JAKO-O Aktion
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Motivation Brettspiele
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
karolamam
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 20:01    Titel: Motivation Brettspiele Antworten mit Zitat

hallo,

habt ihr evtl. einen tip für mich, wie ich meinen ADHS'ler dazu bringen, mal freude zu haben bei einem brettspiel? es ärgert mich total, dass ich sämtliche brettspiele kaufe (die er mit aussucht), die zu spielen dann aber kategorisch von ihm abgelehnt werden. gerade hat er zu weihnachten ein neues spiel bekommen, das haben wir jetzt 1 x gespielt, heute wollte ich mich wieder mit ihm hinsetzen: oh nee, zu langweilig Rolling Eyes

wenn er sich dann erbarmt, macht er es nur, um mir einen gefallen zu tun. und das macht ja dann auch keinen spass mehr

also ehrlich, wenn ich ihm sagen würde, spielen wir wii, würde er jederzeit aufspringen und wahrscheinlich auch stundenlang davorsitzen, wenn ich nichts sage Evil or Very Mad ich finde brettspiele sind total schön, auch wegen dem familiären miteinander. er ist immer nur für diesen elektronischen mist zu begeistern. er ist 9. habt ihr einen tip für mich? Rolling Eyes

danke schon mal icon_scratch.gif
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

BeaV.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
falls ihr es noch nicht habt: so eine Mischung aus Elektronik und Brettspiel, z.B. "Wer war's?"http://www.ravensburger.de/shop/spiele/kinderspiele/wer-war-s-21854/index.html
Das liebt mein 10jähriger über alles!
Viel Erfolg!
Bea
karolamam
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

genau das hat er jetzt zu weihnachten bekommen, die neue version Rolling Eyes

die erste edition war noch ein renner, da konnte er länger dran sitzen, die ist jetzt allerdings auch schon ein paar jahre alt und nicht mehr interessant...

danke trotzdem für den versuch

lg
Heidi S.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unser Sohn hat zwar kein ADHS, aber die Bindungsstörung hat ähnliche Symptome.
Wir haben auch die Probleme mit den gemeinsamen Spielen.
Im Moment kommen wir ganz gut mit den Spielen von Lego zurecht. Da kann er dann selber noch etwas zusammenstecken, hat also immer etwas in den Finger und zum "fummeln". Zur Zeit ist das Spiel von Shaun das Schaf groß im Rennen.
Aber auch Spiele, bei denen keiner verliert, wie z.B. Obstgarten von HABA, ist ganz sinnvoll. Dann sind die Wutausbrüche nicht schon vorprogrammiert.

Liebe Grüße,
Heidi.

karolamam
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

hallo und guten morgen,

vielen dank auch für deine antwort. lego ist ihm irgendwie zu kompliziert, das endet meist damit, dass wir die steine dann zusammenbauen und er schon irgendwo anders ist und was anderes macht Rolling Eyes
mit den spielen von haba hab ich auch ganz gute erfahrungen gemacht, aber leider eben immer nur kurz. den obstgarten hatten wir allerdings noch nicht, danke für den tip, das probiere ich mal aus.

lg
karola

Heike**
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karola,

Obstgarten von Haba ist ein ganz tolles Spiel mit dem unsere beiden Kinder auch sehr gerne gespielt haben.
Es ist allerdings ab (ich glaube) 3 Jahre und evtl. für deinen Sohn schon zu langweilig. Vielleicht kannst du es dir ja mal irgendwo ausleihen?

Vielleicht kannst du ja auch Spiele abkürzen die er eigentlich mag. Die Spieldauer reduzieren, z.B. bei Mensch-Ärgere-Dich nur mit 2 Spielfiguren spielen. Das kann man ja auch auf andere Spiele übertragen.

LG Heike

Unser besonderes Kind wurde 1997 als Frühchen geboren und hat nach einer Hirnblutung eine Cerebrale Mehrfachbehinderung. Er ist Shunt versorgt und spricht nur wenig. Wir haben noch eine große, gesunde Tochter.
Cornelia-M
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 30.03.2011, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karola
Wie wäre selbst ein Spiel zu erfinden mit Spielplan malen und Regeln erfinden, Mit meinen Kindern habe ich das viel gemacht, einige der Spiele findest Du auf meiner Homepage http://www.cornelia-fabricius.de/di.....t-des-lernens/spiele.html allerdings werde ich das noch wesentlich erweitern. Bis jetzt liegt es noch im Schreibtisch.
Meine Kinder haben die eigenen Spiele immer besonders gerne gespielt. Und sie lernen dabei auch wie Regeln funktionieren. Man muß sie nicht nur befolgen, man kann auch welcheerfinden.

LG Cornelia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werner I
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Cornelia-M hat folgendes geschrieben:
Hallo Karola
Wie wäre selbst ein Spiel zu erfinden mit Spielplan malen und Regeln erfinden, Mit meinen Kindern habe ich das viel gemacht, einige der Spiele findest Du auf meiner Homepage http://www.cornelia-fabricius.de/di.....t-des-lernens/spiele.html allerdings werde ich das noch wesentlich erweitern. Bis jetzt liegt es noch im Schreibtisch.
Meine Kinder haben die eigenen Spiele immer besonders gerne gespielt. Und sie lernen dabei auch wie Regeln funktionieren. Man muß sie nicht nur befolgen, man kann auch welcheerfinden.

LG Cornelia

Hallo Cornelia,
leider komme ich auf deiner Seite zu keinem Spiel.
Crying or Very sad
Ich kann zwar noch die Beschreibung des Silbendominos lesen,
aber wo ist das Domino?

VG
Franziska
Lotta132
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben bei Tobi auch große Mühe mit Brettspielen. Es liegt aber größtenteils auch daran, dass er einfach nicht verleiren kann. Wir haben teilweise bei schwierigen Spielen z.B. Carcassonne, die Regeln so verändert, dass Helfer Punkte bekommen und der Andere auch. Dieses Spile spielt unserer jetzt recht gerne, da man große Burgen bauen kann (nach unseren eigenen Regeln).

Das verrückte Labyrith wird gerne gespielt. aber auch eher gemeinsam als gegeneinander und Make a Break aber ohne Zeitdruck.

Auch UNO, das Kartenspiel geht gut und Elfer raus. Das spielen auch die Gr0ßeltern gern und das hat ihn motivert. Das heißt er spielt ein Runde, ganz vielleicht zwei Runden, mit und sucht sich dann was anderes während wir weiter spielen.

Wir leihen uns Spiele meist erst in der Bücherei oder Bekanntenkreis um zu sehen ob wir sie für unsere Bedürfnisse anpassen können.

Ein Renner ist auch Pyramidos, ein Geschicklichkeitsspiel von HABA.

Lotta

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
ruthieehf
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bei wer wars 2 kann ich ihn verstehen. Die erste Ausgabe wird bei uns sehr gerne gespielt, die zweite gar nicht. Ansonsten ist Wo wars auch noch so ähnlich und das spielt auch meine Kleine mit.
Habt ihr es mal mit den Mitbringspielen von Ravensburger probiert, die sind nicht immer so aufwendig aber auch ganz nett. Bei uns kam Ali Baba sehr gut an. Ansonsten vielleicht was wo alle gleichzeitig spielen wie SOS Froschalarm?
In der Grundschule ist gerade Dominion der Renner. Da muss man aber lesen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden