lg _________________ Leah KS 05.07.2007
Manuel 15.02.2003
Wir können die Kinder
nach unserem Sinne nicht formen.
So wie Gott sie uns gab,
so muss man sie haben und lieben...
In einem Meer von Schmerz, ertrinken die einen, die Anderen lernen darin schwimmen.
(Kyrilla Spiecker)
Ich kenne es (leider) nicht, aber ich habe mir das mal durchgelesen:
Zitat:
ABR für Kinder mit einem erhöhten Risiko von Entwicklungsstörungen (Frühgeburt, Mehrfachgeburt oder Geburt mit Komplikationen)
Bei einer großen Anzahl von Kindern die als Früh- oder Mehrfachgeburt zur Welt kommen, wird später die Diagnose: ICP - Infantile Zerebralparese gestellt. Mittlerweile bilden Patienten mit Zerebralparese und anderen Schaden des zentralen Nervensystems die absolute Mehrheit von ABR Patienten weltweit.
Bei solchen Patienten war eine volle Ausreifung der körpereigenen Systeme im Mutterleib nicht gegeben. Dieser Mangel zeigt sich oft in Entwicklungsstörungen, nicht zuletzt im Bereich der motorischen Entwicklung. Auch wenn ein Kind mit Geburtskomplikationen zur Welt kommt, steigt das Risiko eines Gehirnschadens erheblich, und auch hier muss man mit Entwicklungsverzögerungen rechnen.
Leider werden solche Fehlentwicklungen oft viel zu spät diagnostiziert. Schon nach Vollendung des ersten Lebensjahres steigt der für eine Rehabilitation notwendige Aufwand um ein Mehrfaches, egal ob mit oder ohne ABR. Nach Ablauf dieser Zeit sind in der Regel nicht nur deutliche strukturelle Deformationen aufgetreten, die behoben werden müssen, damit funktionelle Verbesserungen erzielt werden können, sondern eine wichtige Phase für die Entwicklung des Bewegungsapparats ist bereits abgeschlossen. Dagegen sind die Plastizität und das Veränderungspotential körpereigener Systeme in den ersten Lebensmonaten vergleichsweise sehr groß.
Im Wesentlichen bewirkt die ABR Therapie eine Stärkung und gezielte Steuerung der körpereigenen plastischen Gestaltungskräfte. Angewendet während der ersten Lebensmonate, verstärkt die Behandlung nicht nur die pneumatische Kapazität der Lunge, sondern auch die biomechanischen Qualitäten der inneren Organe. Die gesamten Körperfunktionen werden maßgeblich verbessert. Die ABR-Therapie leistet eine wesentliche Unterstützung für die Ausreifung der inneren Systeme und schafft die besten Voraussetzungen für eine bestmögliche Weiterentwicklung des Kindes.
Dank der hohen Genauigkeit der ABR-eigenen Evaluierungsmethoden ist es bereits in den ersten Lebenstagen möglich, das erhöhte Risiko bei einem Säugling festzustellen und geeignete Anwendungen anzugeben.
Insbesondere bei beatmeten Kindern sind einige Symptome auch für die Eltern frühzeitig erkennbar:
- abnormer Muskeltonus (sowohl Hyper-, als Hypotonie)
- paradoxe Atmung
- Apathie (begrenzter oder fehlender Bewegungsdrang)
- Irritabilität
Dringend empfohlen sind hier prophylaktische ABR-Maßnahmen um folgenden, häufig erst später auftretenden, Symptomen vorzubeugen:
- Bewegungs- und Haltungsstörungen
- Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen
- Unkontrollierte und unwillkürliche Bewegungsabläufe
- Mangelnde Kontrolle der Mimik, häufiges Grimassieren
- Krampfanfälle (Epilepsie)
- Hör-, Sprach- und Sehstörungen
- Augensymptome (Schielen)
- Schluckbeschwerden, Speichelausfluss
ich habe mir nur mal zwei Dinge herausgepickt, die ich als sehr kritisch einstufen möchte (siehe Fett-markierte Stellen). Dabei frage ich mich:
1. Das Kinder insbesondere in Deutschland zu spät diagnostiziert werden haklte ich für ein Gerücht oder ein Argument dieLeute auf die Methode aufmerksam zu machen!!! Vor allem bei Frühgeburten ist das Diagnostik-Netz so dicht, dass - ich behaupte mal - kaum ein Kind dadurch fällt!
2. Wie bitte schön will man Epilepsien vorbeugen können???????
Sollte jemand Erfahrungen mit der Therapie haben....ich bin sehr neugierig. Manuelle Therapie scheinen sie jedenfalls auch zu machen....das wären aber nichts neues.....
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Moment, ich habe noch etwas auf dieser Seite gefunden:
Zitat:
Kosten
Die kompletten Kosten für ein Jahr ABR (Unterricht und Evaluierungen) betragen 5,300.00 Euro.
4 Trainingseinheiten je 1.200, Euro
4.800,- Euro
2 Assessments mit Leonid Blyum je 250, Euro
500,- Euro
5.300,- Euro
Ein extra Assessment mit Leonid Blyum kostet
250,- Euro
Behandlung der milderen Störungen und der allgemeine ABR Einleitungskurs.
Kurse für die Eltern von den Kindern mit milderen Störungen sind weniger intensiv und werden dementsprechend anders berechnet.
Einleitungskurs in der ABR Technik (sechs Unterrichtsstunden)
+ zehn wöchentliche Lernabschnitte je 1 Stunde
+ nachfolgende Analyse kostet
530,- Euro
Einleitungskurs alleine kostet
130,- Euro
Falls sie weitere Details über Kursablauf und Kosten erfahren möchten, nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Ich habe meinen Beruf verfehlt!!!! Das sind Preise, da dreht sich mir alle im Kreise. Also wenn ich das jemals mal lernen möchte, dann brauche ich schon einen sechser im Lotte. Nur gut, dass die Eltern einen Extra-Preis bekommen
Gruß, Tobias
P.S. und bei den Erfahrungsberichten steht natürlch auch nichts darüber, was sie sonst für (herrkömmliche) Therapien ausprobiert haben.....schade! _________________ Tobias Bergerhoff / Kinderphysiotherapeut
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Andreas Bourani "Wunder"
Zuletzt bearbeitet von Tobias am 31.01.2006, 20:54, insgesamt einmal bearbeitet
Ich mache seit 1,5 Jahren sehr erfolgreich und mit großer
Begeisterung die ABR-Therapie mit meinem 10-Jahrigen Sohn, Gerard. Auf der Webseite, http://www.abr-therapie.de/, gibt es einen Erfahrungsbericht über Gerard. Ich bin über eine Englischsprachige Internet Elternforum in Kontakt mit über 100 Eltern die ABR-Therapie machen -ich kann Dir viele Fotos und Fortschritt-berichte schicken. Bitte sende mir ein Mail an poppie@aon.at
Liebe Grüsse,
Ilse Montocchio aus Wien
Mich würde allerdings brennend interessiern, was ihr im Vorfeld für Therapien gemacht habt?
Zitat:
Er bekam wöchentlich je eine Stunde Physiotherapie, Ergotherapie und Craniosakrale Therapie.
Welche Therapieform?
Worauf wurde bei der Übungsdurchführung wert gelegt?
....und das hier habe ich im Zusammenhang mit der Therapie nicht wirklich verstanden:
Zitat:
Nachdem wir das ABR-Tatsachen-Video gesehen hatten, verstanden wir, dass seine Fortschritte in der Beweglichkeit durch Abnormalitäten in seiner Körperstruktur behindert wurden.
...könntest Du das für mich und die User erklären?
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Andreas Bourani "Wunder"
Das würde mich als Mutter auch sehr interessieren, da man als Eltern ja nichts unversucht lassen will. Aber ein bißchen hört sich das in meinen Ohren nach Bauernfängerei an. Vielleicht werde ich ja vom Gegenteil überzeugt.
Bernadette _________________ Bernadette mit Neele, 19.12.2001 - 29.06.2009 (Therapierefraktäre Epilepsie, Globale Entwicklungsstörung, Strabismus divergens mit deutlicher Visusstörung, Mikrozephalie, Mitochondriopathie - Komplex I und IV Mangel.
Danke für deine nette Mail. Gerard war 5 Wochen im künstlichen Tiefschlaf versetzt, danach hat er einen Monat lang jeden Tag Bobath Physio gehabt. Danach ist gewechselt worden auf Vojta. Mit 3 Monate ist er aus dem Spital entlassen, danach bis zum 4ten Geburtstag ein Stunde der Woche Vojta, ich habe selber zu Hause 2 Mal am Tag eine halbe Stunde Vojta gemacht. Ergotherapie - ab dem 3.Monat ist eine Frühförderin 1 mal die Woche für 2 Stunden ins Haus gekommen. Logopädie - hauptsächlich um ihn zu helfen das Saugen zu lernen - er war eine Zeit lang über eine Nasensonde ernährt worden. Ich möchte nicht die Physiotherapie schlecht heissen, aber nachdem wir als er 4,5 Jahre alt war mit IAHP Intensive Therapy (Doman) begonnen haben, hat er viel, viel schneller Fortschritte gemacht. Er hat zum Beispiel innerhalb 9 Monate sein Robben von 10 Meter am Tag in halbe Meter Abstand am Stück gesteigert auf 300 Meter am Tag, bis 10 Meter am Stück.
Was ich gemeint habe mit seine Strukturelle Probleme sind in erste Linie seine Beine (seine Beine sind viel mehr beeinträchtigt) - die linke Hüfte ist komplett luxiert, die rechte auch nicht so super. Er hat trotzdem es geschaftt kleine Abstände auf alle Vieren zu krabbeln, aber konnte ein Jahr lang diese max 4 m am Stück nicht steigern. Seine Krabbelmethode war mit seinem ganzen Gewicht auf den Armen zu krabbeln, dann die Bauchmuskulatur einzusetzen um seine Bein fortzuschleppen. Nachdem ich die ABR FACTS video gesehen habe wo 7 Kinder und Erwachsene gezeigt sind wie ihr Zustand am Anfang von ABR in 2001 war und wie sie sich verbessert habe innerhalb zwei Jahre bis 2003, habe ich bemerkt dass auch Gerard's Arme und Schultergelenk total falsch ist, zB sein Schulterblatt ist viel zu hoch und seitlich gedreht, sein Schlüsselbein vertikal statt horisontal, Nacken zu kurz und dick, Rippen zusammengequescht und mehr vertikal als horisontal, und vieles mehr.
habe ein paar Sachen vergessen zu schreiben. Nachdem ich das Video ABR Facts gesehen habe und gemerkt habe welche Strukturelle Probleme Gerard hat, habe ich selber versuchen zu krabbeln mit Schulter hoch und nach vorne gebeugt - es war fast unmöglich. Es war mir dann klar wieso Gerard es nicht schafft längere Abstände zu krabbeln - seine Methode zu krabbeln ist einfach zu anstrengend und unnatürlich.
ich kenne den Ausdruck "Bauernfängerei" nicht, bin in Südafrika afgewachsen, aber ich nehme an dass es bedeutet das ABR ein Quatsch ist. Als ich vor 3,5 Jahren erstmals von ABR erfahren habe, war ich auch SEHR skeptisch. Was mich überzeugt hat, war Berichte von andere ABR-Eltern und vor allem Fotos von Isa Aziz, gemacht in 2001 und 2003. Auf der Webseite http://www.blyum.com/ (Seite von Leonid Bluym, Erfinder von ABR), erklärt er viel wie ABR funktioniert - leider nur auf Englisch. Mittlerweile macht es für mich absoluten Sinn und es ist erstaunlich zu sehen wie mein Sohn sich Woche für Woche strukturell verändert, und wie die Strukturelle Veränderungen spontane Fortschritte in der Mobilität erlaubt.
Ich füge die Fotos von Isa in 2001 und 2003 hinzu.
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