REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Reha wegen Sprachstörung bewilligt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MonikaGr
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 21:43    Titel: Reha wegen Sprachstörung bewilligt Antworten mit Zitat

Hallo hätte gerne gewußt ob jemand von euch schon mal in der Klinik Hochried war. Ich habe auf anraten des SPZ Siegen bei der Rentenversicherung eine Reha beantragt die erst abgelehnt wurde aber ich einspruch eingelegt habe .Jetzt kam gestern der Brief mit der Bewilligung. Allerdings war ich schon etwas enttäuscht das die uns einfach eine andere Klinik vorschreiben als wir wollten. Lea hat eine schwere Sprachstörung und ich würde gerne nach Werscherberg da diese Klinik einen guten Ruf hat und Spezialisiert auf Sprachprobleme ist. Ich habe mir die Seite von Hochried angesehen und ich bin noch nicht überzeugt davon ob diese Klinik uns genauso viel bringt wie Werscherberg. Da sind Hauptsächlich wohl Kinder mit ADHS oder Gewichtsproblemem. Kann mir das im moment nicht genau vorstellen und weiß noch nicht ob ich dagegen Einspruch einlegen soll (also nur gegen die Klinik, nicht gegen den Bescheid) oder ob ich mit ihr fahren soll. Außerdem ist die Klinik fast 700 KM von uns entfernt . Was tun?? Rolling Eyes Bitte vielleicht kann mir einer weiter helfen Smile Danke. Lg Monika
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

läuft die Reha über RV Bund? Wenn ja, dann wird das schwierig mit Werscherberg. Die RV Bund belegt Werscherberg nicht.
Du kannst einen Umstellungsantrag stellen.
Es gibt noch eine sehr gute Sprachheilklinik in Deutschland und zwar die Eubios-Klinik in Thalheim im Erzgebirge.
Das ist für euch zwar auch weit weg, aber diese Klinik wird von der RV belegt und sie ist sehr empfehlenswert.
Habe gerade noch deinen anderen Beitrag gelesen und ich denke, Murnau ist da nicht so geeignet.

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
oy1970
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monika,

bei uns war es genauso. Wir wären auch gern nach Werscherberg. Haben dann auch Murnau genehmigt bekommen. Ich hab dann ein bißchen gegoogelt und hab die Klinik Thalheim entdeckt, die ich für unseren Sohn als geeigneter empfunden habe. Da Thalheim auch einen Vertrag mit unserem Rentenversicherungsträger hatte mußten wir nicht in den Widerspruch gehen, sonder haben einen Antrag auf Umstellung der Klinik gestellt. Jetzt fahren wir im April nach Thalheim.

Hier kannst du ein paar Stimmen zu Murnau lesen:

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=74113&highlight=

LG
MonikaGr
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ok Danke. Das hört sich schon besser an. Habe mir gerade die Klinik angesehen und denke das passt besser zu meiner Tochter. Ich werde am Montag bei meiner Ärztin im SPZ anrufen und mich erkundigen ob sie mir auch was schriftliches machen kann das ich das durch bekomme. Bin froh das das andere auch so sehen das Murnau ungeeignet ist. Hoffe sehr das ich das durch bekomme. Lg Monika Very Happy
MonikaGr
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kann mir vielleicht jemand sagen ob die Kur in Thalheim 4 oder 6 Wochen dauert? Lg Monika
oy1970
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

MonikaGr hat folgendes geschrieben:
Hallo kann mir vielleicht jemand sagen ob die Kur in Thalheim 4 oder 6 Wochen dauert? Lg Monika

die Reha geht 6 Wochen. Du brauchst eigentlich nicht extra eine Bescheinigung vom SPZ. Eine Umstellung der Klinik ist eigentlich unproblematisch und wird in Der Regele auch genehmigt.

Unser Antrag sah so aus;

wir freuen uns, dass Sie unserem Antrag auf eine stationäre Kinderrehabilitation stattgegeben haben. Auch wenn wir etwas enttäuscht sind, dass Sie unserer Wunschklinik Werscherberg nicht bewilligt haben. So haben wir doch Verständnis, da es sich bei dieser Einrichtung nicht um eine Vertragsklinik von Ihnen handelt. Wir haben uns mit Hochried telefonisch in Verbindung gesetzt, um abzuklären, inwiefern ausreichend auf die Indikation (Sprache) eingegangen werden kann. Leider ist es in dieser Klinik nicht sicher gestellt, dass unser Sohn täglich Logopädie bekommen würde. Im schlimmsten Fall würde er diese nur 2-mal wöchentlich in der Gruppe erhalten.

Daraufhin haben wir die Eubios Klinik Thalheim kontaktiert. Nach einem ausführlichen Infogespräch, in dem uns auch mitgeteilt wurde, dass dieses Haus eine Vertragsklinik des Deutschen Rentenversicherungs Bundes ist, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass in diesem Haus mit Sicherheit wesentlich erfolgsversprechender auf die Problematik unseres Sohnes eingegangen werden kann. Dort findet täglich Sprachtherapie in Kleingruppen statt. Diese wird durch Atem- und Singtherapie, durch individuelle sprachliche Therapien sowie durch die ganztägige sprachheilpädagogische Betreuung im Gruppenverband oder in Einzeltherapie ergänzt. Tägliche Logopädie, welche sich durch Einbindung der Begleittherapien (Moto-, Musik-, Ergo- und Balneotherapie, Reittherapie) über den ganzen Tagesverlauf erstreckt, führen mit Sicherheit zu einem nachhaltigen Erfolg.

Wir würden uns deshalb sehr freuen, wenn Sie einer Umstellung der Klinik auf die Eubios-Klinik Thalheim zustimmen.

Über einen positiven Bescheid würden wir uns sehr freuen.

MfG
MonikaGr
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ok dann werde ich das auch so machen. Denke auch das die RV da zustimmen wird da Murnau im Bereich Sprache ungeeignet scheint. Danke für eure Beiträge. Hat mir bei unserer Entscheidung schon sehr weiter geholfen. Lg Monika Smile
Quedolin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!!

War im November/Dezember in Murnau wegen der Spastik von Q.
Ich kann dir Murnau in bezug Auf Sprache nur empfehlen!
Ich hatte den Eindruck vor Ort das viele Kinder mit Sprachproblemen und Asthmatiker da waren. Die Logopäden dort haben einen gute Ruf und die Kids auf meiner Station haben gute Fortschritte gemacht!!
Kinder mit ADHS und Gewichtsproblemen waren in einem extra Haus untergebracht.

Wie auch immer ihr Euch entscheidet wünsche viel Spaß und Erholung!!!

lg

Dorin

MonikaGr
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke wir werden sehen. Hauptsache wir fahren. Lg Monika

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Monika.L
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Bekannte hat für ihre Tochter über den Renträger eine Reha in Werscherberg bekommen , wir sind vom Rententräger 2 x abgelehnt worden und haben jetzt von der Krankenkasse die Reha in Wescherberg für März bekommen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden