@Mamaalexa - dass die Spracheentwicklung eng mit der motorischen Entwicklung zusammenhängt, habe ich auch schon öfter gehört und bei uns erklärt sich das dadurch, dass mein Sohnemann eben durch seine schlechte Sehkraft sich motorisch nicht gut entwickeln konnte, das hat sich z. B. nicht im Gehen bemerkbar gemacht, aber deutlich im Rennen, Treppensteigen, er war sehr vorsichtig und ängstlich und seit er die Brille hat und seine Welt "richtig" sieht - legt er im motorischen stark zu - was sich wiederrum auf seine Sprachentwicklung positiv auswirkt...
Ach im Feinmotorischen hatte er Probleme, z. B. zwei Duplosteine aufeinanderzusetzen, das klappt erst problemlos, seitdem er die Brille hat usw.
Im Übrigen vielen Dank für eure Meinungen, ich habe mir vor ein paar Monaten mal geschworen mehr auf mein Bauchgefühl , zu hören, ab und an vergesse ich das wieder - ich meine ich will wirklich nicht meine Augen verschließen, ich weiß, dass mein Kind Defizite hat, aber ich hab volles Vertrauen, dass wir es mit Hilfe der Therapien und dem Besuch des Regelkigas schaffen werden und ich beobachte ja alles sehr kritisch und hinterfrage Vieles, aber wenn ich ihn jetzt in eien Förderkiga bringe (in dem er im Übrigen auch von 8-16 Uhr wäre) dann würde er die Welt nicht mehr verstehen und ich denke es würde seine Entwicklung erstmal bremsen... Auch wäre es für die ganze familiäre Situation nicht gut - seine Schwester geht ja seit 4 Wochen auch in den gleichen Kiga...
Das mit einer Reha werde ich mal in Angriff nehmen. Mal sehen.
Zu mir hat auch mal eine Therapeutin gesagt, wir sollen mit unserem Sohn gemeinsam "seinen" Weg gehen...
Ach so und ich wollte noch was bemerken: Die Überschrift des Threads "Sprachentwicklungsverzögert, kaum Fortschritte, wie weiter - habe ich so gar nicht geschrieben - ich habe nur Sprachentwicklungsverzögert geschrieben - wie kommt denn der Rest dazu?
LG _________________ *1977 Asthma, div. Pollenallergien, Morbus Baastrup
*10/2002 bei 40+6 mit Asthma bronchiale Stufe II und Bronchitis, Hausstaub-Milbenallergie, SES, V.a. AVWS seit April 2011
*05/2008 bei 37+2 frühkindliches Asthma, leichte Neuro, expressive + rezeptive SEV ,Kombinierte Entwicklungsverzögerung (F 83G und F 80.9G) SBA mit 60%
Mein Junior klein ist akut um 1 jahr SEV *6/06 vermutlich aufgrund von Lungenproblemen während seiner ersten 3 Lebensjahre+Verdacht auf Muskeldystrophie. Erst ab seinem 3. Geburtstag geht es relativ langsam, aber stetig mit dem Spracherwerb voran, vom Verhalten her ist er noch sehr kindlich.
Er bekam HP von Winter 09/10 bis sommer 10 und ab 4/10 hat er eine I-Hilfe im kiga. ich bin mit allen Kindern zu Hochzeiten 9 Therapien/woche neben Vollerwerbstätigkeit gefahren bis ich zusammengeklappt bin. Seitdem schaue ich genau was ich wann warum mit welchem Effekt fahr. Leider wohne ich ländlich und die Möglichkeiten/Erfolge von der hiesigen Ergo/Logo sind des fahrens praktisch nicht wert. Nun hat Jo ja leider seinen 4.Geburtstag gefeiert und die Unterschiede zu Altersgenossen werden richtig deutlich. Grob/feinmotorik versuchen wir über Reiten und Kutschieren zu verbessern. Wiederwillig werd ich ab Winter die nächste Logo-Therapie anfahren (18 km mitten in die pampa, aber Therapeutin aus Heggbach mit Spezialwissen AVWS), mit der I-hilfe hat er relativ gesehen Glück gehabt. Die Frau kann was und wird ihm nicht schaden (ich hab Kind nr.3 mit I-hilfe....und leider ein paar negative Erfahrungen zu dem thema sammeln dürfen). Unser Kiga in 3 km ist äh ein Spezialthema (als Eigentümer, der schlimmsten Kinder, welche je diesen Kiga besuchten, bin ich informiert<- Aussage O-Ton Gruppenassistenz mit 45 Dienstjahren). Jo ist bestens integriert, aber das kiga-personal extrem wechselnd mit Aushilfen auf Stundenbasis. Im Grundsatz der Kiga erzkatholisch (kinder ohne Sitzvermögen für Gottesdienste über Stundenlänge sind heikel). Neuester Besuchsrekord lag bei 6 von 80 Kindern nami, idr sind es 15-20 nami....jos i-Hilfe hat dringend zu Entfernung von ihm aus dem kiga geraten.
Welche Entscheidung ich treff, ich weiß noch nicht. Sprachheilkiga heißt 2-2,5!!! Stunden/tag Bus, deshalb gibt es Sonderregelung für unseren kreis: also im GB-kiga eine Sprachgruppe für 8 kids mit Sprach+Verhalten(Fahrzeit täglich ~ max.1 Stunde). Ich hatte hier einen Sommer eine gleichaltrige 6-kinder-Gruppe, davon 2*Verhalten, puuuh, teilweis haben wir die Sache zu 2-3 EW kaum gebädigt bekommen........Und das bekommen 2 Erzieherinnen, bei 4*Verhalten+4*Sprache viel besser hin? Das werd ich mir vorher nochmal genau begucken.
Ich wünsch dir eine glückliche Hand/intuition bei deiner Entscheidung!!
mfg Kirsten _________________ Kirsten 68; Adel 69; Leon 10/01 Asthma, hypermobil,HD; Kai 12/02 Staunieren, Entwicklungsverzögerung undef.; Jo 6/06 entwicklungsverzögert Sprache
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen