| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dunja/diana Stamm-User

|
Verfasst am: 15.12.2010, 20:52 Titel: Entzündeter Port |
|
|
Hallo an alle!
Meine Große hat einen entzündeten Port . Laut Röntgenbild sitzt er richtig. Aber sie hat Schmerzen.
Heute hat man eine Bakteriologie abgenommen. Jetzt heißt es warten.
Habt ihr eine Ahnung ob man den Port entfernen muss? Denn mir machen die Schmerzen Sorgen!
Viele liebe Grüße
Dunja |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
christianesaft Stamm-User

|
Verfasst am: 15.12.2010, 21:41 Titel: |
|
|
Hallo Dunja!
Ich könnte mir vorstellen,daß ein infizierter Port schlimmere Probleme verursachen kann,als Schmerzen beim Wechsel.
Christiane _________________ christiane68,patrick71,anna7/97Legasthenie,frgl.ADHS,Amelie06/05periventrikuläre Leukomalazie |
|
| Nach oben |
|
 |
vanessas_carry09 Stamm-User

|
Verfasst am: 15.12.2010, 21:45 Titel: |
|
|
Ein infizierter Port wird üblicherweise ausgetauscht weil die Gefahr der Streuung einfach zu groß ist. Da ist der Austausch meist das kleinere Übel.
Nachteil ist dabei immer, dass der Port dann oft auch an eine andere Stelle vesetzt wird. Ich hatte mal einen kleinen Jungen (Bluter) in Behandlung der hatte ständig (bevor er zu uns kam) infizierte Ports und schon massenhaft Narben am Oberkörper.
Ich wünsche euch alles Gute
Vanessa _________________ Vanessa (´81) und Ronny (´63) mit
Devin Tyler (´08) gesund,
Carry Lynn (´09) Z.n. BNS Epi, statomot. Entwicklungsret. (nachgewiesen aufgeholt seit 09/11), ausgeprägte HD beidseits (OP war am 29.12.10)
Neo Reece (´11) gesund |
|
| Nach oben |
|
 |
dunja/diana Stamm-User

|
Verfasst am: 15.12.2010, 22:49 Titel: |
|
|
Hallo Vanessa,
davor habe ich eben auch Angst, da Diana schon einen Port hatte.
Wir haben nur das Problem, dass sie ständig Infusionen braucht. Ich weiß jetzt nicht genau was ich machen soll wenn er entfernt werden muss. Ich habe nur Angst, dass es zu einer Sepsis kommen kann wenn er liegen bleibt.
Habt ihr evt. eine Idee wie ich mich verhalten soll?
Liebe Grüße
Dunja |
|
| Nach oben |
|
 |
dunja/diana Stamm-User

|
Verfasst am: 16.12.2010, 17:47 Titel: |
|
|
Hallo ihr Lieben,
habe gerade die Untersuchung der Bakeriologie bekommen. Der Port hat sich infiziert und Diana muss morgen operiert werden.
Wisst ihr wielange ein solcher Aufenthalt dauert?
Muss man danach eigentlich Antibiotika einnehmen?
Liebe Grüße
Dunja |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.12.2010, 21:17 Titel: |
|
|
Hallo Dunja
also ob dein Kind nach der OP Antibiotika braucht hängt wahrscheinlich damit zusammen wie weit die Infektion fortgeschritten ist. Der Aufenthalt wird (ich weiß es nicht genau) wohl nur wenige Tage dauern (sofern alles okay ist nach der OP).
Der Junge den ich betreut habe hatte das Problem, dass er 2mal tgl. in den Port gespritzt werden musste. Das hieß wir haben ihn auch tatsächlich 2x tgl. dort punktiert.
Die Leute, die ihn vor uns betreut haben, hatten scheinbar keine richtige Schulung was das betrifft und haben immer wieder Infektionen in den Port geschleppt einfach durch magelnde oder zu schnelles desinfizieren. Der junge hat eine Dauernadel im Port , die man nur etwa 1 mal die Woche wechseln müsste, abgelehnt. Natürlich stellt so eine Dauernadel auch ein Infektionsrisiko dar, aber offenbar ein kleineres als das ewige Anstechen.
Wie ist es denn bei euch? Hat euer Kind ständig einen Zugang im Port oder wird es auch immer neu punktiert. Quasi zu jeder Infusion?
LG Vanessa _________________ Vanessa (´81) und Ronny (´63) mit
Carry Lynn (´09) Z.n. BNS Epi, statomot. Entwicklungsret. (nachgewiesen aufgeholt seit 09/11), ausgeprägte HD beidseits (OP war am 29.12.10)
Neo Reece (´11) gesund |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.12.2010, 21:19 Titel: |
|
|
Äh, sorry, Kind ist gut
Ich sehe grad, eure Tochter ist schon 18
Aber alles andere bleibt  _________________ Vanessa (´81) und Ronny (´63) mit
Neo Reece (´11) gesund |
|
| Nach oben |
|
 |
dunja/diana Stamm-User

|
Verfasst am: 16.12.2010, 21:36 Titel: |
|
|
Hallo Vanessa,
ich zähle Diana immernoch als Kind. Sie hatte ja erst vor kurzem ihren 18. Geburtstag und auch die Ärzte zählen sie eher als Kind als als Erwachsene. Aber ich glaube da ist ja jetzt unwichtig!
Ich habe nur wegen den Krankenhaustagen gefragt weil sie im Moment ja auf Reha ist. Es ist schon komisch, dass die Sachen immer dann passieren, wenn sie gar nicht in den Plan passen!!!
Sie hatte immer eine Dauernadel. Hast du zufällig eine Idee wie man ihr weiter ihre Nahrung geben kann bzw soll, da ihre PEG im Moment so gut wie gar nicht benützt werden kann? Wenn wir Nahrung sondieren kommen wir mit der Flüssigkeit nicht hin oder umgekehrt.
Würde mich über eine Antwort freuen!
L.G.
Dunja |
|
| Nach oben |
|
 |
Rebecca N. Stamm-User

|
Verfasst am: 16.12.2010, 21:50 Titel: |
|
|
@vanessas carry 09: Mein Junge wird diesen Monat auch schon 16, und ich sage auch immer "mein Kind". Ich denke mal, bei einem "besonderen Kind" sind die ganzen Umstände ja etwas anders, man sorgt ja sein Leben lang für dieses "Kind"!!! _________________ Mutter (44), Nierentransplantiert
Sohn N. (16) geistige Behinderung durch Sauerstoffmangel bei der Geburt, geistiger Stand eines vielleicht 3- 5jährigen, kann sprechen, laufen, Fahrrad fahren.
Tochter (12), Neurodermitis |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.12.2010, 22:03 Titel: |
|
|
Hallo Dunja
Also ich kann ja nur beurteilen, was du schreibst. Demnach scheint der Port für euch schon eine gute Lösung zu sein. Allerdings stellen sich mir da mehrere Fragen:
Wie wird ihr die Nahrung berabreicht wenn die eine Dauernadel hat? Bekommt sie mehrere Infusionen nacheinander am Tag oder hat sie eine Ernährungspumpe die den ganzen Tag über ernährt?
Wie oft wird also an den Verbindungsstellen des Ports manipuliert? UNd wie oft wird die Nadel gewechselt? Ist der Port verbunden? Wenn ja, wie oft wird der verband gewechselt?
Und das aller wichtigste: Wer kümmert sich um den Port ? Wer macht den verband? Wer wechselt die Nadel? Und wer hängt die Nahrung an?
Ich weiß, viele Fragen, aber alle diese Punkte können ein potentieller Ursprung der Infektionen sein.
Mal was anderes: Ist eure Tochter insgesamt sehr anfällig für Infektionen? Wiso ist die PEG eigentlich derzeit nicht zu benutzen? Ist die auch infiziert? Sondiert ihr denn zusätzlci zum Port oder bekommt sie alles i.V?
Du kannst auch gerne eine Pn schreiben falls du das alles nicht öffentlich schreiben möchtest.
LG Vanessa _________________ Vanessa (´81) und Ronny (´63) mit
Neo Reece (´11) gesund |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|