JAKO-O Aktion
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

6 Wochen Liegezeit- Spielanregungen gesucht!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vanessas_carry09
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.11.2010, 20:36    Titel: 6 Wochen Liegezeit- Spielanregungen gesucht!! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wie ich ja bereits, an anderer Stelle, schon schrieb, wird meine Tochter kürzlich an den Hüften operiert und wird danach etwa 6 Wochen platt auf dem Rücken liegen müssen, bewegungsunfähig durch einen Gips vom Nabel bis zu den Zehen. Sitzen etc. nicht möglich.

Meine Tochter ist 18 Monate alt und kognitiv normal entwickelt.
Ich suche dringend Anregungen, wie ich das Kind 6 Wochen lang beschäftigen kann. Denn das i9st ja für so ein Kind eine lange Zeit.

Zusätzlich zu sagen ist vielleicht, dass sie gerade anfängt zu laufen, also ihre Mobilität sehr schätzt und liebt. Sie wird sicher nicht begeistert sein wenn sie nur liegen kann.

Bitte, bin für jeden, wirklich jeden Tip, dankbar.

LG Vanessa

Neo Reece (´11) gesund
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

katrinchen
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 22.11.2010, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vanessa,

das hört sich wirklich hart an Shocked

Tja, was macht man so im Bett? Lesen, fernsehen, spielen, vielleicht auch puzzlen oder backen? Ist ja Adventszeit...

Vielleicht auch Massagen (Hände, Gesicht), Spiel mit Puppen/ Kasperletheater

Hörspiele, singen, Musik machen

Bestimmt haben die anderen hier noch mehr Ideen!

Alles Gute!
LG Katrin

vanessas_carry09
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.11.2010, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,

Danke für deine Antwort. Nur das Alter bleibt eben zu bedenken. Mit 18 Monaten im Bett liegend Kekse backen? Fernsehen (geht nicht, da fehlt noch die Konzentration). Puzzeln kann sie noch gar nicht Crying or Very sad
Und ihr großer Bruder wird im Januar auch erst 3, d.h. er möchte auch noch bespielt werden.

Ich habe schon echten Horror vor der Zeit.

Selber eingefallen sind mir Steckspiele (macht sie gerne), malen, Fotos anschauen (an Büchern vorgelesen bekommen hat sie, leider, gar kein INteresse), puzzeln werde ich versuchen mit ihr, vielleicht hat sie, wenn sie eh liegen muss, mehr Interesse daran Rolling Eyes .
Aber das reicht leider nicht für 6 Wochen. Und was mach ich mit dem Großen falls die Kleine ständig bekaspert werden will.

*Angsthab* Shocked

LG Vanessa

Neo Reece (´11) gesund
vanessas_carry09
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.11.2010, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hörspiele und Kasperletheater klingt übrigens gut! Das könnte ihr gefallen Razz
Neo Reece (´11) gesund
Jakob05
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.11.2010, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sohn von Bekannten hatte in ähnlichem Alter auch so eine Hüft-OP, seine Lieblingsbeschäftigung wurde nach kürzester Zeit "Skateboardfahren" !!! Papa hatte ihm aus einem grossen Möbeltransport-Rollbrett mit aufgeklebtem Schaumstoff ein Liegebrett gebaut auf dem er durch die ganze Wohnung fahren konnte. Wäre das nichts ?

Ausserdem solltest du dir unbedingt jetzt schon einen geeigneten,grossen Reha-Buggy mit Liegeposition rezeptieren lassen. Sowas kann auf Rezept im Sanitätshaus ausgeliehen werden. Dann könnt ihr wenigtens mal eine Weile raus.
Der Buggy sollte eine durchgehende Liegefläche haben und - wenn es kein klappbares Fussteil gibt, solltet ihr ein langes Brett reinlegen, dass unten so breit ist wie die gegipsten Beine.

Alle Aktionen mit Gips sind zwar Knochenarbeit für den, der tragen muss, aber es geht und alles ist - finde ich - besser als ein nöliges Kind.

Sandra&Annika
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.11.2010, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

timm war zwar mit seinem gips viel kleiner, aber ich habe ihn viel auf den bauch gelagert. lass dir das vielleicht von der kg mal genau zeigen. ich hatte ein längliches kissen auf den rand unseres bettes gelegt, ihn da mit dem bauch drauf, und den gips auf meinen beinen, so dass er wenigstens eine lage-änderung hatte und auch mal "frei" spielen konnte.

Sandra

Tochter (2003) ADHS, AVWS, V.a.Asperger, Hüftdysplasie (Zn intertr. Umstellungsosteotomie)
Sohn (2008) Hüftdysplasie, Makrocephalie, Sprachentwicklungs-Verzögerung
vanessas_carry09
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.11.2010, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jakob05

Das mit dem Rollbrett klingt prima. Das werden wir versuchen! Mein Mann ist, was sowas angeht eh ein Basteltalent.

Das mit dem Rehabuggy wird schwierig. Zunächst mal steht die OP ja in 2 Wochen schon an und ich bezweifle dass wir in der Kürze der Zeit einen bekommen werden. Und ich befürchte auch, dass die Kasse das ablehnt. Hatte da schonmal vorsichtig nachgefragt, aber die haben mir da keine Hoffnung gemacht weil: "Carry ja keine PS hat." Und da es ja "nur" um 6 Wochen geht..." Wir sind schon fieberhaft am überlegen wie wir mit dem Kind mal rauskommen. Wir wohnen im Sauerland und bald ist Schnee angesagt. Vielleicht klappt es mit unserem Schlitten, wenn mein Mann ihn etwas "modifiziert". Wir wohnen direkt am Waldrand. Hier wird kein Weg geschoben und nix. Nichtmnal unser normaler KiWa kam letzten Winter hier irgendwo durch. Ich habe sie immer getragen.

Du sprichst von Knochenarbeit: Ja, das befürchte ich sehr. Zudem bin ich, wenn Carry operiert wird, im 5. Monat schwanger (Risiko SS) und die Liegezeit geht in den 6. Monat. Ich habe das große Grauen. Die KK hat mir sogar die beantragte Haushaltshilfe abgelehnt (woran ich aber noch arbeite). Ich habe Horror Sad
Ich wünschte es wäre schon vorbei.

@ Sandra& Annika

Bauchlage und somit "freies Spielen" klingt gut. Geht das denn überhaupt die Kinder in Bauchlage zu bringen? Stelle ich mir einfach unbequem vor, aber vielleicht ist den Kids in dieser "misslichen Lage" ja alles Recht. Ich hoffe es. Wenn sie die Bauchlage so akzeptieren würde, mensch das wäre super. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Wink

LG Vanessa

Neo Reece (´11) gesund
Maike238
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2010, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vanessa,

was mir noch einfallen würde:
-ein Spiegel - kann man auch, wenn er gehalten wird oder du sie auf dem bauch lagern kannst, bemalen, mit fingerfarbe, Creme, Rasierschaum, Malseife.

-schöne Bilderbücher mit großen Bildern angucken (da sie ja noch nicht so fürs vorlesen zu haben ist)

-Fingerpuppen, auch Fingerspiele mit den eigenen Fingern (Gesichter draufmalen etc.)

-Kettem fädeln mit großen Perlen, Glöckchen etc...

- ein Tastspiel mit Alltagsgegenständen (ein Paar von allen möglichen Gegenständen, die deine Tochter kennt zusammen suchen -Löffel, Bälle, Feder, Geldstück, Spielzeugauto, Zahnbürste...- ein Teil des Paares in ein Säckchen und sie soll die Sachen dann erfühlen)

-da sie Steckspiele gerne macht, könntest du ihr auch verschiedene Dosen machen, in die sie etwas sortieren/einräumen kann, wenn das noch spannend ist.
´Capuccinodosen eignen sich da gut, weil die oft so einen weichen Deckel haben, in die man unterschiedliche Öffnungen schneiden kann, ja nach Gegenstand. Einstecken kann man dann: Gardinenringe, Wäscheklammern, Knöpfe, Bausteine, Murmeln.

So, das wärs fürs Erste mit meinem Ideen-Brainstorming, ich hoffe, du kannst was davon gebrauchen!

Liebe Grüße und gute Nerven für die bevorstehende Zeit! Smile

Maike

Sandra&Annika
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.11.2010, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

vanessa, da deine tochter ja noch recht klein ist, dürfte das kein großes problem sein. timm hatte im bauch dieses weiche längliche kissen, damit de gips nicht in den bauch drückt (du merkst ja, wenn es deiner tochter únangenehm wird bzw. siehst dann nachher beim pflegen, ob der gips drückt). wichtig ist, dass du gips/beine gut abstützt und dass auf die füßchen kein gewicht kommt. uns hat die kg drauf gebracht, weil sie mit timm trotz gips den handstütz geübt hat. er fand es klasse am bauch, da konnte er auch schön mit seiner schwester schäkern, bälle rollen etc.

Sandra

Tochter (2003) ADHS, AVWS, V.a.Asperger, Hüftdysplasie (Zn intertr. Umstellungsosteotomie)
Sohn (2008) Hüftdysplasie, Makrocephalie, Sprachentwicklungs-Verzögerung

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Heike**
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.11.2010, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Kugelbahn wäre doch auch was. Kann man ja in kleiner Form aufbauen.

LG Heike

Unser besonderes Kind wurde 1997 als Frühchen geboren und hat nach einer Hirnblutung eine Cerebrale Mehrfachbehinderung. Er ist Shunt versorgt und spricht nur wenig. Wir haben noch eine große, gesunde Tochter.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden