REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Einschulung mit 5 oder 6 bei Entwicklungsauffälligkeiten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xence
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zu der Frage wegen dem Kindergarten.
Im Moment geht er gerade zu keinem, da wir aktuell umgezogen sind, und der neue keinen Platz hat. Was auch der nächste Punkt ist. Ich bin da eh nicht so der Fan von, zumindest für ihn. Wir haben da schlechte Erfahrungen gemacht. Gut, zu ihm waren sie immerhin immer nett. Aber er hat sich durch den Kiga eher zurück entwickelt. bzw. nein, aber gar nicht weiter entwickelt. Die Entwicklung ging immer nur weiter wenn ich ihn länger raus liess, oder Ferien waren. Das war doch schon sehr deutlich.
Und Schule kann man mit Kiga auch gar net vergleichen. Es ist doch noch was anderes.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Petra Patriarca
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabrina,

sorry aber so ganz kann ich dich nicht verstehen.
In den Kindergarten magst du dein Kind nicht geben, weil er dort keine Fortschritte macht und dann redest du von einer Einschulung mit 5 Shocked .
Dazu beschreibst du eine ganze Reihe von Auffälligkeiten und tatsächlich kann man Schule mit Kiga gar nicht vergleichen.
Oftmals werden Kinder in der Schule mit Besonderheiten schlechter integriert als im Kiga.
Meinst du nicht, dass es sinnvoll wäre dein Kind in einem Kiga , einer SVE etc. auf die Schule vorzubereiten.
Im Übrigen bin ich nicht generell gegen vorzeitige Einschulung, ich habe derzeit eine vierjährige im Kiga , die locker mit den großen Vorschulkindern mithalten kann.
Aber in allen Bereichen (Sprache,Kognition,Motorik + gutes Sozialverhalten, große Aufmerksamkeitsspanne & hohe Konzentration), hier habe ich die Eltern angesprochen, ob sie über die Möglichkeit einer vorzeitigen Einschulung schon nachgedacht haben.
Aber es muss das "Gesamtpaket" stimmen.

Viele Grüße Petra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xence
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die fehlenden Fortschritte im Kiga haben ja nichts mit seinem klnnen zu tun. Im Gegenteil.
Das "Gesamtpaket" wie du es nennst, wird bei ihm auch mit 7 noch nicht stimmen. Was soll man also tun? Ihn mit 7 auch noch nicht zur Schule schicken? Er hat die geistliche Reife schon lange erreicht. Wenn das so weitergeht, und er erst in 1 1/2 jahren zur schule ginge, wäre er so weit das er theoretisch die erste überspringen müsste. as ist denke ich nicht sinn der sache...
Desweiteren habe ich nirgendwo geschrieben das ich ihn generell nicht in einen kiga geben würrde,... das ist ein anderes Thema. Im alten Kiga wurden etliche Kinder schlecht behandelt, wasss da abging war nicht mehr schön. Abgesehen davon, das der Kiga deutlich grösser war, als eine Schulklasse,.... Und wie gesagt, sind wir nun umgezogen und in dem neuen Kiga ist kein Platz frei im Moment,..
Eine vorschulische Einrichtung o.ä. gibts hier nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MiriamP
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das große Problem ist die Wahrnehmungsverarbeitung und die soziale Komponente, die deinem Sohn bei einer vorzeitigen Einschulung das "Genick" brechen würden.
Ich selbst habe meine Tochter auf Antrag ein Jahr früher in die Schule geschickt. Sie war aber soweit... auch in dem Punkt der sozialen Komponente.
Heute ist sie gut ein Jahr jünger wie ihre Klassenkameraden. Sie ist dazu noch ziemlich klein. Sozial ist es schwierig, da sie zwar geistig weiter ist, aber sie ist in einigen Punkten nicht soweit... weder körperlich, noch emotional. Während ihre Klassenkameradinnen nun in der Pubertät stecken, ist sie davon noch ein Jahr entfernt... in dem Alter ist das wahnsinnig viel, auch wenn sie geistig locker mithalten kann. Ich bereue die frühe Einschulung nicht... aber gerade, wenn dein Sohn jetzt schon entwicklungsverzögert in der Wahrnehmung ist, sprachlich auch noch einige Defizite hat, so dass die Kommunikation mit anderen Kindern gar nicht geht bzw. extrem schwierig, sehe ich wirklich Schwierigkeiten bzgl. der frühen Einschulung. Lasst ihm doch das eine Jahr, vllt ist bis dahin die Sprache soweit, dass es keine Kommunikationsbarrieren gibt (ein Kind, was nicht verstanden wird... ich möchte nicht in seiner Haut stecken, bei 25-30 Klassenkameraden dann, auch wenn er es geistig schaffen würde. Das emotionale und das Wohlbefinden jedoch spielt da eine viel größere Rolle!!)

Das ist nur meine Meinung... entscheiden musst du dich letztendlich. Nehm doch mal Kontakt zur Hochbegabtenförderung auf. Sie können dir auch Angebote vermitteln, so dass du ihn (extern) fördern kannst. Nutze sein Talent, aber lass ihm noch die Zeit, explizit sprachlich, seine Defizite noch aufzuholen. Es ist ja nach deiner Erzählung noch soooo viel Potential da, vllt sieht es dann nächstes Jahr viel besser aus (bzgl. der Kommunikation und damit auch mit der Einschulung).

Grüße,
Miriam

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden