habt ihr evtl. einen tip für mich, wie ich meinen ADHS'ler dazu bringen, mal freude zu haben bei einem brettspiel? es ärgert mich total, dass ich sämtliche brettspiele kaufe (die er mit aussucht), die zu spielen dann aber kategorisch von ihm abgelehnt werden. gerade hat er zu weihnachten ein neues spiel bekommen, das haben wir jetzt 1 x gespielt, heute wollte ich mich wieder mit ihm hinsetzen: oh nee, zu langweilig
wenn er sich dann erbarmt, macht er es nur, um mir einen gefallen zu tun. und das macht ja dann auch keinen spass mehr
also ehrlich, wenn ich ihm sagen würde, spielen wir wii, würde er jederzeit aufspringen und wahrscheinlich auch stundenlang davorsitzen, wenn ich nichts sage ich finde brettspiele sind total schön, auch wegen dem familiären miteinander. er ist immer nur für diesen elektronischen mist zu begeistern. er ist 9. habt ihr einen tip für mich?
Hallo,
falls ihr es noch nicht habt: so eine Mischung aus Elektronik und Brettspiel, z.B. "Wer war's?"http://www.ravensburger.de/shop/spiele/kinderspiele/wer-war-s-21854/index.html
Das liebt mein 10jähriger über alles!
Viel Erfolg!
Bea
Verfasst am: 06.01.2011, 20:23 Titel:
hallo,
genau das hat er jetzt zu weihnachten bekommen, die neue version
die erste edition war noch ein renner, da konnte er länger dran sitzen, die ist jetzt allerdings auch schon ein paar jahre alt und nicht mehr interessant...
unser Sohn hat zwar kein ADHS, aber die Bindungsstörung hat ähnliche Symptome.
Wir haben auch die Probleme mit den gemeinsamen Spielen.
Im Moment kommen wir ganz gut mit den Spielen von Lego zurecht. Da kann er dann selber noch etwas zusammenstecken, hat also immer etwas in den Finger und zum "fummeln". Zur Zeit ist das Spiel von Shaun das Schaf groß im Rennen.
Aber auch Spiele, bei denen keiner verliert, wie z.B. Obstgarten von HABA, ist ganz sinnvoll. Dann sind die Wutausbrüche nicht schon vorprogrammiert.
Liebe Grüße,
Heidi. _________________ Heidi mit
Adoptivsohn D. (11/03), FAS, Bindungsstörung, Wahrnehmungsstörungen, und
Pflegetochter J. (03/05) FAS, entwicklungsverzögert, Absencen, visuelle Wahrnehmungsstörung
Verfasst am: 07.01.2011, 08:33 Titel:
hallo und guten morgen,
vielen dank auch für deine antwort. lego ist ihm irgendwie zu kompliziert, das endet meist damit, dass wir die steine dann zusammenbauen und er schon irgendwo anders ist und was anderes macht
mit den spielen von haba hab ich auch ganz gute erfahrungen gemacht, aber leider eben immer nur kurz. den obstgarten hatten wir allerdings noch nicht, danke für den tip, das probiere ich mal aus.
lg
karola _________________ Mama Karola 06/76
Sohn Jago 08/01, ADHS, LB, Wahrnehmungsstörungen, Enuresis
Baby Amelie 04/10, gesund
Obstgarten von Haba ist ein ganz tolles Spiel mit dem unsere beiden Kinder auch sehr gerne gespielt haben.
Es ist allerdings ab (ich glaube) 3 Jahre und evtl. für deinen Sohn schon zu langweilig. Vielleicht kannst du es dir ja mal irgendwo ausleihen?
Vielleicht kannst du ja auch Spiele abkürzen die er eigentlich mag. Die Spieldauer reduzieren, z.B. bei Mensch-Ärgere-Dich nur mit 2 Spielfiguren spielen. Das kann man ja auch auf andere Spiele übertragen.
LG Heike _________________ Unser besonderes Kind wurde 1997 als Frühchen geboren und hat nach einer Hirnblutung eine Cerebrale Mehrfachbehinderung. Er ist Shunt versorgt und spricht nur wenig. Wir haben noch eine große, gesunde Tochter.
Hallo Karola
Wie wäre selbst ein Spiel zu erfinden mit Spielplan malen und Regeln erfinden, Mit meinen Kindern habe ich das viel gemacht, einige der Spiele findest Du auf meiner Homepage http://www.cornelia-fabricius.de/di.....t-des-lernens/spiele.html allerdings werde ich das noch wesentlich erweitern. Bis jetzt liegt es noch im Schreibtisch.
Meine Kinder haben die eigenen Spiele immer besonders gerne gespielt. Und sie lernen dabei auch wie Regeln funktionieren. Man muß sie nicht nur befolgen, man kann auch welcheerfinden.
Hallo Karola
Wie wäre selbst ein Spiel zu erfinden mit Spielplan malen und Regeln erfinden, Mit meinen Kindern habe ich das viel gemacht, einige der Spiele findest Du auf meiner Homepage http://www.cornelia-fabricius.de/di.....t-des-lernens/spiele.html allerdings werde ich das noch wesentlich erweitern. Bis jetzt liegt es noch im Schreibtisch.
Meine Kinder haben die eigenen Spiele immer besonders gerne gespielt. Und sie lernen dabei auch wie Regeln funktionieren. Man muß sie nicht nur befolgen, man kann auch welcheerfinden.
LG Cornelia
Hallo Cornelia,
leider komme ich auf deiner Seite zu keinem Spiel.
Ich kann zwar noch die Beschreibung des Silbendominos lesen,
aber wo ist das Domino?
Hallo,
wir haben bei Tobi auch große Mühe mit Brettspielen. Es liegt aber größtenteils auch daran, dass er einfach nicht verleiren kann. Wir haben teilweise bei schwierigen Spielen z.B. Carcassonne, die Regeln so verändert, dass Helfer Punkte bekommen und der Andere auch. Dieses Spile spielt unserer jetzt recht gerne, da man große Burgen bauen kann (nach unseren eigenen Regeln).
Das verrückte Labyrith wird gerne gespielt. aber auch eher gemeinsam als gegeneinander und Make a Break aber ohne Zeitdruck.
Auch UNO, das Kartenspiel geht gut und Elfer raus. Das spielen auch die Gr0ßeltern gern und das hat ihn motivert. Das heißt er spielt ein Runde, ganz vielleicht zwei Runden, mit und sucht sich dann was anderes während wir weiter spielen.
Wir leihen uns Spiele meist erst in der Bücherei oder Bekanntenkreis um zu sehen ob wir sie für unsere Bedürfnisse anpassen können.
Ein Renner ist auch Pyramidos, ein Geschicklichkeitsspiel von HABA.
Lotta _________________ Tobi 01, 28 SW, BNS-Epi überstanden, Wahrnehmungs-und Orientierungsprobleme, Distanzlos und quitschfidel mit zwei großen Schwestern.
Bei wer wars 2 kann ich ihn verstehen. Die erste Ausgabe wird bei uns sehr gerne gespielt, die zweite gar nicht. Ansonsten ist Wo wars auch noch so ähnlich und das spielt auch meine Kleine mit.
Habt ihr es mal mit den Mitbringspielen von Ravensburger probiert, die sind nicht immer so aufwendig aber auch ganz nett. Bei uns kam Ali Baba sehr gut an. Ansonsten vielleicht was wo alle gleichzeitig spielen wie SOS Froschalarm?
In der Grundschule ist gerade Dominion der Renner. Da muss man aber lesen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen