine Leihgeräte da und so schnell kommen auch keine wieder zurück Rolling Eyes

Normalerweise dauert die Reparatur nicht so lange wie diesmal. Aber weil der Talker immer per Post verschickt wird, ist mal schnell eine Woche um.

Wir haben es aus leider Verzweiflung schon so gemacht, dass wir den Talker selber nach Kassel gebracht haben (ca. 2,5 Stunden eine Fahrt). Aber dann hatten wir das Gerät wenigstens am gleichen Tag wieder. Rolling Eyes

LG
Sabine

CarolineF
Heilpädagogin
Heilpädagogin

BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich würde euch auch raten, noch nach einer "Notfallalternative" zu suchen. Gerade, wenn was größeres ist, kann auch PRD nicht zaubern Wink
Und ich geh mal davon aus, dass die Firma halt auch nur eine sehr begrenzte Anzahl an Leihgeräten hat und die halt ständig im Umlauf sind...
Ich glaube, auf der PRD-Homepage gibt es eine Anleitung für eine Notfallmappe- da kann man den ganzen Talkerinhalt ausrucken und als Symboltafel verwenden... Besser als nix... Klar, immer ärgerlich, wenn der Talker kapuut geht und auch total blöd für Luca, wenn er nicht "quasseln " kann....
Wäre vielleicht eine Blicktafel was für ihn? Kann er buchstabieren? (und weißt du, was eine Blicktafel ist?)
Viele Grüße Caroline

Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Caroline,

die Notfallmappe habe ich gestern erstellt Smile Ist natürlich besser als nichts, das ist richtig. Aber damit kann er sich auch nicht mit seinen Mitschülern am Pausenhof unterhalten, denn die meisten können nicht so gut lesen oder das Prinzip der Mappe begreifen.

Blicktafel kenne ich tatsächlich nicht. Luca kennt die Buchstaben - kann aber nicht schreiben, außer vielleicht einfache Wörter wie seinen Namen und Wörter die er sich so gemerkt hat. Crying or Very sad

LG
Sabine

Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gerade, wenn was größeres ist, kann auch PRD nicht zaubern Wink

Das ist auch richtig.
Aber wenn mir zugesagt wird, das ich sofort informiert werde, wenn es länger dauert und wenn der Kostenvoranschlag erst am übernächsten Tag zur Kasse geht Rolling Eyes und ich darüber nichts weiß dann sind das für mich unnötige Verzögerungen, wenn zugesichert wird, das die Reparatur bevorzugt vorgenommen wird.

Der Kostenvoranschlag hätte am Donnerstag schon per Fax an die KK gehen können, ich hätte dann dort am Donnerstag oder spätestens am Freitag anrufen können und vielleicht wäre die Zusage sofort erledigt gewesen.

Aber wenn ich überhaupt nicht informiert werde..... Evil or Very Mad

LG
Sabine

CarolineF
Heilpädagogin
Heilpädagogin

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Luca hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Gerade, wenn was größeres ist, kann auch PRD nicht zaubern Wink

Das ist auch richtig.
Aber wenn mir zugesagt wird, das ich sofort informiert werde, wenn es länger dauert und wenn der Kostenvoranschlag erst am übernächsten Tag zur Kasse geht Rolling Eyes und ich darüber nichts weiß dann sind das für mich unnötige Verzögerungen, wenn zugesichert wird, das die Reparatur bevorzugt vorgenommen wird.

Der Kostenvoranschlag hätte am Donnerstag schon per Fax an die KK gehen können, ich hätte dann dort am Donnerstag oder spätestens am Freitag anrufen können und vielleicht wäre die Zusage sofort erledigt gewesen.

Aber wenn ich überhaupt nicht informiert werde..... Evil or Very Mad

LG
Sabine

Da hast du natürlich recht, das ist ärgerlich.... Hmm, Blicktafel bringt nur was, wenn derjenige buchstabieren kann...
Hier wird es gut erklärt:http://www.youtube.com/watch?v=dlblMVK6sf0
Vielleicht ist das in Zukunft mal was für euch?
Viele Grüße Caroline

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
helge
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.01.2011, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade auch großen Ärger mit der Kommunikationshilfe,

der TobiP10 hat Ende November den Dienst aufgegeben, ist dann Anfang Dezember per UPS an den Vertrieb gegangen.
Wir haben jetzt fast Ende Januar und das Gerät ist immer noch nicht bzurück.
Bin stinksauer Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Auf Rückfrage wurde gesagt, ein Ersatzgerät gibt es für gesetzlich versicherte nicht.

Ohne den Talker hat Jan keine Sprache und auch die Gestik ist aufgrund der Spastik eingeschränkt. Ich finde den Zustand unhaltbar und unglaublich.

Man ist mal wieder dem good will des rehamittel-lieferanten ausgesetzt.

helge

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden