www.jako-o.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Klangmöbel für die Wahrnehmung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.12.2010, 17:38    Titel: Klangmöbel für die Wahrnehmung Antworten mit Zitat

Hallo,

hat jemand für sein Kind Klangmöbel? Was könnt ihr empfehlen?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Anne&Hannah
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.12.2010, 04:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mellie,
wir haben auf der Arbeit eine Klangwiege, das ist eine harfenähnlich bespannte, halbrunde, auspolsterte "Wiege", in die man sich legen kann oder die man aufrecht hinter eine sitzende / stehende Person stellen kann.

Dann haben wir noch einen Schwingsessel, an den verschiedene Klangschalen geschraubt werden können.

Aus dem Taubblindenzentrum kenne ich noch Klangmöbel ( Hocker, Sessel, Liege, Wasserbett ), in die Lautsprecher integriert wurden - so können elektrisch verstärkte Stimmen, Instrumente oder auch normale CDs abgespielt und "erfühlt" werden.

Insgesamt kann ich keine pauschalen Empfehlungen aussprechen, denn jeder reagiert anders auf diese speziellen Reize. Manche entspannen sich total und genießen die besondere Körperwahrnehmung, andere wiederum werden nervös und gereizt, weil es zuviel des Guten ist...

Wende Dich doch mal an die heilpädagogischen Einrichtungen oder Musiktherapeuten in Eurer Nähe - vielleicht könnt Ihr dort mal etwas ausprobieren? Manche Sachen lassen sich evtl. auch kostengünstig nachbauen.

LG
Anne

Anne&Thomas (43&47) mit David (9),Judith (8) & HANNAH (4) - Mitochondriopathie ("Morbus Leigh"), Entwicklungsverz., Ataxie, Stammhirnschädigung mit zentr.Koordinationsstörungen beim Sehen,Schlucken,Atmen&Herzfrequenz,daher Button&Tracheostoma, GuK, z.N. nächtl. Beatmung & Betablocker -> es hat sich schon viel regeneriert!!!
Melany*P
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne diese Klangwiege.
Madelaine liegt ab und an auch in einer drin.
Sie findet es klasse.

Hoffe bald auch eine davon zu Hause zu haben.

Michelle (2006) frühkindlicher Autismus, SBA GdB 70% mit G,B,H
Madelaine (2008) Frühchen mit ECMO, 3° Hirnblutung beidseits, Hemiparese re., Cerebralparese, VSD, Hypoton, + 9.25 dtp beidseits, psychomotorische Retardierung, SBA GdB 100% mit G,B,H & aG, PS 1
Marianne56
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.12.2010, 21:46    Titel: Klangmöbel für die Wahrnehmung Antworten mit Zitat

Hallo Mellie!

Am vergangenen Wochenende war Weihnachtsmarkt in Florian's wohnpflegeinrichtung. Bei dieser Gelegenheit hat mich einer von Florian's Betreuern gebeten, mir die Klangröhre anzuschauen und auszuprobieren. Das ist eine mindestens 3 Meter lange, achteckige Holzröhre, die aussen mit Harfen- oder Gitarrensaiten bespannt ist, die oberen 3 Flächen davon.

Man kann als Erwachsener, wenn man so klein und zierlich ist wie ich, gut reinschlüpfen. Das hab ich auch gemacht und Florian so vor mich gelagert, dass sein Kopf in meinem Schoß lag. Auf mich haben die Klänge sehr entspannend gewirkt, ich hätte sofort einschlafen können.

Ich hab das zum ersten Mal so erlebt und fand das Erlebnis ganz toll. Mir wurde gesagt, dass Florian das auch sehr schön findet und am Vortag 1 ganze Stunde in dieser Klangröhre verbracht hat.

Allerdings ist sowas auch sehr teuer, kostet um die 8000 Euro. Die Einrichtung hatte sich dieses Klangmöbel für ein paar Tage ausgeliehen.

VG

Marianne

Marianne, 53, Alois,58, mit Florian, 26, schwere perinatale Asphyxie, weitreichender Hirnschaden, Tetraspastik, Anfallsleiden, geistige Behinderung,seit Dezember 2003 stationär in Wohpflege, Wolfgang, 24, gesund und munter

Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben.
Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.12.2010, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich habe jetzt das Monochord und die Klangwiege in die engere Auswahl genommen. Ich selbst hatte schon mehrfach ein Erlebnis mit dem Somachord. Das war wirklich sehr entspannend.

Ich habe einen Anbieter (spiritsoundart) gefunden, der preislich noch im Rahmen des Möglichen ist. Wink

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Melany*P
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

also seit dem 23.12.10 haben wir eine Klnagwiege in der Grösse 150cm bei uns daheim.
Sie ist einfach wunderbar.

Sie kostet bei alton 1900€.

Michelle (2006) frühkindlicher Autismus, SBA GdB 70% mit G,B,H
Madelaine (2008) Frühchen mit ECMO, 3° Hirnblutung beidseits, Hemiparese re., Cerebralparese, VSD, Hypoton, + 9.25 dtp beidseits, psychomotorische Retardierung, SBA GdB 100% mit G,B,H & aG, PS 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.08 Sekunden