REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Latetalker vs. sprachentwicklungsverzögert

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yvi85
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 21:59    Titel: Latetalker vs. sprachentwicklungsverzögert Antworten mit Zitat

Mein Sohn Luca ist im Juli 2008 geboren. Mit 2Jahren sprach er im Sommer nur deutlich das Wort Mama. Mehr nicht. Uns hatte das schon Sorgen gemacht, aber der KiA und auch die Leute so meinte immer " das kommt noch von alleine".

Mussten im Juli mit unserer Tochter in die Pädaudiologie und dort wurde auch nach dem Bruder gefragt und als ich dort meinte das er nur Mama sagen kann hieß es gleich, wir sollten ihn dringend vorstellen. (leider ist der Termin erst im Dezember, war der erste freie Termin).
Im Brief der Schwester steht das Luca ein Latetalker ist. Mehr Erklärungen gab es noch nicht, da er wie gesagt erst im Dezember genau untersucht wird. Hörtest hatte er schon mehrere und dort war mal Wasser hinterm Trommelfell und mal wieder nicht.

In den letzten 3Monaten hat er dann doch einen kleinen Sprung gemacht und schafft jetzt folgende Wörter deutlich zu sprechen: Mama, Papa, Mimi, wau wau, pipi ; undeutlich aber verständlich sind : ich, lieb, bitte und danke

Zwei- Wort- Sätze sind bei ihm zum Beispiel "ich da" oder "papa da". nur sowas.

Ist das schon eine Sprachentwicklungsverzögerung? Kann man in dem Alter (2 1/2jahre) denn schon groß was an Therapien machen? Was sind eure Erfahrungen.

Danke und liebe Grüße
Yvette

Verfasst am:     Titel: Anzeige

KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvette,
schau mal hier:

http://www.eltern.de/kleinkind/entw.....teworte.html?ttid=2004119
Vielleicht hilft es dir ja!

Gruß Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristina281104
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.2010, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvette,

um direkt auf Deine Frage einzugehen: ja, man kann etwas machen!

Bei uns nannte es sich "Frühförderung", Kristina hat mit noch nicht ganz 2 Jahren dort ein Art "Spieltherapie" und "Musiktherapie" bekommen. Eine zentrale Auffälligkeit war die "Nicht-Ausprägung" des Triangulären-Blickkontakts ... und das ist damit deutlich besser geworden.

Von heute betrachtet war das frühe Tätigwerden unsererseits dass Beste was wir machen konnten. Zwar gibt es immer noch Baustellen, aber auch hier zeigt sich, das "Training" für unsere Tochter alles ist: Sie muss Sprache "erlernen" und braucht dazu Anleitung ... und dass (mit dem Sprechen) klappt mittlerweile RICHTIG gut (stolz sei!).

Gruß Enno.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.08 Sekunden