www.jako-o.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (6) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Verbot von Lauflernhilfen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jessie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.10.2004, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich war auch immer ein sehr starker gegner von diesen gefreihs, auch meine tochter hat keinen besessen, ich fand diese dinger mit diesen mini-rädern zu gefährlich (die kommen ja noch nicht mal über eine teppichschiene), auch fand ich die haltung, die die kinder in diesen dingern einnehmen, durch dieses mehr-sitzen-wie-stehen nicht wirklich normal. auch weiß ich, das in verschiedenen krankenhäusern "warnzettel" vor diesen dingern aushängen, fand ich auch nicht schlecht.

trotzdem habe ich letzte woche bei einer bekannten (kind 11mon, gesund) ein recht interresantes ding gesehen, was meine meinung zu den lauflernhilfen wieder etwas gelockert hat

gekauft hat sie das bei
baby-walz
artnr. 294.659

da gibts auch ein prima bildchen, so super kann ich dieses teil nämlich nicht erklären, aber die grundfunktion gefiel mir sehr gut. auch das das kind darin steht, also von der grundfunktion her wie am tisch laufen, fand ich super. und jede von diesen rollen drehte in eine etwas andere richtung und dadurch wurde das teil auch nicht schnell. und vor allem, wenn das kind nicht mehr wollte, hat es sich hingesetzt und ist einfach rausgekrabbelt, und mußte nicht wie in diesen anderen dingern drinsitzen bis sich mal einer bemüht, es zu "befreien".
nachteil bei diesem gerät ist halt, das man schon ein sehr geräumiges wohnzimmer benötigt, das teil hat einen wahnsinnigen wendekreis.

gruß jessie

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Tobias
Kinder-
physiotherapeut
Kinder-<br>physiotherapeut

BeitragVerfasst am: 04.10.2004, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jessie,

dass Ding ist ja viel mehr als eine Lauflernhilfe. Kinder in dem entsprechenden Alter grabschen sich irgendetwas, was sie vorwärts schieben können und lernen so damit zu laufen!
Dieses Ding ist als "Mobile bunter Spielzeuge" im "Rückenlage-Alter" über das "darin sitzen" im Sitzalter bis hin zum "ich schiebe was weg" im Laufalter eine bunte Mischung aus mehreren Geräten.

Da kann ich nichts negatives daran sehen...

Schöner Tipp...kommt aber für die "schlaffen-ich-kann-noch-nicht-und-soll-aber-doch-laufen-lernen-Kinder" nicht in Frage, da die sich zumeist gar nicht hochziehen können...was solls...

Gruß Tobias

Physiotherapie bei Hüftreifungsstörungen
http://www.kinderhueftdysplasie.info
Physiotherapie in Indien - ein persönlicher Erfahrungsbericht
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../a_pt_09_08_magazin01.pdf
Die Patengemeinschaft
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../projekte/orthopaedie.htm
jetzt auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Prax.....r/226091370765780?sk=wall

meine Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic452.html

>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabine2
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.10.2004, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,

die Gehfrei finde ich nur absurd, aber aus ganz persönlichem Interesse. Gilt diese negative Meinung auch für alle Arten von Lauflernwagen? Ich frage nur, weil Stella ihre ersten Schritte an so einem Teil (vorne Rollen, hinten Stopper) macht. Sie hat einen Heidenspaß daran, den ich ihr eigentlich nicht nehmen will. Ich muss sie allerdings dafür hinstellen, alleine schafft sie das nicht.
Ihre normale Fortbewegungsart ist aber krabbeln.
Viele Grüße

jessie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.10.2004, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo tobias

ich wollte ja auch nur erwähnen, das es eine aus meiner sicht brauchbare alternative zu diesen wackeligen gefreis gibt, da ich bisher immer stark dagegen war, und ich meine meinung ja jetzt auch aufgelockert habe. ich selber käme ja auch nicht auf die idee, in diesen herkömmlichen laufgestellen ein "schlaffes-ich-kann-noch-nicht-und-soll-aber-doch-laufen-lernen-Kind" (ein schöner ausdruck) reinzusetzen, geschweige denn ein behindertes oder ein ganz normal entwickeltes.

Gruß Jessie

Gast

BeitragVerfasst am: 05.10.2004, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,
an Dich habe ich auch noch eine Frage. Vielleicht passt das hier ganz gut an die Stelle.
Meine Therapeutin meinte, dass für meinen Sohn, er hatte das linke Füßchen nach innen einwärts geknickt, das Bobbycarfahren Gift wäre. und zwar wegen der Beinstellung in die Innenrotation beim Fahren.
Wir haben deshalb auch nie so ein Teil angeschafft. Ich habe dann andere Rutschfahrzeuge für meine Kinder besorgt, bei denen sich die Beine beim Fahren nach vorne und hinten abdrücken können.
Teilst Du diese Meinung?
Ich habe bei den Übungen mit ihm immer die Beine in die Außenrotation gedreht und eines Tages war sein Fuß normal.
Wenn etwas an dieser Empfehlung dran ist, könnte man auf diesem Wege ja auch anderen Eltern raten, damit etwas aufzupassen.
Grüße
Christina
Tobias
Kinder-
physiotherapeut
Kinder-<br>physiotherapeut

BeitragVerfasst am: 05.10.2004, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christina,

Wenn das Kind in dem Moment des "Fahrens" die Korrektur der Füße vornehmen kann und es physiologisch (=salopp gesagt: gesund) aussieht, dann kann Bobby-Car-fahren eine sinnvolle Alternative sein. Hat das Kind eine sehr symmetrische Fortbewegung (beispielsweise durch die frühkindliche Reaktion des STNR's), so kann es seine Symmetrie weiter "trainieren" und es ist manchmal zuviel des guten!
Vielleicht meint Eure KG genau dieses Problem...ich meine damit, dass außer der Korrektur der Füße auch noch andere Körperteile und -funktionen wichtig sind!

Vorschlag: ein Bobby-Car wiegt nix! Daher nehmt es einfach mit zur KG und "nagelt" Eure Therapeutin liebevoll auf das Thema hin und zeigt es Ihr...wie dein Sohn damit fährt! Sie soll dann Euch praktisch demonstrieren, was daran schlecht ist und warum ihr es besser lassen sollt!
Das gilt für alle "Hilfsmittel" oder Spielgeräte...ich hatte gerade gestern jemand in meiner Praxis, der mir auf mein Anraten in ein "Laufrad" mitgebracht hat und es mitsammt Kind demonstriert hat! Und es war gut so! (vielleicht ist das Laufrad ja auch eine Alternative für Euch?)

Gruß, Tobias

Physiotherapie bei Hüftreifungsstörungen
http://www.kinderhueftdysplasie.info
Physiotherapie in Indien - ein persönlicher Erfahrungsbericht
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../a_pt_09_08_magazin01.pdf
Die Patengemeinschaft
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../projekte/orthopaedie.htm
jetzt auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Prax.....r/226091370765780?sk=wall

meine Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic452.html

>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 06.10.2004, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,
danke für Deine Antwort!
Zu Deinem Vorschlag: Ich kann ihr kein Bobby-Car präsentieren, weil ich keins habe. Weil es anscheinend auf jeden Fall gesünder ist, haben wir für unseren Sohn ein Dreirad und ein Laufrad angeschafft. Ich war auch beeindruckt, wie schnell er mit beiden Fahrzeugen das Fahren gelernt hat.
Ich habe die Frage zu dem Bobby-Car nur gestellt, um eventuell andere Mütter und Väter vor Dem Kauf zu warnen, bzw. dass sie auch erst mit ihrem Therapeuten darüber sprechen.
Gruß Christina
Mirjam77
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 06.03.2006, 17:54    Titel: Thema Lauflernhilfen Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,

mein Sohn ist 15 Monate alt und Entwicklungsverzögert. Die Ärzte untersuchen noch woran die Verzögerung liegen könnte (am Freitag haben wir einen Termin in der Birkesdorfer Kinderklinik beim Dr. Esser zum Gespräch für eine Genanalyse). Er ist erst seit einer Folge von verschiedenen Lungenerkrankungen, die alle auf einmal auftraten (spastische Bronchitis, beginnende Lungenentzündung und eine RSV-Bronchiolitis) so verzögert und hatte anfangs auch Probleme mit der Sauerstoffsättigung.

Ich bin mittlerweile am grübeln ob eine Lauflernhilfe etwas für meinen Sohn wäre, um die Rückenmuskulatur und den Schultergürtel zu stärken. Er kann in seinem Alter noch nicht alleine sitzen und nicht krabbeln. Seit seinem 6-wöchigem Aufenthalt auf der Kinderintensiv bekommt er regelmäßig Physiotherapie und ich bin mit ihm auch in einer Frühfördergruppe. Durch diese Therapien kann er sich mittlerweile schon alleine drehen und er kann sich besser auf Dinge konzentrieren.

Ich möchte das Thema "Lauflernhilfe" am Donnerstag in der nächsten Frühfördergruppe ansprechen und hätte gerne dazu auch die Meinung eines anderen dazu.

Danke schon mal im Voraus für Deine Meinung dazu.

Gruß Mirjam
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nicole&Kevin
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.03.2006, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,

die normalen Handelsüblichen sind auch nicht's! Darin wackeln die Kinder ja hin und her und der Oberkörper ist auch nicht richtig fixiert.

Kevin hat mittlerweile auch ein klar, es nennt sich auch Lauflernhilfe, doch dieses ist vom Sanitätshaus und es können darin weder Fehlhaltungen noch sonst dergleichen entstehen.

Füge hierzu mal ein Bild ein.

Liebe Grüße

DSC04138.JPG

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
melanie a.s.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

ich möchte nur kurz etwass zum thema gehfrei sagen.
ich hatte ganz schön damit zu kämpfen meinen eltern, besonders meiner mutter, klar zu machen, dass meine tochter nicht in so ein teil kommt. sie hat das absolut nicht verstanden und kam dann mit argumenten wie: "ihr habt das auch alle gehabt!" oder "ihr habt damit viel schneller laufen gelernt." ja schön was nützt es mir, wenn ich mit 10 monaten laufen kann, aber dafür später probleme mit der hüfte oder sonstwas habe. tatsächlich habe ich einen hüftschiefstand von einem zentimeter. inwieweit das nun vom gehfrei kommt, kann ich natürlich nicht beurteilen. ist mir eigentlich auch egal, ich lebe ja gut damit.
ich musste jedenfalls immer und immer wieder dagegen angehen, dass ich für liv keinen gehfrei möchte. und auch in der kita habe ich direkt gesagt, dass so ein gehfrei für liv nicht in frage kommt.
und eines tages kommt meine mutter mit liv nach hause, nachdem sie sie aus der kita geholt hat und meint: "liv hatte ja so einen spaß im gehfrei." man, wie sehr sie doch auf mich hört...
na ja, lange rede kurzer sinn: liv hatte zuhause nie solch ein teil, in der kita saß sie nur das eine mal drin (spaß hin oder her) und letztlich hat sie ein paar tage vor ihrem ersten geburtstag angefangen von alleine zu laufen - und das macht sie seitdem mit enorm großer freude Very Happy

(ich hoffe, es ist okay, dass ich das hier poste, denn liv ist ja in dem sinne kein besonderes kind... ich wollte nur meine meinung mitteilen Smile )

melanie: Sonderpädagogin im GU; Bruder Danny (*76): org. Hirnschädigung, geistige&schwere körperl. Behinderung n. perinatalem Sauerstoffmangel, Tetraspastik mit Athetose, cerebr. Anfallsleiden z.Zt. inaktiv, Orofacialstörung, schwere Knicksenkfußdeformität, linkskonvexe LW-Skoliose, Schlafapnoen, UK (Kommunikationstafel&Smalltalker); Tochter (*04)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.36 Sekunden