www.jako-o.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Ideen für integrativen Kindergeburtstag gesucht!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin!

Regelkindergarten heißt dann wohl über 20 Kinder, oder?
Dann geht meine Idee in der Jahreszeit nicht. Confused
Ich schreib sie aber trotzdem mal, vielleicht kann ein anderer mit der gleichen Frage die Idee verwerten...

Wir hatten bei unseren Kinder immer das Problem, daß unsere Kinder keine wirklichen Freunde hatten. Also haben wir einfach die ganze Kindergartengruppe vormittags eingeladen.
Hat bisher immer super geklappt.
Sogar bei Emma haben wir es so gemacht, da Emma im Kindergarten noch keine Freunde hatte, weil sie ganz kurz vor ihrem Geburtstags erst in den Kiga kam.
An ihrem Geburtstags war aber super Wetter, so daß wir draußen waren, ansonsten hätten die vielen Kinder wohl unser Haus gesprengt. Laughing

Programm:
- Zu uns laufen / fahren (je nach Entfernung)
- Frühstücken: einen trockenen Kuchen und belegte Brötchen (geviertelt)
- Singen: Geburtstagslied und je nach Wunsch noch ein paar Kindergartenlieder
- Freispiel: Entdecken der Wohnung / des Gartens, auch wenn es nicht unbedingt Spielsachen für die Regelkinder gibt, finden sie die Sachen des Kindes immer interessant und meist hat man ja auch unübliche Sachen, die den Kindern gefallen (Bällebad, Trampolin, Erbsenbad, "Kleiner Raum",...)
- Zusammen Spielen: Entweder typische Kindergartenkreisspiele (die Erzieher helfen da eigentlich immer gerne) oder ein Sinnesparcours (Schmecken, riechen, tasten,...) oder ähnliches
- Zum Kiga laufen / fahren

Bisher hatten immer alle Kinder sehr viel Spass und freuen sich jedes Jahr wieder darauf zu uns zu kommen, egal ob Heilpädagogische Gruppe, I-Gruppe oder Regelgruppe.
Auch die ErzieherInnen fanden die Idee bisher sehr gut. So haben sie auch mal das direkte Umfeld des Kindes kennen gelernt und die Kinder konnten sich besser in das etwas andere Leben des Kindes reinversetzen.

Bei der Schule sind wir jetzt dazu übergegangen, die Klasse zu einem Ausflug einzuladen. Zoo, Schwimmbad, Haribo-Ausstellung, Erfahrungsfeld der Sinne (Erlebnis-Museum), Indoorspielplatz,...

Gruß, Inga

Emma Elisabeth 10/07
Nico 06/09 27. SSW, BPD
Vormund von Steven 12/98 geistig Behindert
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lotta!

Super Idee!
Ich glaube, das werde ich für Emmas ersten richtigen Kindergeburtstag übernehmen! Very Happy

Gruß, Inga

Emma Elisabeth 10/07
Nico 06/09 27. SSW, BPD
Vormund von Steven 12/98 geistig Behindert
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
Lovis3
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

@ Lotta: Das sind auch super Ideen, da muss ich vielleicht noch mal umdenken! Das hört sich nämlich toll an!

@ Inga: Die ganze Gruppe hier her einzuladen (vor allem im Winter) ist mir zu viel! Dafür ist unser Häuschen zu klein und eng. Außerdem hat Anton schon "Freunde". Der Kontakt geht zwar mehr von den anderen Kindern aus als von ihm, er geht nicht selbst auf bestimmte Kinder zu, eher auf bestimmte Spielsachen. Aber wenn ich ihm einzelne Namen nenne, sagt er über Ja oder Nein ganz klar, wen er besonders mag und wen nicht. Wir wollen so 4-5 Kinder maximal einladen, mit meinen beiden sind es dann auch schon 6-7, das reicht. In Antons Gruppe sind es 25 Kinder!

Liebe Grüße, muss jetzt ganz schnell arbeiten gehen!
Katrin

Katrin mit A. *06, SSW 23+0, 600g, Sauerstoffpflichtige BPD und Lungenschädigung durch RSV-Virus, pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Hypotonie,entwicklungsverzögert, sehbehindert, ein immer fröhliches Kerlchen
und M. *08 und L. *11
Lovis3
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Endlich habe ich die Zeit, euch von unserem gelungen integrativen Kindergeburtstag zu erzählen!
Anton hatte 5 Freunde aus dem Kindergarten eingeladen, die auch alle gekommen sind. Wir haben einen Luftballongeburtstag gefeiert und hatten uns viele Spiele mit Luftballons überlegt. Davon brauchten wir aber kaum welche, da die Kinder die meiste Zeit mit Antons Holzeisenbahn und Parkhaus gespielt haben! Auch unsere Spielküche war der Hit.
Unsere Schatzsuche (waren alles Aufgaben mit Luftballons) musste leider wegen strömenden Regen ausfallen, hat die Kinder aber gar nicht wirklich gestört.

Das absolute Highlight war Antons Pflegebett. Wir hatten es ganz noch unten gestellt (geht runter bis auf den Boden) und das ganze Bett mit Luftballons gefüllt, teilweise mit Riesenballons. Dann durften immer 2 Kinder gleichzeitig rein und mit den Ballons spielen. Alle Ballons die oben rausgeflogen sind, wurden von den anderen Kindern wieder zurückgeworfen. Das war ein riesen Spaß und unser Pflegebett hat es auch überlebt! In einigen Ballons waren noch Gummibärchen versteckt!

Also ich danke euch allen noch mal für die vielen Ideen, ich werde hier wohl jedes Jahr noch mal nachlesen! Und ich möchten allen Mut machen, so ein Kindergeburtstag ist unproblematischer als ich es vorher gedacht hatte, auch wenn die Kinder auf völlig unterschiedlichem Entwicklungsstand sind!

Liebe Grüße
Katrin

Katrin mit A. *06, SSW 23+0, 600g, Sauerstoffpflichtige BPD und Lungenschädigung durch RSV-Virus, pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Hypotonie,entwicklungsverzögert, sehbehindert, ein immer fröhliches Kerlchen
und M. *08 und L. *11

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
nataschawolle
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

das hört sich echt spannend an
ich freu michmega für euch dass es ein voller erflog war
und alle ihren spass hatten, die idee mit dem pflegebettt ist ja super toll

lg natascha

natascha mit julia 93, gina 97 mageneingangfehlbildung mit reflux (hiatushernie) morotrische defizite, maria und anna 02, zehenfehlstellung, empfindliche lungen, maria extrem mit narbenbildung nach lungenentzündung, die 4 sind das wundervollste chaos dieser welt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden