Wir haben einen Sohn (geb. 03/2006), der unter spastische Diparese (GMFCS II, oberen Bereich) leidet. Er laeuft, sogar recht variiert. Seine Beine sind mehr angetan als seine Haende. Ich habe gelesen, dass WII auch fuer therapeutische Zwecke bei Schlaganfallpatienten eingesetzt wird, und frage mich, ob ein WII auch fuer ihn geeignet waere. Ich las, dass es auch ein Balanceboard gibt, schoen waere auch etwas in Richtung tanzen. Die Frage ist nur, kann das System sich an den Patienten anpassen? Was fuer Spiele bzw Zubehoer waeren geeignet? Hat jemand Erfahrung mit WII fuer behinderte Kinder?
LG
Vivian _________________ Vivian mit Sohn (geb. 03/2006, ICP, Typ spast. Diparese)
Hallo Vivian,
unser Niclas spielt seit ca. einem Jahr mit einer WII und ist davon begeistert. Wir haben sie nicht aus therapeutischen Zwecken angeschafft, sondern als Spielkonsole für die ganze Familie. Wir haben auch ein Balanceboard, allerdings kommt Niclas damit nicht klar, da bei ihm die Beine stärker von Spastik betroffen sind. Wenn Dein Sohn aber relativ fit ist auf den Beinen, sehe ich darin kein Problem.
Niclas spielt gerne Spiele für den Handcontroller. Diesen kann man auch in ein Lenkrad stecken und Autorennen fahren.
Wir haben uns bei den Spielen immer nach der Altersangabe orientiert, natürlich gewaltfrei. Es gibt ganz verschiedene Themen je nach Interesse der Kinder, wie Party, Sport, Tiere, Kinofilme etc.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Viele Grüße
Christine _________________ Christine Sp. (02/70) mit Niclas (04/04) ICP Beinbetonte Tetraparese - SDR-OP 02/2011 -einseitig mit Hörgerät versorgt- Schulkind seit 09/2011 an Regelschule mit Integrationskraft
Wohnort: Mannheim (aber Azubi in Schwarzenbruck bei Nürnberg)
Verfasst am: 26.11.2010, 21:43 Titel:
Hallo,
ich hab ne Tetraspastik und hab auch seit nem Jahr ne Wii. Ich nutze sie um etwas Bewegung zu bekommen und meine Koordinationsfähigkeit zu erhalten. Sie ersetzt sicher keine Therapie aber unterstützend kann sie schon sein.
LG _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis
Hallo,unser Sohn 4 Jahre spielt seit ca.6 Monaten mit der WI .
Er hat eine Tetra ICP und ist Rollifahrer.
Ihm , hat es schon viel gebracht , natürlich nicht übertreiben .
Andere Spiele sind auch wichtig.
Mfg. Ronja
P.S: Mario Car _________________ Nur wenige Menschen sind wirklich lebendig und die, die es sind, sterben nie.
Es zählt nicht, dass sie nicht mehr da sind.
Niemand, den man wirklich liebt, ist jemals tot.
Ernest Hemingway
Hallo Ich selber hab auch ICP aber Tetraparese ich kann meine linke Hand nicht geziehlt einsetzen und ja die Wii ist super als Therapie unterstützung ich hab solches Zübehör:
Vielen herzlichen Dank fuer Eure Erfahrungsberichte. Besonderer Dank auch Natacha86, die sich viel Muehe gemacht hat. Ich muss noch ein bisschen suchen, was fuer unseren Sohn am geeignetsten ist. _________________ Vivian mit Sohn (geb. 03/2006, ICP, Typ spast. Diparese)
Hierzu noch folgenden interessanten Beitraege. In England gibt es ein Project fuer Kinder mit CP und WII. Man schreibt selbst Software, um die Kinder zu stimulieren, beide Haende einzusetzen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen