R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Babyzeichensprache
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dana68
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 13:24    Titel: Babyzeichensprache Antworten mit Zitat

Hallo,

ich besuche mit unserem PS einen Babyzeichenkurs. Da er auch für besondere Kinder zu empfehlen ist, würde mich interessieren wer von euch damit schon Erfahrung hat. Im Moment laufen wohl einige Studien zu dem Thema.
Ich hätte mir so einen Kurs schon vor Jahren gewünscht für unsere sprachbehinderte PT.

Ich bin auf jeden Fall total begeistert. Unser Kleiner ist jetzt 15 Monate alt und beherrscht schon einige Zeichen und kann uns deutlich zeigen was er möchte. Bevor er die Zeichen konnte war er sehr jähzornig, ich habe den Eindruck, dass er durch die Zeichen viel ausgeglichener wurde.

LG Dana
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ela74
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dana,

also ich habe ein bißchen was darüber gelesen, so einen Kurs aber nicht besucht und irgendwie leuchtet mir auch nicht ein, wie der läuft und was der bringt.

Ich habe ja einen 14 Monate alten Sohn und ehrlich gesagt kann man den auch ohne Kurs ganz gut verstehen. Man kennt sein Kind doch. Auch so ein kleiner macht mit Mimik, Gestik und Wortfetzen doch ziemlich einleuchtend klar was er will.

Wie muß man sich solch einen Kurs denn vorstellen? was wird da vermittelt? die Kinder müssen Zeichen lernen?

Ich hab ja einen großen nichtsprechenden Sohn, nur wüde das in dem Fall wohl dann, wie ich es verstehe auch nichts bringen, weil er ebensowenig in der Lage wäre, irgendwelche Zeichen zu erlernen, wie eben auch die aktive Sprache.
Aber auch den versteht man doch dank sehr ausgeprägter Mimik häufig.

Zornig ist unser Zwergi auch häufig...aber das hat dann wohl weniger damit zu tun, dass man ihn nicht versteht, sondern ehr dass das gewünscht für ihn tabu ist.

Also für mich klingt so ein Kurs nicht sehr sinnvoll, aber berichte doch mal ein wenig an mich und sicher auch einige andere unwissende hier, wie sowas überhaupt abläuft

LG Ela

Bianca1983
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dana68,

also ich habe auch viel darüber gelesen.
Auch viel negatives.

Häufig reagieren diese kinder darauf mit sprachfaulheit.
Da sie ja nicht sprechen lernen brauchen, weil sie ja durch zeichen vertanden werden.

Ich möchte das keinem madig machen, aber ich würde solche einen kurs mit meinem "gesunden" kind nicht machen.

LG, Bianca

-schwere cerebrale Mehrfachbehinderung mit schwerer Bewegungsstörung, fehlende Sprachentwicklung, deutliche mentale Retadierung, ferner symptomatische Epelepsie, Ernährungsstörung, partielle Schluckstörung, Button, Hüftdysplasie.
Stella Fabienne (11/08) *gesund geboren*
C.J.
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe lange als Babysitter und Tagesmama gearbeitet und bei meinen letzten 2 Maeusen habe ich auch Zeichen benutzt, nicht tausende aber ein paar: Mama, Papa, Milch, mehr, muede...
Meine aeltere hat mit etwa 9-10 Monaten konsequent Milch, Mama, muede, mehr gezeigt und das war echt ne Hilfe manchmal, vielleicht ist es weil ich sie eben nicht 24 Stunden am Tag hatte, aber fuer mich war es schon eine Hilfe und ich empfand, dass sie weniger oft frustriert war.
Meine Kleine hat nur Mama und Milch gezeigt und Mama auch oft nur weil es mich gefreut hat glaube ich, denn als sie mit 11 Monaten anfing Mama zu sagen benutzte sie es in einem ganz anderem Kontext. Sie lernte Milch und benutzte es fuer "gib mir"... naja nicht korrekt aber doch eine Art sich auszudruecken. Ich wuerde sagen bei ihr ist die Babygebaerde eher fehlgeschlagen, aber ich bereue es nicht es versucht zu haben. Ausserdem haben ihre Eltern nicht gebaerdet und das hat natuerlich schon einen Riesen Unterschied gemacht!

Uebrigends habe ich Gebaerdensprache fuer Gehoerlose gelernt (und will wieder einen Kurs machen) und das sind sehr viel schwierigere und auch andere Gebaerden als fuer das Babygebaerden. Die Babygebaerden habe ich einfach im Internet gesucht und in einem Baby Einstein Video gesehen. Das waren genug Gebaerden fuer eine ganz basische Kommunikation, die ich suchte.
Gruss, CJ

Be who you are and say what you feel for those who mind don't matter and those who matter don't mind! (Dr. Seuss)
dana68
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ela,

das tolle an der Babyzeichensprache ist, dass es dem Kind zugewandte Kommunikation ist. Früher war es noch selbstverständlicher, dass Mütter mit ihren Kindern "mit Händen und Füßen" gesprochen haben.
Jeder von uns kennt die einfachen Zeichen wie: "winke, winke", "wie groß bist du?", "lecker"...usw.
Heute merke ich, dass aus reiner zeitnot oft das Kind beim anreden nicht angeschaut wird...das passiert bei der Zwergensprache nicht.

Ich war anfangs auch skeptisch, bin aber durch eine Kursleiterin drauf gekommen die selbst ein PK hat und musste feststellen, dass es gerade für entwicklungsverzögerte Kinder und Kinder mit Trisomie 21 optimal ist.Alle anderen profitieren auch davon.

Wir besuchen die Krabbelgruppe seit dem mein Kleiner 8 Monate alt ist.
Wir singen zusammen, die Kinder machen ihre ersten sozialen Erfahrungen mit Gleichaltrigen und die Eltern lernen die Zeichen und benutzen sie zu Hause.

Hier ein Link:
http://www.babyzeichensprache.com/

LG Dana

erihatti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!!

Wir haben mit Johann auch einige klassische Babyzeichen gemacht wie "mehr" "essen" "trinken" als er schon 7-8 Monate alt war und er noch nicht sprechen konnte.

Er hat Annika die Zeichen beigebracht und Annika lernte sie schnell und hat sie auch benutzt, da sie auch erst mit 3 1/2 die erste verständliche Wörtchen gesprochen hat.

Sie hat zB quasi zwei Wort Sätze damit gemacht "mehr" "trinken" oder "mehr" "essen",
auch "affe" "schläft", "flugzeug", "licht".

Für uns war es toll und ich finde auch, dass die Kinder nicht sprechfaul werden, da muss man aber auch sofort die Worte dazu sagen, zB zeigt das Kind "mehr" "essen" wie beim postiven feedback, "du möchtest mehr essen".

Ich fand es echt toll und kann es jeder Empfehlen, es ist eine Art Kommunikation und viele hier wissen wie viel das Wert ist Smile

LG,

Erika

Erika mit Annika: mikrodeletionsyndrom 17q21.31 mit allem, was dazu gehört: hypotonie, partielle Polymikrogyrie, Urachusfistel (operiert), Epilepsie (gut eingestellt), Mitralklappenprolaps, Entwicklungs- und Sprachentwicklungsverzögerung, Dyspraxie, uvm! unser Blog: http://annibutterfly.blogspot.com/
C.J.
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Als Anhang: @ Bianca, soweit ich weiss, ich das ein Mythos, das Kinder die Gebaerden lernen danach nicht sprechen lernen. Ich kenne grosse Gruppen von Kindern aus der Montessori Schule die alle als Baby Zeichen benutzt haben (von denen habe ich ja davon gelernt, dass es das ueberhaupt gibt) und sie alle haben sprechen gelernt. Meine 2 reden auch ganz normal (also die Kleine ist 18 monate alt udn reder dementsprechend noch nicht so viel, aber doch normal fuer ihr alter) und haben es auch frueh gelernt.
Solange man mit ihnen weiterhin auch spricht ist es kein Problem... Fuer mich ist das so wie Krabbeln und Laufen, weil das Baby krabbeln kann lernt es doch trotzdem laufen (obwohl es am Anfang schwerer ist zu laufen als zu krabbeln). Gebaerden sind nur wenige Woerter und das Kind wird besser reden koennen als es gebaerden kann, genauso wie es besser laufen als krabbeln koennen wird... kein Kind hat aus Lust und Tollerei nicht laufen gelernt bloss weil es so flink krabbeln konnte!

Be who you are and say what you feel for those who mind don't matter and those who matter don't mind! (Dr. Seuss)
dana68
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bianca,

negative Berichte habe ich noch keine gelesen, eher positive und neutrale.
Manche die sich mit dem Thema nicht auseinander gesetzt haben sind skeptisch und sehen es als Förderwahn an...wobei ich das nicht bestätigen kann. Unser Kleiner wird zu nichts gezwungen, ist weniger frustriert und für uns alle ist es eine Erleichterung.
Einer der ersten Zeichen die er konnte mit 9 Monaten war "Musik".
Wir führen die Zeichen nur soweit ein wie es uns Spaß macht, Mama; Papa und Geschwisternamen kennt er, zu unserem Hund "sagt" er wau,wau...so dass wir eine Mischsprache haben und ihn somit gut verstehen.
Was die "Sprachfaulheit" angeht kann ich es absolut nicht bestätigen...die Kinder mit denen ich zu tun habe und mit Zeichen aufwachsen, lernten sogar früher zu sprechen an.

LG Dana

Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben auch einige Babyzeichen mit unserer Kleinen. Wir haben aber keinen Kurs besucht. Auch 2 andere Kinder in der Umgebung zeigen welche. Mit Sprachfaulheit reagiert da keiner. Ein Mädchen hat bereits mit 10 Monaten sehr viele Zeichen gezeigt, spricht jetzt mit 1,5 ziemlich gut, finde ich. Das andere macht kaum Zeichen, spricht aber viel. Unsere Kleine macht einige Zeichen und spricht eher wenig. Bei jedem Sprachschub lernt sie neue Wörter und neue Zeichen. Das ist sehr lustig zu sehen. Manches kommt gleichzeitig. Zum Beispiel berichtet sie in Büchern nun immer wieder vom Siss und zeigt dazu das Zeichen für Fisch. Da hilft das Zeichen doch sehr, um den Fisch zu erkennen.

Interessant fand ich, dass man auf diese Idee kam, weil Kinder von gehörlosen Eltern schon viel früher "sprechen" als Kinder ohne vorgeführte Gebärden. Das heißt einfach, dass das Sprachvermögen nicht auf der Seite des Verständnisses viel früher da ist, sondern auch im eigenen Sprechausdruck. Nur die Sprachmotorik über Laute ist so schwer, dass es mit den Händen viel einfacher ist.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Ela74
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

naja, Zeichen irgendwie benutzt man selber und auch das Kind ja auch von ganz allein, ohne solch einen Kurs.

Winke, winke ist hier zum Beispiel Tschüss sagen und Gute Nacht sagen.
Mit dem Kopf wippen....Musik hören wollen.
kopf quer anlegen....ich will kuscheln
Arme hoch....ich will auf den Arm.
Auf einen Gegenstand zeigen....will haben.
Kopf schütteln
streicheln

Und das dann ergänt mit "Mama", "MMhhhh", "da", "da denn" "brrrrrrrrmmmm", "wau wau", "ia" "krötkrört", "wwwwwwwww" schnalzgeräusche, kaugeräusche usw. ergibt ja schon eine gewisse Kommunikation.

Krabbelgruppe besuchen wir auch schon lange, aber halt eine ganz normale und irgendwelche Spiel- und Bewegungslieder sind da ja normal, in denen auch wieder irgendwelche Zeichen vorkommen. Und die Kinder untereinander haben wohl ehr kein Kommunikationsproblem. Ich glaub "Rück mir nicht so dicht auf die Pelle", "Ich will dein Spierlzeug", "Gibst Du mir was von deinem Keks ab?" "Kommst du mit ans Fenster, Bagger schauen?" usw. hat da jeder verstanden.
Wozu also einen speziellen Kurs, hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen.

Sein Gegenüber sollte man doch eh beim unterhalten anschauen....alles andere finde ich unhöflich und es entgeht einem eine ganze Menge an Mimik, die manchmal mehr sagt, als ein paar aneinander gereihte Buchstaben. Klar ruft man mal von weitem was zu, aber das ist doch nicht ständig der Fall.
Also wenn ich jemanden nicht anschau, der mit mir redet, der kann eigentlich auch direkt still sein...ich höre dann definitiv eh nicht zu Embarassed

LG Ela

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden