Verfasst am: 30.12.2010, 22:49 Titel: Suche Gebärde für "Kindergarten" und "spielen
Hallo liebes Forum,
da unser Sohn noch nicht spricht, versuchen wir ein paar Sachen zu gebärden.
Ich suche aber noch nach einer relativ einfachen Gebärde für "Kindergarten" und " spielen". Wir benutzen diese Begriffe häufiger, habe aber nirgends was brauchbares gefunden.Vielleicht habt ihr eine Idee.
Bin für alles dankbar
LG Michaela _________________ LG Michaela
Michaela mit M. 08/07 Deletion 2q ,C-Syndrom,global entwicklungsverzögert,leichte Knick-Senk-Füsse,Sprachstörung, trotzdem unser Sonnenschein
Unsere Zeichen für den Kindergarten und spielen gehen so ( versuchs mal zu beschreiben)
KIGA: flache hand im kreis bewegen und dabei ne tätschelnde Bewegung machen
spielen: beide Hände flach, innen seite zum Körper gewendet hoch und runter ( entgegengesetzt heißt wenn die eine hoch geht geht die andre runter)
Hoffe es ist irgendwie zu verstehen.
LG _________________ Anja 27J selbst V a Cental Core Muskeldystrophie Gdb 60% G
Felix 10.03.2006 gesund
Emma 16.12.2008 V.a Central Core Muskeldystrophie, keine Sprache, Schluckstörungen,Sättigungsabfälle,Entwicklungsverzögert Gdb 80% B,H,G,aG
Spielen:
Mit beiden Händen (jeweils Daumen und Zeigefinger) Fäden ziehen wie beim Marionettenspielen.
Kindergarten:
Mit der rechten Hand Kinder (praktisch Kopfstreicheln von Kindern andeuten) gebärden und dann mit beiden Händen ein Dach zeigen.
Anne _________________ DUM SPIRO SPERO
(solange ich atme, habe ich Hoffnung) CICERO
Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
@anja, was meinst du mit tätschelnde Bewegung?
Ich weiß, daß das schwer zu beschreiben ist.
Vielen dank für eure Mühe
LG _________________ LG Michaela
Michaela mit M. 08/07 Deletion 2q ,C-Syndrom,global entwicklungsverzögert,leichte Knick-Senk-Füsse,Sprachstörung, trotzdem unser Sonnenschein
Als ob du nen Ball dupsen läßt und immer leicht drauf tätschelst damit er weiter hüpft _________________ Anja 27J selbst V a Cental Core Muskeldystrophie Gdb 60% G
Felix 10.03.2006 gesund
Emma 16.12.2008 V.a Central Core Muskeldystrophie, keine Sprache, Schluckstörungen,Sättigungsabfälle,Entwicklungsverzögert Gdb 80% B,H,G,aG
bitte nimm nicht irgend welche Gebärden! Denn diese sind nicht einheitlich! Je nach dem ob du die Gebärden aus der Deutschen Gebärdensprache nimmst oder aus "Schau doch meine Hände an" oder aus GUK oder aus LUG ändern sich die Gebärden gewaltig.
Meine Info deswegen war dass die niedergelassenen Logopäden hauptsächlich GUK oder LUG nehmen, Einrichtungen wie z.B. SVE oder die Schulen für Geistige Entwicklung (oder so ähnlich ) nehmen die Deutsche Gebärdensprache oder Schau doch meine Hände an.
Ich weis nicht wie alt dein Kind ist und wo es in den Ki-Ga geht oder gehen soll, aber wenn du es weist mach dich dort bitte schlau was sie dort benutzen. Denn sonst muss sich dein Kind nach der Logo sich auch noch in dem Kindergarten oder in der Schule wieder umgewöhnen. Wir hatten 2 Logo´s und keine war so wirklich fit in Gebärden und ich habs auch nicht so wirklich verstanden bzw. meine sind auch nicht so wirklich drauf angesprungen. Die Aussage der Logo: "Welche Gebärde wollen wir heute lernen?", tja da hätte ich damals nur sagen können ist doch mir wurst hab ich da ne Ahnung mit was man anfängt . Ich habs mir aber gerade noch so verkniffen. . Heute gehören Gebärden bei uns mit zum Alltag und sie zwei nutzen die Gebärden auch. Heute gibt es aber auch die Gebärden zu Hause, in der Schule und bei der Logo und alle nutzen die gleichen Gebärden. Diese werden benutzt wie Sprache.
Trotzdem find ichs gut dass du dich schon über Gebärden schlau machst, denn ich glaube mittlerweile man kann gar nicht früh genug anfangen. Nachteil ist allerdings dass du selber die Gebärden mitlernen musst sonst gehts nicht und am Besten wäre es das gesamte Umfeld. Ist bei uns leider nicht
LG und viel Kraft und einen guten Rutsch ins neue Jahr _________________ Ilona mit
S & J geistige Behinderung, ADHS, kaum Sprache, KISS-Syndrom
Du solltest unbedingt nach GUK suchen! Ich war im November bei der Fobi, die war klasse. Die bieten auch gute Materialien an!
Gibt da bestimmt auch eine Internetseite.
Die Gebärden sind extra für Kinder, aber angelehnt an die DGS, so daß man nicht später noch umlernen muß.
Viel Erfolg
kathrin
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen