ich bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe bei der Suche nach einer guten Logopädiepraxis für unseren Sohn.
Unser Sohn ist jetzt 2 3/4 Jahre alt und wir haben uns relativ lange vertrösten lassen - das wird schon, Jungs sprechen halt später, etc.
Wir haben jetzt am 17. Dezember nochmal einen Termin zur Diagnoseabklärung im SPZ in Grosshadern.
Wir haben jetzt 2 Fehlgriffe hinter uns - einer fachlich, einer persönlich und die Diagnose haben wir auch noch nicht sehr lange, aber nun wenigstens schon rausgefunden dass "normale" Logopädie wohl nichts bringt.
Daher hoffe ich über dieses Forum Tipps zu bekommen für Logopäden die sich mit diesem Thema wirklich auskennen. Wir wohnen im Raum Starnberg und sind bereit eine gute Stunde Fahrtzeit auf uns zu nehmen. D.h. Adressen aus dem Raum Starnberg, Weilheim, Fürstenfeldbruck, Landsberg,eventuell Augsburg und Münchner Westen wären sehr sehr willkommen.
Wenn ihr etwa spezielles über uns wissen möchtet, beantworte ich gerne die Fragen, es kann allerdings immer etwas dauern da ich nicht regelmässig online gehen kann.
Wenn es im Vorfeld Tipps gibt was man als Eltern bei diesem Störungsbild sinnvollerweise macht oder lieber lässt, bin ich natürlich auch dankbar.
hmmm, gar nicht so einfach.
Wirklich weiterhelfen kann ich Dir da leider nicht.
Wir komen aus dem Raum WM/OAL und es war damals gar nicht leicht,
überhaupt einen Logopäden zu finden, der unseren Sohn behandeln wollte/konnte.
Wir haben mit "Logo" begonnen als er 20 Monate alt war.
Ich hör mich mal um und melde mit ggf. per PN bei Dir.
LG _________________ *1977 Asthma, div. Pollenallergien, Morbus Baastrup
*10/2002 bei 40+6 mit Asthma bronchiale Stufe II und Bronchitis, Hausstaub-Milbenallergie, SES, V.a. AVWS seit April 2011
*05/2008 bei 37+2 frühkindliches Asthma, leichte Neuro, expressive + rezeptive SEV ,Kombinierte Entwicklungsverzögerung (F 83G und F 80.9G) SBA mit 60%
Hallo Jasmin,
kennst du schon die Seite vom Deutschen Logopädenverband, da gibt es eine Suchfunktion, wo du gezielt nach dem erforderlichen Schwerpunkt schauen kannst. http://www.dbl-ev.de/index.php?id=1001&no_cache=1
Alles Gute und liebe Grüsse
Anna _________________ So wie du bist hat Gott dich ausgedacht und er hat dich wirklich wunderbar gemacht.
Raffael geb.28.7.07 Down Syndrom Unsere Vorstellung Bilder
auch unser sohn hat eine verbale dyspraxie und aus eigener erfahrung weiß ich wie schwer es ist, einen guten und vor allem kompetenten logopäden zu finden, denn hier hilft halt nicht eine "feld-wald-und-wiesen-logopädie".
gib doch mal "dyspraxie" in die suchfunktion ein, es gibt hier noch mehr betroffene kinder und wir haben einige spezielle threads dazu, wo du auch einige informationen findest.
LG, isa _________________ Mika 10/06 - globale Entwicklungsverzögerung, Sprechdyspraxie und motorische Dyspraxie
Hallo Jasmin_2010,
in Kissing (nähe) Augsburg gibt es die Logopädische Praxis von Frau Dietele-Hautmann und in Friedberg git es die Frau Baumann. Beide sind sehr gut aber sie haben auch lange Wartezeiten. Allerdings weis ich nicht ob sie speziell "dyspraxie" Behandeln.
LG
Andrea _________________ Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Wir waren nun gestern im SPZ München bei Frau Schulte-Mäter und die Verdachtsdiagnose unserer Kinderärztin hat sich bestätigt. Er hat eine - wenn auch gsdk. nicht sehr schwere - verbale Dyspraxie.
Der Link mit dem Logopädenverband hat mir leider in unserem Umfeld nur eine Praxis ausgespuckt - und bei der Dame hatten wir eine Therapiestunde und es hat leider persönlich überhaupt nicht gepasst.
Daher sind wir weiterhin auf der Suche. Gibt es vielleicht über die verschiedenen Behandlungsmethoden (Taktkin? Was gibt es noch? Für McGinnis ist er wohl noch zu jung ..) noch eine Suchmöglichkeit nach Therapeuten die diese Ausbildung gemacht haben? Ich hab natürlich schon stundenlang gegoogelt aber relativ erfolglos was unsere Ecke hier angeht.
Bin für jeden weiteren Tipp dankbar!
Viele Grüsse
Jasmin
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen