Als ich eines Tages, wie immer traurig, durch den Park schlenderte und mich auf einer Parkbank niederließ, um über alles nachzudenken was in meinem Leben schief läuft, setzte sich ein fröhliches kleines Mädchen zu mir. Sie spürte meine Stimmung und fragte: "Warum bist du traurig? "Ach", sagte ich " ich habe keine Freude im Leben. Alle sind gegen mich. Alles läuft schief. Ich habe kein Glück und ich weiß nicht wie es weitergehen soll."
Hmmmmm, meinte das Mädchen, "wo hast du denn dein rosa Tütchen?
Zeig es mir mal. Ich möchte da mal reinschaun." "Was für ein rosa Tütchen? fragte ich verwundert. Ich habe nur ein schwarzes Tütchen.
Wortlos reichte ich es ihr. Vorsichtig öffnete sie mit ihren kleinen Fingern den Verschluss und sah in mein schwarzes Tütchen hinein. Ich bemerkte wie sie erschrak." Es ist ja voller Alpträume, voller Unglück und voller schlimmer Erlebnisse!"
Was soll ich machen? Es ist eben so. Daran kann ich doch nichts ändern".
" Hier nimm", sagte das Mädchen und reichte mir ihr rosa Tütchen. "Sieh hinein!" Mit etwas zittrigen Händen öffnete ich das rosa Tütchen und konnte sehen, das es voll war mit Erinnerungen an schöne Momente des Lebens. Und das, obwohl das Mädchen noch sehr jung war.
" Wo ist dein schwarzes Tütchen? fragte ich neugierig." Das werfe ich jede Woche in den Müll und kümmere mich nicht weiter drum, sagte sie. " Für mich besteht der Sinn des Lebens darin, mein rosa Tütchen im Laufe des Lebens voll zu bekommen. Da stopfe ich soviel wie möglich hinein. Und immer wenn ich Lust dazu habe oder ich beginne traurig zu werden, dann öffne ich mein rosa Tütchen und schaue hinein. Dann geht es mir sofort wieder besser. Wenn ich einmal alt bin und mein Ende droht, dann habe ich immer noch mein rosa Tütchen. Es wird voll sein bis obenhin und ich kann sagen, ja, ich hatte etwas vom Leben. Mein Leben hatte einen Sinn!"
Noch während ich verwundert über ihre Worte nachdachte gab sie mir einen Kuss auf die Wange und war verschwunden. Neben mir auf der Bank lag ein rosa Tütchen mit der Aufschrift: Für Dich! Ich öffnete es zaghaft und warf einen Blick hinein. Es war fast leer, bis auf den kleinen zärtlichen Kuss, den ich von einem kleinen Mädchen auf einer Parkbank erhalten hatte.
Bei dem Gedanken daran mußte ich schmunzeln und mir wurde warm ums Herz. Glücklich machte ich mich auf den Heimweg, nicht vergessend, am nächsten Papierkorb mich meines schwarzen Tütchens zu entledigen.
Ein großes rosa Tütchen für alle. _________________ Viele Grüße
Moni mit Martin (1999, nicht progrediente Enzephalopathie und Epi)
Morgen Moni!!!
Was für eine schöne Geschichte!!!!
Da geht mir echt das Herz auf -ich sitze hier und denke ,das man sich jeden
Tag daran erinnern sollte und viel mehr lachen sollte..und nicht immer so schwarz sehen....
Ich werde mein schwarzes Tütchen wohl gleich mal entsorgen;-)
Und mir ein großes rosanes hinstellen!!
Danke für deine schönen Zeilen!!!!
LG Anna _________________ Anna,Chris & Justin geb.9.2.03 (23+4 SSW,625 g,32 cm) Extremfrühchen mit multiplen schwersten Behinderungen ,PEG (PS 3)
- ein ewig strahlender Sonnenschein -
und Jona Maximilian 3.11.09 gesund
Ich hab die Geschichte gelesen und gleich festgestellt, dass ich meine schwarzen Tütchen viel zu lange mit mir rumtrage.
Ich hab schon eine Weile ein rosa Tütchen, aber ich musste feststellen, dass ich viel zu selten reinschaue.
Wie oft erhoffen wir uns für unsere Kinder Großes, dabei sollten wir nie die "Kleinigkeiten" vergessen, mit denen uns unsere Kinder beglücken.
Als ich die Geschichte in einem anderen Forum gefunden hab, fand ich, dass sie eigentlich für jeden von uns sein kann. _________________ Viele Grüße
Moni mit Martin (1999, nicht progrediente Enzephalopathie und Epi)
Hat mich sehr zum nachdenken angeregt. Ich glaube, ich schleppe zur Zeit schon einen ganzen schwarzen Müllsack mit mir herum... Es wird höchste Zeit, ihn zu entsorgen und statt dessen das rosa Tütchen mitzunehmen!!!
GLG AnjaD _________________ Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
ich habe mich ausgeheult hier in Reha-Forum und mich über mein Jahr 2005 beschwert. Doch nun musste ich feststellen das ich einfach nur meinen schwarzen Müllsack entsorgen muss und ich nehme mit Dank das rosa Tütchen an.
DANKE
LG
Mandy und Stefie _________________ Stefie(38), Arabella(17), Marcel( 5 monate) und Mandy ( am 04.01.2009 wurde sie 7 ) freie Trisomie 18, Epilepsie, Wirbelsäulen C-Stellung, Platt-, Senk- und Spitzfüsse, Sehbehindert, Gehörgeschädigt, Hüftdysplasie und Muskelschwäche, Button Sonde, VP Shunt.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen