Wir feiern am 21.12. alte/ursprüngliche fest, das julfest. Wir feiern an dem tag, das licht, dass wieder zurück kommt, die tage werden wieder länger und der startschuss für neues leben ist gegeben.
Wir feiern den tag mit unseren familien und freunden.....mit vielem guten essen......geschenken.....viel lachen......ganz vielen lichtern......wundervollen düften.....einfach ein fest an dem man sich freut; über das leben, das glück, die menschen um sich und auf ein neues jahr.....
GLG Ariane _________________ Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
!Hallo
dieser Thread ist zwar schon ein Jahr alt , aber mich hat grad diese Frage in den letzten Tagen sehr beschäftigt. Ich war so gestresst vom Druck, für alle ein nettes Geschenk zu kaufen, genug leckeres Essen ins Haus zu holen und, und, und. Und die übervollen Läden gingen mir so auf die Nerven. Ich hatte wirklich den totalen Weihnachtsfrust.
Aber am Samstag hatten wir dann die Weihnachtsfeier in unserer kleinen Freikirche und das hat mich glücklicherweise wieder zurückgebracht zum eigentlichen Sinn des Festes und ich konnte mich wieder daran freuen.
Was mir während der Kurzpredigt sehr wichtig wurde, war, dass das Kind, das Maria gebären sollte, den Namen JESUS bekommen musste, was soviel bedeutet wie: DER HERR IST RETTUNG, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden. Ein anderer Name ist IMMANUEL, was heisst: GOTT MIT UNS.
GOTT MIT UNS, das hat mich so froh gemacht. Gott sei Dank war Gott selber bereit, Mensch zu werden, um uns zu retten von unseren Sünden. Das war ja der Grund, weshalb Jesus überhaupt geboren werden musste, damit er für unsere Sünden sterben konnte. Und wenn wir diese Tatsache für uns persönlich annehmen, kann Gott sagen: ICH MIT DIR. Wir fragen uns ja oft, warum Gott anscheinend nichts tut, warum er uns sozusagen im Stich lässt, aber er kann uns garnicht so helfen, wie er gerne möchte, solange wir das Geschenk der Vergebung nicht annehmen. "Siehe, die Hand des Herrn ist nicht zu kurz zum Retten und sein Ohr nicht zu schwer zum Hören, sondern eure Missetaten trennen euch von eurem Gott und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, dass er nicht höre", sagt die Bibel.
Gott MIT MIr, dann bin ich IMMER in der Mehrheit, egal was los ist, GOTT MIT MIR, das ist wirklich ein Grund zum Freuen! Und das habe ich ja Weihnachten zu verdanken und dann haben die Geschenke und das Festessen doch wieder ihre Berechtigung und darf Fest gefeiert werden. Auch wenn es erst mal Stress bedeutet.
also an Weihnachten gehts ja um Jesus Geburt und so sehe ich das. Ich finde es schade das der Sinn von Weihnachten bei vielen keine Beachtung mehr geschenkt wird. Alle rennen durch die Geschäfte Geschenke einkaufen, noch andere besorgen machen und und und...... Ich möchte hier niemanden Angreifen aber ich kann es nicht so ganz verstehen warum Menschen Weihnachten feiern obwohl sei garnicht an Gott glauben. Ich Feier ja auch kein Chanukka weil ich kein Mensch mit nem Jüdischen Glauben bin. Ok vllt ein nicht so gutes Beispiel. Aber bitte regt euch nicht auf, es war nur ne Frage und vllt kann sie mir ja der ein oder andere Beantworten. Ich habe auch Freunde die nicht Gläubig sind und Weihnachten feiern, das gleiche Frage ich mich bei ihnen auch, aber ich akzeptiere es. Ich würde auch niemanden sagen, nur weil du kein Christ bist sollst du nicht Weihnachten feiern. Also ich hoffe ihr versteht das Posting nicht falls.
Wünsche euch allen einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Moni _________________ 03/85 Osteogenesis imperfecta Typ IV (Glasknochen)
Das Leben selbst, ist das größte Geschenk
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie, was man bekommt
viele erleben weihnachten nicht mehr richtig und sogar kinder die man fragt was ist denn weihnachten und warum, antworten weil man geschenke bekommt und es winter ist!!!!!
wir in unserer gemeinde, und in vielen anderen gemeinden bestimmt auch, feiern weihnachten speziell ganz eng mit und in der kirche mit kindern. das war jetzt kompliziert ausgedrückt aber wir haben am heiligabend die kirche in ein theater verwandelt und die statisten waren in den beschrifteten kirchenbänken. wir haben die weihnachtsgeschichte gespielt von dem moment der einschreibung, jedes kind hatte sich mit wachskreide auf einer großen schriftrolle eingetragen, bis hin zum feierlichen einzug des christkindes mit den kindern gemeinsam durch das kirchenschiff bis zum altar an dem sich eine muntere hirtenschar tummelte. mit armen und händen bildeten wir das dach der krippe und sangen gloria und "stille nacht " .
wir leben das krippenspiel jedes jahr aufs neue und es werden von jahr zu jahr mehr und es immer wieder schöner, ich denke nur so kann die zukunft der kirche und die geschichte von jesus bestehen..................
heute waren wir zur taufe und kindersegnung in der kirche, maxi hat gedient und es war wunderschön
angelika _________________ angelika mit Maximilian 6/96 ADHD, auditive Wahrnehmung, Autoimmunhepatitis mit LKM Antikörpern.
Gib jedem Tag die Chance der glücklichste im Leben zu werden
Hallo Ihr Lieben,
mich hat dieses Weihnachten ziemlich kalt gelassen -
bis vorgestern haben mich die übervollen Geschäfte mit dem immer gleichen Kram und der immerwährenden Dödelmusik total genervt und ich habe nur die Geschenke besorgt, die ohne große Anstrengungen zu ergattern waren......
Im letzten Jahr hatte es mich mit einer Darm-OP erwischt und ich wurde Heiligabend dann doch noch aus dem Krankenhaus entlassen - kein Braten, kein Geschenk verpackt, usw. Weihnachten fand trotzdem statt - die Erde blieb nicht stehen und wartete, bis wir alles nachgeholt hatten.....
Dieses Jahr ging meine Ma'm am 22.12. zur Mamma-Karzinom-OP ins KH und niemand wußte, wie es weitergehen soll....mein Vater ist auch erst im März verstorben...
Doch dann kam die gute Nachricht - sie durfte nach Hause, rechtzeitig !!! Der blöde Knoten sah wohl zu gut aus (Histologie folgt allerdings noch....)
Der Heilige Abend war gerettet - die Familie versammelt - es war ein SCHÖNES FEST !!! Die Weihnachtsmusik aus dem Radio klang gut, wir summten mit - die Kids waren zufrieden, wir freuten uns mit und über die Mutter/Oma und dachten an den Opa.....und an das Jesuskind - auch wenn ich die Weihnachtskrippe mangels Stimmung gar nicht aufgestellt hatte.....
Als alle wieder gegangen waren, liefen die Tränen - aus Freude, aus Dankbarkeit, aus Erleichterung, es war gut so...
Danke für's Zuhören
Heike
Schön gesagt Brigitte, dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen. _________________ LG Gaby. (*8/64) ADS
mit Daniel (*1/99) Asperger Syndrom
und Alexander (*2/02) ADHS
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen