JAKO-O Aktion
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Ideen für integrativen Kindergeburtstag gesucht!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lovis3
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 14:13    Titel: Ideen für integrativen Kindergeburtstag gesucht! Antworten mit Zitat

Hallo!

Anton wird bald schon 5 und er möchte seinen Geburtstag richtig feiern mit Kindern aus seinem Kindergarten. Er geht seit Oktober hier bei uns im Ort in den Regelkindergarten, als Einzelintegrationskind. D.h. seine Kindergartenfreunde sind alle "gesund und munter".

Anton spricht nicht, kommuniziert aber über Ja - Nein ganz gut, versteht sehr, sehr viel. Er krabbelt, sitzt, zieht sich zum STehen hoch. Er spielt am liebsten in unserer Spielküche oder mit seinen Autos.

Mein Problem für den Kindergeburtstag: Die Feier und die Spiele sollen allen Kindern Spaß machen. Anton kann aber so die Standard-Spiele (Topfschlagen usw.) nicht wirklich mitspielen. Unsere Spielsachen sind auch nicht gerade super für gesunde 5-jährige geeignet, da Anton einfach noch nciht so weit ist.
Im Kindergarten ist er gut integriert, er spielt dort jetzt auch schon mit den kleinen Lego usw. Wir haben so etwas aber ncoh nicht, wir haben noch Duplo.

Jetzt hatten wir die Idee, vielleicht eine Schatzsuche zu veranstalten. Mit allen Kids durch den Wald und einen Schatz suchen, das gefällt bestimmt allen Kindern gut, da kann Anton auch gut mitmachen. Aber ich habe mal gegoogelt: Fast alle Ideen zur Schatzsuche hängen mit dem Thema Piraten zusammen. Also ein Piratengeburtstag? Anton kennt Piraten noch gar nicht (glaube ich zumindest). Mache ich mir da zu viele Gedanken? Gibt es vielleicht noch andere tolle Ideen für einen Kindergeburtstag?

Ich habe einfach die Sorge, dass Anton sich irgendwann mit seinen Spielsachen zurückzieht, weil die anderen Kinder hier durchs ganze Haus düsen (unsere Kinderzimmer sind oben, das Wohnzimmer mit vielen Spielsachen ist unten) und Anton eben so nicht mithalten kann. Oder wir halten alle hier unten und die anderen langweilen sich irgendwann.

Oh je, habe ich chaotisch geschrieben, hoffentlich versteht ihr, was ich meine. Ich möchte einfach, dass unser erster richtiger Kindergeburtstag toll wird!

Liebe Grüße
Katrin

Katrin mit A. *06, SSW 23+0, 600g, Sauerstoffpflichtige BPD und Lungenschädigung durch RSV-Virus, pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Hypotonie,entwicklungsverzögert, sehbehindert, ein immer fröhliches Kerlchen
und M. *08 und L. *11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

cconny 1972
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin und Anton,

vielleicht kann man das Motto umnennen, " Die Suche nach dem Legoschatz" oder Suche nach dem " Monsterauto", in der Art der Schnitzeljagt. Mit Karte, Aufgaben lösen und kleinen Spielen finden dann alle Kinder den Schatz und anton könnte dann Legosteine gleichnoch mit geschenkt bekommen.

LG Conny, bin etwas in eile......

Mika06
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,

nein, ich finde, dass du dir nicht zu viele gedanken machst - ich hatte dieselben, allerdings haben wir mikas letzten geburtstag, er wurde im letzten herbst 4, "nur" mit der familie gefeiert.

mika kann zwar laufen und treppen steigen, könnte aber trotzdem insgesamt nicht mit gleichaltrigen mithalten - wir stehen also nächstes mal vor dem gleichen problem. er wüsste auch nicht wirklich, was es mit den piraten auf sich hat und es macht mich dann auch traurig zu sehen, dass er auf seiner eigenen feier außen vor steht...

... deshalb bin auch ich auf antworten und vorschläge gespannt Embarassed

bei meiner gesunden tochter haben wir entweder ganz klassisch kindergeburtstagsspiele gemacht (topfschlagen etc.) oder dann auch ab 5 jahren eine schatzsuche, aber mika ist nun mal anders...

LG, isa

Elke07
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,

meine erste Idee wäre auch gewesen, einfach eine andere Geschichte als "Piraten" zu nehmen - vielleicht eine bekannte Märchen- oder Comicfigur, den Urururururgroßonkel oder (falls die Kinder dann keine Angst bekommen) eine Räuber-/Diebesbande.

Wie stellst du dir die Schatzsuche denn vor? Einmal Karte + Weg suchen oder verschiedene Stationen mit kleinen Aufgaben bzw. wo man die Karte suchen muss?
Wenn es eher auf die Stationen ankommt, könnte ich mir auch eine Runde im Zoo vorstellen, wo man verschiedene Tiere besucht, die erzählen, wie es weiter geht, wo man kleine Aufgaben macht usw. Das Ende kann ja dann bei den Affen sein, die die Schatzkiste geklaut haben Wink (ok, eine Schatzkarte würden die sicher nicht machen - aber vielleicht 1,2 Hinweise, die das Versteck markieren?)

Ist sicher nicht ausgereift, aber vielleicht ein Ansatz.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
oy1970
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
je nachdem wie krativ du sein willst.... Mach doch ein kleine Kasperltheater mit Freundin oder Oma oder so zusammen. Schreib doch ein eigenes kleines Kaperltheaterstück , indem am Schluß der Kasperl euch eine Schatzkarte in die Hand drückt. Auf der Karte kann ja eine Aufgabe stehen, die einen Hinweis auf den nächsten Ort gibt. Wir haben an den entsprechenden Orten dann immer Luftballons hingehängt und dort gab es dann den nächsten Hinweis. Beim letztenmal endete unsere Schatzsuche auf dem Spielplatz von einer kleinen Waldwirtschaft, dort gab es den Schatz und dann noch für jedes Kind ein Eis/ bzw. Pommes.

Einmal haben wirt uns für den Garten eine Feuerschale ausgeliehen und nach der Schatzsuche darin Würstchen und Stockbrot gebraten. Kam bei den Kids auch gut an.

Wenn dein Sohn so gerne Auto spielt, vielleicht könnt ihr mit Fingerfarben auf einer riesigen Tapeten zusammen mit den anderen Kindern einen Parcoure malen und im Anschluss können sie gemeinsam dort mit den Autos spielen..???

Ich bin mir sicher es wird ein nette Fest. Oft hatte ich noch für die Kids ein paar Spiele in petto, aber oft waren die Kids sich selbst genug.

LG
Lovis3
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Die Idee mit dem Zoo finde ich klasse, aber der nächste Zoo ist einfach viel zu weit weg, wir wohnen auf einem Dorf. Und die Fahrerei mit den ganzen Kindern und Autositzen usw. ist mir eigentlich zu viel. Aber für später bestimmt eine tolle Idee!

Die Idee mit dem Kasperle-Theater ist super! Da schwirren mir jetzt schon Ideen im Kopf herum, die ich noch sortieren muss. Aber vielleicht wird da ja was draus.

Die Schatzsuche hatte ich mir so vorgestellt, dass die Kinder hier ihren ersten Hinweis oder Karte bekommen und dann von Aufgabe zu Aufgabe vorgehen müssen. Die Aufgaben wollten wir so überlegen (haben aber noch keine konkreten im Kopf), dass alle Kinder eingebunden sein müssen. So soll es dann von unserem Haus aus ein Stück die Straße entlang (muss leider sein) und dann in den Wald gehen. Dort wird dann irgendwo der Schatz gefunden.

Hinterher sollte es wieder nach Hause gehen zum Essen, da Anfang Februar so eine gute Stunde draußen wohl allen reicht.

Vielleicht habt ihr ja noch tolle Ideen für Spiele oder Aufgaben an den Stationen?
Wie gesagt, Kasperletheater als Anfang und Grundidee finde ich super!!! Danke schön!

Liebe Grüße
Katrin

Katrin mit A. *06, SSW 23+0, 600g, Sauerstoffpflichtige BPD und Lungenschädigung durch RSV-Virus, pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Hypotonie,entwicklungsverzögert, sehbehindert, ein immer fröhliches Kerlchen
und M. *08 und L. *11
nataschawolle
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

hi

vielleicht kannst du auch einen autopakur für spielzeugautos aufbauen,
die die kids bewältigen können oder einfach spielen,
es müssen ja keine 10 kinder sein oder, wenns nur wenige kinder sind, dann könnt ihr in einem zimmer, wo du platz hast , aus duplo oder was du eben hast, etwas aufbauen

oder einfach ein autorennen machen, indem die kids die autos eine rampe runterrutschen lassen, die du aus einem größerne brett machen kannst.

unsere kids mochten auch gerne basteln,
du kannst stofftaschen mit fingerfarben bemalen lassen, das kann deiner auch schon, ich meine es kann ja ein erwachsener helfen oder auch zwei.
seifenblasen pusten lassen.
ich würde auch ein wenig freiraum lassen, die kids passens ich und spielen mit den gegebenen dingen, so as funktioniert ganz gut,

eine fühlekiste mögen auch alle kinder und ist schnell gebaut
ein schuhkarton ein loch rein schneiden, ein tuch über den karton und gut ist

oder einfach eine karnavalspartie geht immer mit musik und tanz

lg natascha

natascha mit julia 93, gina 97 mageneingangfehlbildung mit reflux (hiatushernie) morotrische defizite, maria und anna 02, zehenfehlstellung, empfindliche lungen, maria extrem mit narbenbildung nach lungenentzündung, die 4 sind das wundervollste chaos dieser welt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Elke07
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,

ich glaub, ich sollte mich deutlicher ausdrücken... sorry.

Ich meinte nicht einen Zoobesuch, sondern dass an den Stationen "Tiere" sind - also einfach ein Bild oder Stofftier oder so, und diese geben dann die Aufgaben/ Kartenteile... Hätte den Vorteil, dass Tiere wirklich bekannte Figuren sind bzw. ihr die Tiere so auswählen könnt, dass sie gleichzeitig interessant und bekannt sind.
Und die "Runde im Zoo" eben als Oberthema.

Die Idee mit dem Kasperletheater finde ich aber auch super!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lovis3
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke!

Ok, jetzt habe ich es verstanden. Ist auch eine gute Idee, wobei mir die Idee mit dem echten Zoo auch gefallen hätte, wenn wir eben einen hier hätten!

Ich werde jetzt wohl weiter Idee wälzen, vor allem passende Aufgaben überlegen. Und vielleicht schlage ich ja Anton mal beide Ideen vor, tiere und Kasperle. Mal sehen, was ihm besser gefällt.

Liebe Grüße
Katrin

und M. *08 und L. *11

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Lotta132
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unser erster integrativer Kindergeburstag war ein Luftballongeburstag.

Wir htten eine großen Bettbeszug mit Luftballons gefüllt und eine kleine Kinderbettmatratze draufgelegt. da konnten alle prima hüpfen und liegen, schön wackelig.

Dann ein Luftballon-Memory: je 2 Ballon mit Erbsen, Zucker, Perlen, Wasse ect. gefüült und an eine Schnur gehängt - dann mussten alle zusammen genau hören.

Es gibt verschiedene Experiemente mit Luftballons, die machten riesig Spaß.

Dann auch nicht den Boden berühren lassen oder ähnliches.

Wasserbomben werfen ( äh im Winter?)

Und wir haben Balloms bemalt und beklebt zu Gesichtern und Tieren. Ich hatte vorher ein Muster gemacht und dann klappt das auch gut.

Wichtig war uns immer, das keine Gewinner/Verlierer Spile dabei waren. Das hätte unser Sohn nicht verstanden und er wäre sehr enttäuscht gewesen.

Wutsäckchen kann man auch gut machen. Einen Luftballen mit Hilfe eines Trichters mit Sand füllen, verknoten, einen zweiten drüberziehen und dann bemalen.

Lotta

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.19 Sekunden