REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Leben ohne Diagnose (keine Sprache mit 5 Jahren)
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ronico
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 13:43    Titel: Leben ohne Diagnose (keine Sprache mit 5 Jahren) Antworten mit Zitat

Hallo

Meine Tochter wird im Juni bereits 6 Jahre alt.
Sie spricht aber nur 15 Wörter und keine Sätze.

Gibt es hier vielleicht einen ähnlichen Fall?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

bea68
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ronico,

meine Tochter hat unter anderen auch eine schwere Sprachbehinderung, ebenfalls alles ohne Diagnose. Hat Deine Tochter noch weitere Auffälligkeiten, welche Diagnostik hat denn bisher stattgefunden und in welchen Bereichen findet Förderung statt?

LG

Bea

Bea, Mayer-Rokitanski-Küster-Hauser Syndrom, Posttraumatische Belastungsstörung und chronischer Schmerzpatient, GdB 60%, EM-Rentnerin und Markus mit Hannah geb. 11/03, entwicklungsretadiert, Dyspraxie, auditive Wahrnehmungsstörung und grenzwertiger Hochwuchs, geistig behindert, GdB 80% H,B, G. PS 2. Lena Marie geb. 3/07, gesund. Adoptivkinder.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronico
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

zuerst einmal Danke icon_flower.gif für Deine Antwort.

Sie hat noch Probleme in der Wahrnehmung sowie Feinmotorik und Grapomotorik.

Bis jetzt hatten wir:
EEG
MRT
Hörtests
Psychologische Gutachten

Zur Zeit fangen wir Ergotherapie am DO an und Rhytmiktherapie in der nächsten Woche.

Logopädie hatte sie 2 Jahre aber ohne Erfolg.

lg.
Susi
bea68
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susi,

hast Du schon mal an eine Sprachheilreha gedacht, dass hat Hannah immer weiter gebracht. Es gibt eine gute Klinik in Werscherberg. Werdet Ihr von einem SPZ betreut und was ist bei dem psychologischen Gutachten herausgekommen. Vermutlich wird sie ja auch im Sommer eingeschult, in welche Richtung gehen da Eure Gedanken?

LG

Bea

Bea, Mayer-Rokitanski-Küster-Hauser Syndrom, Posttraumatische Belastungsstörung und chronischer Schmerzpatient, GdB 60%, EM-Rentnerin und Markus mit Hannah geb. 11/03, entwicklungsretadiert, Dyspraxie, auditive Wahrnehmungsstörung und grenzwertiger Hochwuchs, geistig behindert, GdB 80% H,B, G. PS 2. Lena Marie geb. 3/07, gesund. Adoptivkinder.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronico
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bea!

Gedacht habe ich schon an Werscherberg, nur da ich leider in Österreich zu Hause bin, sind die Chancen gleich null um dorthin zu kommen.
Wir waren nun im Herbst in einer Reha in der Steiermark die ist aber nicht wirklich für Sprache ausgelegt. Dort hat sie zwar 5 Wörter dazu gelernt.
Betreut werden wir von einem Entwicklungdiagnostikzentrum in Wien. Beim psychologischen Gutachten ist rausgekommen das sie dringend Logopädie und Ergotherapie brauchen würde. Nur bis wir wo einen Platz bekommen und auch die Therapien ist ein anderer Schuh.
Eingeschult wird sie nächstes Jahr, da wir sie noch ein Jahr länger im Kindergarten lassen.

lg

Susi
Dejan
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susi,

Dejan ist jetzt 8 Jahre alt, im Mai wird er 9. Bis vor 2 Jahren konnte er ganze 2 Wörter.
Mit Mühe ein 3. Mit Eintritt in die Schule kam täglich mehr. Am Anfang haben wir jedes neue Wort mitgezählt, mitlerweile haben wir den Überblick verloren, denn er spricht ganz viele Wörter. Bevor er in die Schule kam, haben wir eine Reha gemacht in Murnau. Die deckt so vieles ab. Er hat auch Schwierigkeiten in der Grob und Fein Motorik. Er kam gestärkt aus der Reha und ich ich konnte ihn ruhigen Gewissens in die Schule geben.
Dieses Jahr machen wir nun die nächste Reha in Werscherberg. Ein Klinik für Kommunikationsstörungen. Wir hoffen, das ihn das wieder ein Stück weiterbringt.
ganze Sätze spricht er auch nicht, vielleicht 2 Wortsätze im höchsten Falle 3 Wortsätze.
Fortschitte kommen, aber halt sehr sehr langsam. Geduld ist unser Wegbegleiter.

LG Ulrike

Katja S.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Sohn Yannik wird im Juli 7 Jahre.
Er spricht 10-15 Wörter.
Wir waren vor 1,5 Jahren in Werscherberg. Sprachlich hat das nicht viel gebracht. Aber Motorisch hat er große Fortschritte gemacht.
Seid 1 Jahr hat er einen Talker und seid August letzten Jahres geht er in die Schule.

Er will sprechen, aber leider klappt es nicht.

LG Katja

anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.01.2011, 00:48    Titel: Re: Leben ohne Diagnose (keine Sprache mit 5 Jahren) Antworten mit Zitat

Ronico hat folgendes geschrieben:
Hallo

Meine Tochter wird im Juni bereits 6 Jahre alt.
Sie spricht aber nur 15 Wörter und keine Sätze.

Gibt es hier vielleicht einen ähnlichen Fall?

hallo ronico!
ich glaub wir kennen uns von einem anderen forum!
sag, macht ihr mit ihr was in Untersützter Kommunikation?
oder wie verständigst du dich mit deinem Mädel?

PS: die Reha in der STeiermark kommt mir bekannt vor, wir fahren am die wieder hin!! *Freu*, aber ja, für Sprache ist die nicht ausgelegt, keine Frage!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronico
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.2011, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, kennen wir uns von dem anderen Forum. Wie auch du habe ich überall meinen gleichen Nick.

Wir machen leider keine unterstützte Kommunikation.

Bin jetzt auf der Suche nach sowas, obwohl mir die Ärzte davon abraten, denn nach diesen sollte ich es so lassen wie es ist. Eine hat schon gesagt ich habe schon zuviele Untersuchungen machen lassen und jede weitere wäre nicht sinnvoll.

Wünsche euch einen schönen Aufenthalt dortm meine fragt auch immer wenn wir fortfahren ob wir zur romy fahren. ist dann immer traurig wenn ich sage nein, aber ich hoff mal das wir es bald wieder bewilligt bekommen. Schreib dir eine Nachricht.

Susi

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
CarolineF
Heilpädagogin
Heilpädagogin

BeitragVerfasst am: 14.01.2011, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, naja, bei Unterstützter Kommunikation musst du ja keine Untersuchungen machen... Ne Diagnostik, ja.... aber die läuft spielerisch ab. Und es geht nur drum, was kann dein knd, was nicht und wo kann man mit UK ansetzen... Hast du dich schon mit einer Beratungsstelle in Verbindung gesetzt? Hatten es ja mal in einem anderen Thread davon...
Dein Kind kann nur davon profitieren! Es ist super wichtig, dass sie eine Möglichkeit bekommt, ihre Wünsche/Bedürfnisse/Gedanken auszudrücken!
Caroline

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden