R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

  Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Sparkurs in Österreich auf Kosten behinderter Menschen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Österreich, Schweiz und Nachbarländer
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 18.11.2006
Beiträge: 4353
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 18:47    Titel: Sparkurs in Österreich auf Kosten behinderter Menschen Antworten mit Zitat

Hallo,

mit großer Besorgnis lesen ich die jüngsten Sparpläne unserer Regierung, und ich könnt echt ko**** Twisted Evil !

Neun Behinderteneinrichtungen, die in Österreich gebaut wurden, können nun nicht in Betrieb gehen, weil das Geld für die Betreuung fehlt. Mehr als 3000 Menschen warten in Österreich dringendst auf einen Betreuungsplatz, müssen von Angehörigen gepflegt und versorgt werden, wie interessiert keinen Confused .

Die Bewilligung für die 1. und 2. Pflegestufe wird erschwert, was fast einem Wegfall dieser beiden PS gleich kommt (in Österreich haben wir insges. 7 PS).

Für marode Banken werden Milliarden-Pakete geschnürt, aber bei den sozial Schwächsten, die keine Lobby haben, wird eingespart Twisted Evil !

Ist das in Deutschland auch so schlimm???

_________________
Liebe Grüße
Elke

Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
dagmar neo frea
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 24.05.2008
Beiträge: 5625
Wohnort: Goslar

BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

schlimmer Cool
_________________
Dagmar *1962,Robert *1965,Frea Jakobine *1985, T21,operierter AV- Kanal,Neo Leander*2004, HFA

Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simone_Annabelle
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 18.04.2007
Beiträge: 218
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

was mich auch schockiert: in den Medien (und auch außerhalb) wurde eine Menge Wirbel um den Wegfall der Familienbeihilfe gemacht.

Dass z.B. Pflegestufen 1 und 2 schwerer zugänglich gemacht wurden und damit eine Menge Leute (unter anderem bin ich davon überzeugt, dass auch wir darunter fallen werden, weil wir ganz knapp 2 bekommen haben) darum umfallen werden, interessiert niemanden - da fehlt die Lobby. Generell ist die Pflege scheinbar ein Chaos und dürfte, da eben niemand deswegen auf die Straße geht, erst einmal so bleiben.

Schlimm, dass nur Diejenigen Erfolg haben, die auch so richtig Lärm machen können. Während Unizeiten hätte ich auch Zeit dafür gehabt - heute weniger.

_________________
Simone 07/1970, Roberto 04/1969, Sophie 12/1998, Annabelle 07/05 partielle Monosomie 3p.25 - global entwicklungsverzögert, macht aber ständig Fortschritte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anamor78
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 15.04.2006
Beiträge: 718
Wohnort: Wels, (Ober-)Österreich

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

die familienbeihilfe für ewige studenten ist mir persönlich ein ewiges rätsel ... wenn ich schno soo lang brauch zum studieren, muss ich halt nebenbei arbeiten gehen - was it daran so schlimm??

und das system der pflegestufen - wer welche kriegt - ist sowiso ein würfelspiel unter sachverständigen/Anwälten/Richtern ... und je nachdem wiviel kraft die familie in das investiert ...

_________________
Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Oskar
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 15.03.2009
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die politische Entwicklung in Österreich ist auch schon zu uns vorge-
drungen... Flux hat unsere Regierung auch ihre Pläne in die Richtung
mitzugehen, nur dass die den Anspruch auf Pflegegeld für zu Hause
gleich mal komplett streichen will.

Und ja, das ist genau ein Punkt, den Simone da anspricht, ich kann
nicht einfach so z.B. nach Berlin fahren, um dort zu demonstrieren.

Bevor mein Kind in die Kita ging, hat auch kein Mensch etwas davon
mitbekommen, in was für einer Situation man eigentlich ist.

Mir kam es manchmal vor, als käme ich aus einem Bunker,
wenn ich mal vor die Haustür kam, weil keiner ohne entsprechende
Ausbildung es sich zutraute sich mit um die Kleine zu kümmern und
ich mit meinem Kind nicht an Krabbelgruppen, Babyschwimmen,
Musikschule u.ä. teilnehmen konnte. Ich habe nur Ärzte, Therapeuten,
Apotheken, Krankenhäuser und Mitarbeiter von Sanitätshäusern gesehen.
Und auch wenn da einige ganz Nette dabei sind, ist das nichts, wo das
Kind einfach Kind sein darf, es ist Patient...

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob es eine Möglichkeit gibt eine bundes-
weite Unterschriftensammlung zu organisieren und die gesammelt nach
Berlin zu schicken.

Viele schreiben ja hier im Forum, warum nicht mal einen Steckbrief ver-
fassen, in welcher Situation wir leben und auch welche positiven Er-
fahrung wir z.B. in Kindertageseinrichtungen, mit dem FUD usw. ge-
sammelt haben. Was es für uns bedeuten würde, wenn Gelder ge-
strichen werden.

Man muss es doch wenigstens versuchen!
Wenn ein Packen von 10.000 Briefen bei der Regierung eingeht
ist das schon mal eine Überlegung von oben wert, denke ich.

Viele Grüße, Oskar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 17.08.2009
Beiträge: 5461
Wohnort: Erfurt

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oskar, ja so einen Vorschlag hatte ich hier auch mal eingebracht. Meine Idee war, dass jeder Teilnehmer so mal seine Geschichte verfasst und den immerwährenden oder immer wiedervorkommenden Kampf um Alltäglichkeiten beschreibt und dies dann mal zusammen gebündelt an die entsprechenden Leute der Regierung geschickt würde, so z.B. Familien-, Gesundheits- und Bildungsministerium.
Leider hat sich keiner hierzu gemeldet. Viele hatten meine Anliegen gelesen, aber niemand geantwortet. Deshalb hatte ich es dann wieder entfernt. Vielleicht hast du mehr Glück. Ich wäre dabei. Man kann ja einen größeren Zeitraum hierfür nehmen, denn wir haben alle nebenbei noch anderes zu tun. Aber es gibt hier so ein großes Erfahrungspotential, das man nutzen könnte. Vielleicht würde man gemeinsam so einiges erreichen können, vielleicht dass man uns zumindest anhört und ein besseres Bewusstsein für die oft erschwerte Situation für Betroffene, Kinder und Eltern erreicht.

Wenn ich so manches hier lese, wenn Betroffene oder Eltern berichten, mit welchem Kampf manches passieren muss, platzt einem manchmal fast der Kragen. Als Beispiel: Fachfremde MDK-Ärzte bestimmen für Kinder ganz lapidar mal eben für ein Kind die Anfallmedikation, an der sich viele Neurologen die Köpfe zerbrechen. Weil das nun empfohlene Medikament zu teuer erscheint, wird auf einen ganz anderen Wirkstoff verwiesen. Die Eltern haben nun die Wahl zwischen Aufgeben und Weiterkämpfen. Und während dieser Entscheidung krampft das Kind munter vor sich hin und es entstehen evtl. Folgeschäden, deren Kosten dann ja glücklicherweise aus einem anderem Topf kommen?! ggrrhh
Wann fängt man endlich an für den Patienten zu entscheiden? Wann wird der MDK endlich zum tatsächlichen unabhängigen Dienst? Ab wann darf der MDK somit tatsächlich nicht mehr in die Behandlung eingreifen, wie es in den Bestimmungen des MDK steht? Die Liste ließe sich unendlich fortsetzen......

Gruß Kerstin

_________________
Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oskar
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 15.03.2009
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,

ja, jeder von uns hat genug um die Ohren, deshalb ist es ja auch
so schwierig, etwas Gemeinsames zu organisieren.

Jetzt begebe ich mich auf dünnes Eis, aber als ich letztens eine
Reportage gesehen habe, wie sich die Renter organisieren, um
ihre Ansprüche zu sichern, an gemeinsamen Abenden Demos
besprechen, Buse organisieren usw., dachte ich mir nur, dafür
muss man aber auch die Ressourcen haben.
Ich versuch schon seit Monaten mal zu einem Selbsthilfegruppe-
Treffen 45 Minuten Fahrzeit von mir weg zu kommen...

Deshalb müssen wir versuchen uns auf anderem Wege zu bündeln,
sonst werden wir nicht mal gehört.

Das fände ich schlimm. Schlimm für unsere Kinder.

Ich möchte die finanzielle Möglichkeit nicht verlieren, mein Kind
ins Krankenhaus zu begleiten, weil ich keinen Verdienstausfall
mehr kompensieren kann.

Ich möchte eine Chance haben, mir eine behindertengerechte
Wohnung zu suchen, wenn ich sie nicht mehr die Treppe hoch-
tragen kann und vieles andere.

Ich hoffe, wir finden noch Mitstreiter hier, am besten alle Smile

Viele Grüße, Oskar

PS: Das mit den Ärztegutachten ist mir auch erst seit der Petition,
die ich hier gefunden habe, bewusst. Der Kelch ist bisher an mir
vorüber gegangen...

PS: Merkwürdig auch aus welcher Ecke das kommt. Man kann nicht
einerseits empört über Abtreibung und Stammzellenforschung sein,
aber andererseits sagen, so jetzt habt ihr euch für dieses Kind ent-
schieden und jetzt Pech gehabt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 17.08.2009
Beiträge: 5461
Wohnort: Erfurt

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oskar, dann wollen wir mal hoffen, dass sich uns beiden ( Der Anfang wird doch gemacht??) noch viele andere anschließen.

Ich durfte von Eltern vieles lerne, darf mit meinen Kindern davon profitieren, was andere erkämpft und erstrtiten haben (allein wenn man die Vergleichsurteile des BSG bedenkt), deshalb möchte ich davon auch weiter mit meinem Kindern daon profitieren können und andererseits auch für ander was erstreiten helfen.

Das Beispiel mit den Rentnern ist gut. Wir Eltern hier und die Betroffenen könnten eine so geballte Kraft darstellen, wir könnten viel bewegen. Und nicht aus dem Grund, weil irgndwas schick oder so ist, sondern weil es die Lebensqualität für so viele Menschen positiv verändern lassen würde. Damit die ewigen vielen Kämpfen im Alltag ein Ende hätten, und man sich dem doch recht schwierigen Allerlei um unsere Kinder zuwenden könnte.

Gruß Kerstin

Zitat:
Ich hoffe, wir finden noch Mitstreiter hier, am besten alle

Das würde mir gefallen!

_________________
Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neni
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 13.10.2004
Beiträge: 89
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist mehrmals bundesweit protestiert worden, sowohl auf der Straße als auch mit Mails und Unterschriftsaktionen (www.pflegegeld-retten.at) .

Die nächste Demo ist am Do 2.12. 9 Uhr am Ballhausplatz in Wien mit prominenten Unterstützer.

@simone-annabelle, @anamor 78,

-es wird keine Pflegestufe, die schon gegeben wurde wegfallen.

-wenn Studenten nicht in die Mindestzeit studieren, fällt die Kinderbeihilfe weg (das ist so seit ewig!) und sie zahlen Studiengebühren sowie Versicherungsbeiträge. Auch andere Begünstigungen wie z.B. die günstigere Monatsmarke für die öffentlichen Verkehrsmitteln, fallen weg.
Also von "ewige Studenten", die Kinderbeihilfe beziehen, war und ist hier nicht die Rede. Die gibt es nicht.

LG
Neni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen







Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Nach oben
Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 18.11.2006
Beiträge: 4353
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 08.12.2010, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hab gehört, dass die bereits gebauten Behinderteneinrichtungen in Ö. nun doch in Betrieb genommen werden, ist ja mal was Positives Very Happy !

_________________
Liebe Grüße
Elke

Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Österreich, Schweiz und Nachbarländer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.17 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber