REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Desinfizieren der Inhalette- mit welchem Mittel?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cconny 1972
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.12.2010, 12:15    Titel: Desinfizieren der Inhalette- mit welchem Mittel? Antworten mit Zitat

Fröhliche Rstweihnachten und Hallo an alle....

ich inhaliere täglich oft mit meiner Tochter und wir hatten in der Klinik en Hinweis bekommen die Inhalette zu desifizieren und das mit Helipur plus N.
Gibt es noch andere Möglichkeiten zu desifizieren, wir müssen mit etwas desinfizieren, das Acinetobacter und Pseudomonaskeime vernichtet.
Habt ihr irgendeine Idee. Das Robert Koch Institut ist nicht erreichbar, da nie besetzt.

LG Conny

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

SchwesterAndrea
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 26.12.2010, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo von nach Sachsen,

kann man das sterilisieren? ich kenne das jetzt nicht ganz genau, aber dann könnte mans vielleicht in so nem Vaporisator keimfrei machen?
Die sind ja nicht soo teuer.

LG

Nuno Faroukh *21.12.09 KISS- Variante therapiert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Laurinsmama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.12.2010, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conny,

wir sterilisieren die Inhaletten.
Sie können in einen Vaporisator gelegt werden...dabei gehen sie nicht kaputt.
Laurin hat auch immer Pseudomonaden und die Hygienebeauftragte der Klinik, die ich darauf ansprach, meinte, daß sterilisieren bzw. auskochen genügt....danach muß man aber gut darauf achten, daß die Inhalette vollständig abtrocknet, denn Pseudomonaden brauchen feuchtes Klima.

LG Kirstin

Laurinsmama mit A.99 und L.07, therapieresistente Epilepsie, Bilaterale corticale Dysplasien, Polymikrogyrie,Z.n. BNS/West-Syndrom, hypoton, schwerste psychomotorische Entwicklungsretardierung, Port,Button, Callosotomie 09, rezidivierende Pneumonien, Resektion des rechten Temporal-, Parietal- und Occipitallappens 05/10, gesetzl. blind,
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.12.2010, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conny,

wir haben den großen Vaporisator von Nuk.
-->Link
Da kommt alles rein, was mehr Reinheit braucht. Also Inhaletten, Absauggefäße, Fingertips, Teile vom Ambubeutel, usw.
Danach wird alles mind. 4 h trocknen gelassen, denn das ist das wichtigste beim Pseudomonas. Ist es trocken, ist er tot!
Auch wichtig ist, dass man den Pariboy noch 5 min trocken blasen lässt, wenn man fertig ist.

Schau mal hier: http://www.cf-selbsthilfe-koeln.de/alt/inhalier.htm Das ist zwar von der Selbsthilfe um Mukoviscidose, aber die haben eben auch das Pseudomonasproblem.
Den Acinetobacter kenn ich noch nicht so, aber beim RKI wird er zusammen mit dem Pseudomonas unter "Übertragung: Vorwiegend über kontaminiertes Wasser" genannt: --> Link . So würde ich ihn erstmal versuchen, auszutrocknen!

Wenn Ihr häufiger als alle 4 h inhaliert, solltet Ihr Euch eine zweite Inhalette verordnen lassen, damit die Sachen auch wirklich trocken sind.

Wir desinfizieren auch gar nicht die Trachealkanülen und Zubehör, sondern spülen sie mit Spülmittel und lassen sie dann offen trocknen. Das reicht bei uns an Hygiene schon seit Jahren. Aber das muss man pro Kind sehen, ob es sehr anfällig ist. Die normalen Infekte der oberen Luftwege kriegt man ja auch mit Desinfektion nicht weg.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cconny 1972
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.12.2010, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja mit dem Vaporisator hätte ich auch gedacht, das es reicht. Meine Ärztin in der Klinik meinte es reiche nicht, sie hätte Abstriche an Geräten genommen, die Trocken und im Vapo waren und immernoch Acinetobacter gefunden. Acinetobacter sind wie Pseudomonas, auch Pfützenkeime. Lotte hat seit einigen Tagen wieder eine hohe HF und 02- Abfälle, seit heute Fieber bis 39C und ich habe mal wieder Angst das es einen Lungenenzündung ist bzw. wird. Ich meine ich würde ihr jetzt den ganzen Streß mit dem Klinikgefahre ersparen und morgen zu meiner Ärztin gehen bzw. die KiÄ kommt zum hausbesuch. Naja nun mach ich mir mal wieder Sorgen ob es an der Inhalette gelegen hat.
Ich hoffe mal es ist nur eine Erkältung, denn wir sind alle erkältet. Meine KKS ist auch zuversichtlich, aber ich bin eher sehr ängstlich und aufgeregt und male mir das schlimmste aus. Rolling Eyes

LG CXonny

Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.12.2010, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conny,

hat sie denn Abstriche an EUREN Geräten und Inhaletten genommen? Das wäre ja sonst auch mal eine Idee, dass man die Sachen testet. Ihr seid schließlich zuhause und nicht in der Klinik. Ihr habt nur Eure Keime und nicht die KH-Keime noch dazu, die sich dann in den Geräten tummeln. Vielleicht kriegt man mit konsequenter Trocknung zuhause ja bessere Hygiene als im KH hin. Habt Ihr mehrere Inhaletten, dass die auch sicher trocken sind zwischendurch?

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cconny 1972
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.12.2010, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

.....nein das waren die Abstriche in den Klinikgeräten, sie hatten die Keime auf der Frühchenintensiv u. konnten sich das nicht erklären, sie hatten vorher auch immer alles im Vapo. Nun ist meine Klinikärztin eine Frau der offenenen Worte und hat mir das auch alles ganz offen erklärt und wies mich halt darauf hin, das wir den Keim in der Inhalette haben könnten, weil sie das eben auch auf der Frühchenintensiv hatten. Naja Lotte hatte den Keim eben in der Lunge, wie soll der denn zuhause in die Lunge kommen, als über die Inhalette. ( frag ich mich so als Laie). Beim letzten Sputumabstrich waren keine Keime bei Lotte, aber vielleicht hab ich nicht richtig desinfiziert, oder es ist wirklich nur eine Erkältung und ich mach mich mal wieder völlig fertig, da ich nicht so ein guter " Panikmanager" bin. Helene ist schon bei der Oma, mein Mann hat 24h Dienst und ich hab halt so kleine Panikanfälle, aber einen guten Pflegedienst. Ich hab nur seit der Geburt von Lotte kein Vertrauen mehr in andere.
Wir haben mehrere Inhalationen und lasen sie 4 h trocknen.

LG Conny

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Corinna*
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 01.01.2011, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich betreue Kinder bei denen die Inhaltette auf Wunsch der Eltern nur heiß ausgespült wird und auch Kinder bei denen die Inhalette nach jedem Gebrauch gespült und vaporisiert wird.
Und ich kann nicht sagen, dass die eine Gruppe mehr Lungenenzündungen hat als die andre.
Ich denk wichtig ist einfach die Inhalette trocken aufzubewahren. Bloß nicht vaporisieren und das Zeug dann im Kondenswasser stehen lassen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden